abcdeef Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hi, ich moechte fortran 77 routinen/funktionen in einer anderen programmiersorache nuzten(z.b. c/c++). wie kann ich aus fortran 77 routinen/funktionen bibliotheken bauen und wie nutze ich diese in z.b. c? p.s. das soll unter linux/gcc2.95 geschehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo, sofern Du mit gcc/g77 arbeitest, sollte das kein größeres Problem sein. Quick and Dirty: nicolai@troedel:~/fort> cat hello.f subroutine f_hello() implicit none write (*,*) 'hello world' end subroutine nicolai@troedel:~/fort> f77 -c hello.f nicolai@troedel:~/fort> cat main.c extern f_hello__(); int main() { f_hello__(); } nicolai@troedel:~/fort> gcc -c main.c nicolai@troedel:~/fort> gcc -o main main.c hello.o -lg2c nicolai@troedel:~/fort> ./main hello world nicolai@troedel:~/fort> Weitere Informationen (auch bzgl. der Calling Conventions) sind in der Dokumentation zu der Gnu Compiler Sammlung zu finden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abcdeef Geschrieben 31. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2004 danke für die antwort. das problem hat sich mittlerweite beseitugt: hatte zum verlinken der beiden objectdateinen gcc benutzt da fehlten aber die bibliotheken für fortran 77. mit f77 geth es aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.