Zum Inhalt springen

Pivottabelle (o.ä.) in PHP


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muß derzeit wöchentlich eine Pivottabelle (in Excel) erstellen, deren Daten sich a) täglich ändern und wo entsprechend wöchentlich eine neue Spalte für die aktuelle KW dazukommt.

Die Datenbasis soll aber nun auf MySQL o.ä. umgestellt werden und als Oberfläche ist PHP/HTML geplant.

Hat hier jemand sowas schon mal in irgendeiner Form gemacht oder kann mir zumindest einen Tipp geben, wie man sowas am besten umsetzen kann? Besonders wichtig ist, daß wöchentlich automatisiert eine neue Spalte hinzugefügt wird (die Datenquelle erhält die Daten automatisch und in jedem Datensatz steht die zugehörige KW, d.h. es muß quasi in dem Moment eine neue Spalte angefügt werden, wenn der erste Datensatz einer KW vorliegt).

Danke schon mal für gute Tipps,

etops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders wichtig ist, daß wöchentlich automatisiert eine neue Spalte hinzugefügt wird (die Datenquelle erhält die Daten automatisch und in jedem Datensatz steht die zugehörige KW, d.h. es muß quasi in dem Moment eine neue Spalte angefügt werden, wenn der erste Datensatz einer KW vorliegt).

Das ist der falsche Ansatz. Besser wäre einfach die KW mit zu speichern und die Daten später nach den einzelnen KW's sortiert wieder aus zugeben.

Die Tabelle sieht dann so in etwa aus:

ID--KW--SonstigeFelder

1---14--Weitere Werte

2---14--AndererWert

3---15--NocheinWert

Per SQL kannst du dann Sortieren wie du willst oder auch nur die Werte für eine KW auslesen.

PS: Falls es dir nur um das Datenmodell geht, sag Bescheid, dann schieb ich den Thread ins DB-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich glaube, ich hab mich blöd ausgedrückt - neuer Versuch ;) :

Ich habe in Excel eine Tabelle mit allen möglichen Ereignissen, die täglich erweitert wird. Eine Tabellenspalte enthält dabei die aktuelle Kalenderwoche, passend zum Datum.

Diese Tabelle möchte ich zukünftig mit MySQL und PHP automatisch generieren. Das bedeutet, ich möchte eine HTML-Tabelle haben, die jede Woche (nach Beginn einer neuen KW) selbständig eine weitere Spalte erhält. Das sollte wohl irgendwie gehen, ich weiß nur gerade nicht wie... :confused:

Die Berechnungsweise der Feldinhalte müßte ja dann wieder mit Formeln gehen.

Kurz gesagt: ich möchte die Funktionsweise einer Pivottabelle aus Excel in PHP und MySQL realisieren.

Hoffentlich ist das jetzt verständlicher geworden?! ;)

Grüße

etops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ne, immer noch falsch.

Die eigentliche Tabelle in MySQL bleibt in ihrer Struktur gleich, das heißt, das Feld für die Woche wird ja nur mit WEEK berechnet.

Es geht um die Ausgabe in PHP/HTML, wo für jede zusätzliche Woche eine Spalte angefügt werden soll. Obwohl...mir fällt gerade ein...ORDER BY wäre da vielleicht etwas in Verbindung mit einer if-Abfrage oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...