Beezer Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hallo, ich habe mir einen Rechner mit Suse 9.1 Personal zusammengebastelt. Da ich aber keinen zweiten Monitor habe, möchte ich über die Arbeitsflächenfreigabe von meinem Windows Rechner auf die Linux Kiste zugreifen. Das klappt auch, aber die Verbindung zum Linux Rechner (mit dem VNCviewer auf meinerm Windows PC) ist sehr langsam. VNC zeigt mit in einem 10 m/bit LAN eine Übertragungsgeschwingkeit von 123 k/bits an, also Modem Geschwingkeit und ich weiss nicht warum... Wenn ich auf einen Windows Rechner im selben LAN zugreife, habe ich volle Geschwindigkeit. Weiss einer zufällig woran das liegen könnte ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.vash Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 erstmal: ich kenne mich nicht wirklich mit VNC aus, aber folgender Vorschlag: Damit das System durch VNC nicht übermäßig belastet wird, könnte es sein das im VNC Server die maximale Datenrate begrenzt ist. Versuch doch mal die Konfigurationsdatei dahingehend zu durchforsten, meisst reicht es einen Eintrag zu ändern oder auszukommentieren, ansonsten schlage ich vor: SuSE SDB, RTFM, STFI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beezer Geschrieben 30. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2004 erstmal: ich kenne mich nicht wirklich mit VNC aus, aber folgender Vorschlag: Damit das System durch VNC nicht übermäßig belastet wird, könnte es sein das im VNC Server die maximale Datenrate begrenzt ist. Versuch doch mal die Konfigurationsdatei dahingehend zu durchforsten, meisst reicht es einen Eintrag zu ändern oder auszukommentieren, ansonsten schlage ich vor: SuSE SDB, RTFM, STFI an eine internen "Bremse" hab ich auch gedacht, ich werd mal gucken. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 versuch doch auch mal einen weniger aufwendigen desktop manager zu verwenden wie blackbox oder so .... mit kde kann ich mir schon vorstellen das da der vnc nicht immer ganz mit macht. was auch was hilft ist sicherlich die farbtiefe auf 8 bit oder so zu begrnzen. aber ich hab ja keine ahnung was du mit dem system vorhast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MightyCats Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 Wir setzen hier Cygwin ein. Läuft super stabil und ist auch recht schnell. Die Performance geht nur in Keller sobald mehr als 10-11 user an der Linux Maschine angemeldet sind. Aber ich denke da du allein da arbeitest sollte es nicht so das Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beezer Geschrieben 30. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2004 Wir setzen hier Cygwin ein. Läuft super stabil und ist auch recht schnell. Die Performance geht nur in Keller sobald mehr als 10-11 user an der Linux Maschine angemeldet sind. Aber ich denke da du allein da arbeitest sollte es nicht so das Problem sein. das mit cygwin habe ich auch schon gelesen. Hast du eine Anleitung dafür in der Hinterhand ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MightyCats Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Sorry, habe keine Anleitung parat. Sollte aber über google leicht eine zu finden sein, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuxfriend Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hi, ich benutze seit einiger Zeit gar kein VNC mehr. Ich habe mir cygwin inklusive x-Server auf meine Windows Kiste gepackt und arbeite jetzt mit ssh und X-Tunnel. Läuft bei mir deutlich flüssiger. Auf der Linux Box muß natürlich der ssh daemon gestartet sein Anleitung zur Installation findest du hier: http://tutorials.tanmar.de/cygwin.php Wenn du Cygwin startest hast du ersteinmal nur eine Shell, ohne X-Server. Diesen kannst du mit startx starten. Dann einfach ssh -X user@host Dann kannst du jede beliebige grafische Oberfläche und jedes Programm auf dem Ziel starten. Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beezer Geschrieben 1. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2004 Danke, werde ich mal ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beezer Geschrieben 2. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2004 Ich habe was besseres gefunden: NX NX Server Screenshots Werds mal ausprobieren wenn der freeNX Server draußen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuxfriend Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 Sieht klasse aus. Werd ich bei Gelegenheit auch mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.