action Geschrieben 13. November 2000 Teilen Geschrieben 13. November 2000 Hallo Azubis..(und natürlich auch alle Nicht-Azubis) Ich mache seit August eine Ausbildung zum FI/AE..Mich würde mal interessieren, ob man während der Ausbildung vom Arbeitsamt oder von anderer Stelle Fahrtkosten-Hilfe beantragen kann...Ich fahre jeden Tag insgesamt knapp 50 km mit dem Auto...und bei den Spritkosten kommt da schon was zusammen..(sogar bei einem 45 PS-Polo..:-)) Also falls jemand Erfahrung schon hat, oder was weiss, wäre nett...... uund action.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 13. November 2000 Teilen Geschrieben 13. November 2000 Das Problem hab' ich auch! Bei meiner Firma hab' ich immerhin schon Erstattung für die Fahrt zur Berufsschule bekommen... Dummerweise bekommt man als Azubi ja nicht mal Geld von der Steuer wieder - weil man halt noch garkeine zahlt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
action Geschrieben 13. November 2000 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2000 ach ja, übrigens kleiner Nachtrag, Betrieb hab ich schon gefragt...keine Chance... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 13. November 2000 Teilen Geschrieben 13. November 2000 Da is meine Firma kulanter... 0,52 pro Km... aber auch nur für Ziele die weiter weg sind als der Firmensitz... aber besser wie gar nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meso Geschrieben 13. November 2000 Teilen Geschrieben 13. November 2000 tja bei mir meinte die Firma: "Wozu ist denn das Lehrlingsgeld da?" <-- so hab ich dann geschaut! ------------------ CU meso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
segro Geschrieben 13. November 2000 Teilen Geschrieben 13. November 2000 Hallo zusammen, ist doch alles noch harmlos. Ich bekomme zwar 400 DM Fahrgeld, allerdings fahre ich auch 1000 KM in der Woche. Und seit letztem Monat darf ich auch noch Sozialversicherung auf das Fahrgeld bezahlen. Horrido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
action Geschrieben 15. November 2000 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2000 Hatte eigentlich auf konkretere Erfahrungen über Hilfe vom Arbeitsamt oder anderen Stellen gehofft...aber Danke trotzdem... am besten ich erkundige mich mal selber.. (keine Ahnung wann ich das machen soll..aber wird schon klappen) ....uuund action Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shito Geschrieben 30. November 2000 Teilen Geschrieben 30. November 2000 Hallo zusammen, im endeffekt ist´s so: Es gibt lediglich eine gesetzliche Fahrkosten-Rückerstattung für die Berufsschule. Du bekommst jährlich den Betrag vom Landratsamt zurück, der über 560 DM liegt. Wohl gemerkt, 1. nur was über diesem Betrag liegt und 2. nur Fahrkosten für die Berufsschule werden erstattet. Was den Weg zur Arbeit betrifft, dazu gibt es (wie ich meine) keine Regelung. gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shito Geschrieben 30. November 2000 Teilen Geschrieben 30. November 2000 Wohlgemerkt musst du den Betrag den du für Fahrkosten zur Schule ausgibst, mittels Fahrkarten etc., nachweisen können. Falls du mit dem Auto in die Schule fährst könnte das etwas schwierig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rohde Geschrieben 30. November 2000 Teilen Geschrieben 30. November 2000 Du weißt nicht zufällig, wo das gesetzlich verankert ist, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spirit Geschrieben 30. November 2000 Teilen Geschrieben 30. November 2000 Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich bekomme vom Betrieb nur das wieder, was ich an betrieblichen Fahrten mit meiner Karre erledigen muß. Und das sind auch 0,52DM/km, aber wer sagt denn, daß man da nicht selbst ein wenig ausgleichen kann..? ;o) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shito Geschrieben 30. November 2000 Teilen Geschrieben 30. November 2000 Wo das gesetzl. verankert ist, weiss ich nicht. Ich würde jedem Empfehlen sich beim zusändigen Landratsamt zu erkundigen und informationsmaterial anzufordern. Die haben sowas nämlich. viele grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Geschrieben 1. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2000 @ Shito: Gibt es eine Kilometerpauschale um an die 560DM ranzukommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XTrinity Geschrieben 1. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2000 Hallo also bei mir war das so: Meine Eltern bekommen kein Kindergeld mehr für mich, da mein Bruttoverdienst im Jahr zu hoch ist. Also habe ich mich mal erkundigt, was man machen muss, damit es wieder Kindergeld gibt: Beim Arbeitsamt (Kindergeldstelle) gibt es einen Vordruck für Werbungskosten für das "Kind". Da kann man angeben, wie man jeden morgen zur Arbeit bzw. zur Berufsschule kommt. Man muß dort dann die km und die Arbeitstage angeben, damit über eine Kilometerpauschale ausgerechnet werden kann um wieviel sich mein Verdienst durch diese Werbungskosten mindert. Sind die Werbungskosten hoch genug bekommen meine Eltern wieder Kindergeld, wovon ich dann einen Teil für Fahrtkosten bekomme. Im Moment läuft das Verfahren bei mir noch, aber es sieht gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eva Geschrieben 1. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von XTrinity: Hallo also bei mir war das so: Meine Eltern bekommen kein Kindergeld mehr für mich, da mein Bruttoverdienst im Jahr zu hoch ist. Also habe ich mich mal erkundigt, was man machen muss, damit es wieder Kindergeld gibt: Beim Arbeitsamt (Kindergeldstelle) gibt es einen Vordruck für Werbungskosten für das "Kind". Da kann man angeben, wie man jeden morgen zur Arbeit bzw. zur Berufsschule kommt. Man muß dort dann die km und die Arbeitstage angeben, damit über eine Kilometerpauschale ausgerechnet werden kann um wieviel sich mein Verdienst durch diese Werbungskosten mindert. Sind die Werbungskosten hoch genug bekommen meine Eltern wieder Kindergeld, wovon ich dann einen Teil für Fahrtkosten bekomme. Im Moment läuft das Verfahren bei mir noch, aber es sieht gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 1. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2000 Ein sehr interessantes Thema! Ich liege nämlich nur ca 100 DM über dem Satz und überlege einen Lohnverzicht zu machen um Kindergeld zu bekommen. Falls das mit den Werbungskosten klappt wäre das ja genial! Ich habe über 100 DM Fahrtkosten im Monat + den Fachbüchern die ich mir ab und zu bestellen muss (bezahlt der Betrieb bei mir i.d.R. nicht ). Kindergeld macht ja ca 3000 DM im Jahr aus ... eine ganze Stange Geld für mich und meine Eltern ... das Geld könnten wir sehr gut gebrauchen! Bekomme ich dann evtl sogar Kindergeld Rückerstattet für die Monate die ich keins bezogen habe? Hat da einer Erfahrungen oder Infos zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XTrinity Geschrieben 1. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2000 Man bekommt sogar bis zu 5 Jahren Kindergeld zurückerstattet. Das müssen deine Eltern dann aber extra beantragen. Von alleine machen die das nicht !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
action Geschrieben 1. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2000 Ja @Spike, ich habe auch einige Monate Kindergeld nachträglich erstattet bekommen. Aber jetzt konkret Fahrtgeld scheint es ja dann doch nicht zu geben . Schade eigentlich, da kommt nämlich einiges zusammen.. Was solls..That's life ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shito Geschrieben 4. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2000 Ob´s eine Kilometerpauschale gibt, weiss ich leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lea Geschrieben 6. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2000 und wie läuft das mit dem KINDERGELD, wenn die Eltern sehr gut verdienen???? läuft das nicht genau so wie mit dem Wohngeld, wo meine Eltern dann das doppelte an Steuern zahlen müssen? und das dann überhaupt gar nichts gebracht hat!!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.