Zum Inhalt springen

kein RAID 5?

Gast Quark

Empfohlene Beiträge

Hallo..

habe hier einen RAID-Controller und laut Handbuch sind nur RAID Level

0 und 1 und 0+1 kann das sein? ich mein scheint ein neues teil zu sein und ich dachte das modernere RAID Controller alle Levels können.

ist das so üblich das es gar nicht mehr da steht oder ist es tatsächlich Möglich das dieser nur 3 RAID Levels verarbeiten kann?

der controller ist nicht am board sondern extra gekauft.

ich dachte eben das diese controller alle Levels können.

ich nehme jetzt einfach mal an dass welche mit 5 teurer sind und es deshalb welche mit 0 und 1 für leute gibts die kein 5 brauchen und desswegen auch nich extra geld für ausgeben wollen... aber sicherlich gibts auch Controller die RAID 5 unterstützen ;)

Okay. Dann ist wiederum davon auszugehen, dass er nur das kann, was draufsteht. ;)

Nicht zwingend. Ein normaler ATA66-Controller kann ja auch kein UDMA 100. (Schlechter Vergleich, aber Du verstehst sicherlich, was ich meine) ;)

Ich käme mir auch betrogen vor, wenn ein als (uneingeschränkter) RAID-Controller gekauftes Teil dann nur die Levels 0 und 1 kann. Ganz besonders deshalb, weil das ja gerade eigentlich gar keine "echten" RAID-Level sind.

Es gehört für mich einfach zum fairen Umgang mit dem Kunden, solche elementaren Features auch deutlich drauf zu schreiben. Ich halte das hier für bewusst verscchleiert. Das erinnert mich irgendwie stark an diese Unsitte mit der "Leistungsangabe" von Billig-Verstärkern oder Boxen, wo PMPO anstelle des nachvollziehbaren Sinus-Wertes angegeben wird. Da schrumpfen 500 Watt (PMPO) sehr schnell auf mickerige 5 Watt Sinus zusammen.

gruss, timmi

• 2 Wochen später...
Also das wundert mich überhaupt nicht, weil man

1. mindestens 3 Festplatten für RAID 5 benötigt, was in einem normalen Desktop-PC ja wohl sehr selten vorkommt. :)

und

2. erhält man solche "Profi"-Controller bestimmt nicht in jedem Feld-Wald-und-Wiesen PC-Shop...

Das ist schon klar. Nur: Wenn das nicht deutlich erkennbar drauf steht, dann halte ich das für bewusstes, gewolltes Zurückhalten von Informationen.

Wenn ich bedenke, was so alles an Features auf den knallbunten Verpackungen der billigsten Geräte abgedruckt wird ...

gruss, timmi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...