Satrap Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo, was ist sinvoller? In welchem Format ist es sinvoller die Unterlagen in einer eMail Bewerbung zu versenden? als PDF? DOC? oder gar als PowerPoint Präsentation? danke mfg Sat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Rufe vorher beim Unternehmen an und erkundige Dich nach deren Vorlieben. Jedes Unternehmen ist anders. IdR hast Du mit PDF keine Probleme, da dieses Format das plattformuebergreifende Format ist und auf allen Systemen, fuer die der kostenlose Acrobat Reader zur Verfuegung steht, gelesen u.v.a. auch nahezu unverfaelscht ausgedruckt werden kann. Bei DOC kannst Du auch mit Kompatibilitaetseinstellungen nicht 100%ig sicherstellen, dass Dein Dokument beim Empfaenger so ankommt wie Du es formatiert hast. Desweiteren gibt es folgende Sachen zu bedenken: - Der Empfaenger kann saemtliche Aenderungen nachvollziehen (Adressen anderer Firmen, mehrfache Ueberarbeitungen von Passagen, etc.) - Der Empfaenger kann Dein Dokument veraendern. PPT/PPS ist bei vielen Firmen nicht an jedem Arbeitsplatz installiert und wird durchaus auch von einigen Firmen in Virenscannern geblockt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Zwei Stufen: a) eine "Erst-Bewerbung" im Sinne eines reinen Anschreibens. Native Mail. Ohne Anhänge. auf Wunsch der Firma elektronische Übermittlung von Anhängen (auch wenn ich weiter abrate ) Dazu (wie von hades gefordert) die Firma fragen, wie sie es gerne hätten. Varianten: - Anhänge zu Online-Fragebögen (hier steht das gewünschte Format beinahe immer dabei) - Die Unterlagen nach Absprache und a) doch per Post schicken (ist einfach seriöser und !!! sicherer!) LiGrü Michael (Bewerbungsberater, von Anhängen Abrater) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 5. September 2004 Teilen Geschrieben 5. September 2004 Desweiteren gibt es folgende Sachen zu bedenken: - Der Empfaenger kann saemtliche Aenderungen nachvollziehen (Adressen anderer Firmen, mehrfache Ueberarbeitungen von Passagen, etc.) Nicht zwingend, dass ist mit einem einfachne "Speichern untern" zu unterbinden wenn ich mich nicht täusche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. September 2004 Teilen Geschrieben 5. September 2004 Und nochmal: Auch ein erneutes Speichern unter einem neuen Dateinamen erhält die Rückverfolgung der Änderungen. Zudem macht es sich bei einer Email-Bewerbung mit *.doc als Anhang sehr schlecht, wenn man zwar was von "guten Kenntnissen der Office-Programme" schreibt, dann aber einen Einzug mit Leerzeichen positioniert, mit Tabulatoren nicht umgehen kann, generell das Aussehen der Datei darauf schliessen lässt, dass man von Word keine Ahnung hat, eine Schriftart verwendet, die beim Empfänger nicht installiert ist, man Standardformatierungen schon in der Dokumentenvorlage hinterlegt hat, so dass sie auch nicht beim Empfänger ankommen, wenn beim Empfänger ein anderer Drucker installiert ist, so dass Seitenumbrüche sich verschieben... Soll ich weiter aufzählen, was alles gegen die Verwendung eines *.doc als Email-Anhang spricht? Zudem, man mag es zwar kaum glauben, aber es ist so: geh niemals davon aus, dass beim Empfänger Word verwendet wird. Wenn denn Email-Bewerbung mit Anhang: Erstell ein PDF mit Passwortschutz gegen Veränderungen, so dass es angeschaut und ausgedruckt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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