Zum Inhalt springen

Ausbildung Fachinformatiker-Systemintegration

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interssiere mich für den Beruf Fachinformatiker-Systemintegration. Letztens bin ich gefragt worden, was man da eigentlich macht. So genau konnte ich das leider gar nicht beantworten.

Ich weiß, dass es etwas mit Netzwerk erstellen und verwalten zu tun hat. Könnte mir mal jemand in verständlichen Worten beschreiben, was man genau macht?

Außerdem wollte ich wissen, welches Zeugnis man einer Bewerbung zu diesem Beruf beilegt. Ich mach grad Abi (bin 13.), nimmt man das 10. Klasse Abschlusszeugnis oder das der 12.?

Außerdem wollte ich mal fragen ob jemand ne gute Internetadresse weiß, wo man sich über Bewerbungsschreiben informieren kann, also Musterbewerbungen, worauf man achten sollte usw.

Ich weiß das ist alles ein bisschen viel, doch ich hoffe dass sich jemand meiner erbarmen wird.

Danke für Antworten im voraus

hi,

also was den Beruf angeht, schaust du am besten auf die Internetseiten beim Arbeitsamt. Dort gibts ne detaillierte Ausbildungsbeschreibung mit Ausbildungsinhalten und Berufsprofil...

Für Bewerbungstips, Lebenslauf etc, schau mal auf www.jungekarriere.de ...

Ich würde das 12er und das 10er Zeugnis reinpacken..

Schönen Gruß

Michael

jo vielen Dank erstmal für die Adresse.

Ich hab mir die Berufsbeschreibung angesehen(konnte aber keine Ausbildungsinhalte finden), finde sie aber etwas zu allgemein. Könnte nicht jemand das ein wenig konkretisieren? Ich mein vieleicht gibts hier ja Leute, die diesen Beruf ausführen (bestimmt sogar ^_^). Wär nett, wenn jemand das ganze etwas genauer beschreiben könnte.

Muss man vorher bereits bestimmte Kentnisse haben? Ich mein ich kenn mich recht gut mit Hardware und so aus, doch grad von Netzwerktechnik hab ich nicht so die Ahnung, deshalb will ich es ja auch erlernen.

Hmm... tja ich sag ma... Spitzname: Schrauber!!

Aber so ist es nicht überall. Eigentlich kannst Du, wenn Du fertig bist und auch schon während der Ausbildung überall eingesetzt werden. Bereiche sind u.A.

- Serverwartung (Installationen, Neubeschaffung, Konfigurationen, etc.)

dazu solltest Du Dich klar mit Dingen wie Raid und vor allem Anforderungen auskennen

- Netzwerke (Fehlerdiagnose, Verkabelungsplanung, Produkteinführungen/ vorstellungen, allg. Netzplanung z.B. 2 MBit Leitung oder 128 kbit, Cat 5 oder 7, Telefon oder Daten, Telfon und Daten)

- Support, denn je nachdem wo Du arbeitest kannst Du auch als Berater oder Hotlinemitarbeiter eingesetzt werden. Da musst Du dann ne Menge internes Wissen inne haben, dafür kann die Ausbildung grad mal Grundlage sein.

- Des weiteren wirst Du ab und zu Dateien kopieren oder Programme installieren müssen, praktisch ist, wenn Du das z.B. automatisiren kannst. Hierbei kommst Du um das Programmieren zumindest in den Grundzügen nicht rum. Beispiel Batch Dateien...

Das wichtigste ist, grundsätzlich braucht man nicht vorbelastet sein. Es ist allerdings eindeutig einfacher wenn Du gewisse Vorkenntnisse wie Zahlensysteme und z.B. LAN Session mitbringst, dann verstehst Du zumindest den Sinn einiger Dinge sehr viel schneller.

So dass war denn ma der Tag eines Systemintegrators. Je nach Größe der Firma wirst Du mit einem BRuchteil dieser Aufgaben betreut oder machst alles!! :D

Hoffe Du konntest jetzt nen bissel was daraus ziehen...

Jo, genau sowas wollte ich hören (bzw. lesen ^^)

Vielen Dank für diese Beschreibung. Genau sowas wollte ich immer machen. Ich bin zwar leider nicht "vorbelastet", aber ich wills ja lernen. Mit dem hier kann ich zumindest mehr anfangen als mit dem was auf den Seiten des Arbeitsamtes steht.

Schade nur, dass sowas in meiner Umgebung überhaupt nicht angeboten wird, ich werde sicher mal sonstwohin ziehen müssen für die Ausbildung. Aber so ist das nun mal...

Was kann man eigentlich in eine Bewerbung schreiben, damit es nach was aussieht, also Sätze á la "interessiere mich für Computer und PC-Technik" o.ä. Nur etwas "peppiger".

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...