cH4PpY Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hallo zusammen ich bin per putty auf nem linux server und will dateien editieren. in meinem fall ist das die config file von proftpd. Mit welchem Befehl mach ich das? habe ja nur die shell keine grafische oberfläche. bin da noch neuling also net lachen :-) Muss ich um solche files zu editieren "root" sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Normalerweise editiert man Dateien mit dem Standard-Editor vi (vi [Dateiname]). Dieser ist eigentlich bei allen Linux- bzw. Unix-Versionen enthalten. An die Bedienung muß man sich allerdings erst gewöhnen, da sie eigentlich eher Masochisten Freude bereitet. Ob Du eine Datei nur als root editieren kannst, hängt davon ab, welche Berechtigungen dafür vergeben wurden. Bei der Konfigurationsdatei von ProFTP gehe ich aber mal stark davon aus, daß man sie nur als root editieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 jeder fängt mal klein an... deswegen wird man nicht ausgelacht (hier schon gar nicht ) also du brauchst einen Editor (zum Bleistift den "vi" oder "vim") tipp mal ein: vi <dateiname> dann sollte sich die datei öffnen und du kannst damit rumeditieren... falls du dich mit dem vi ned auskennst... -> klick mich (PS: Da gibds auch viele andere Tuts ) cu dummabua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...