cH4PpY Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hallo zusammen ich bin per putty auf nem linux server und will dateien editieren. in meinem fall ist das die config file von proftpd. Mit welchem Befehl mach ich das? habe ja nur die shell keine grafische oberfläche. bin da noch neuling also net lachen :-) Muss ich um solche files zu editieren "root" sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Normalerweise editiert man Dateien mit dem Standard-Editor vi (vi [Dateiname]). Dieser ist eigentlich bei allen Linux- bzw. Unix-Versionen enthalten. An die Bedienung muß man sich allerdings erst gewöhnen, da sie eigentlich eher Masochisten Freude bereitet. Ob Du eine Datei nur als root editieren kannst, hängt davon ab, welche Berechtigungen dafür vergeben wurden. Bei der Konfigurationsdatei von ProFTP gehe ich aber mal stark davon aus, daß man sie nur als root editieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 jeder fängt mal klein an... deswegen wird man nicht ausgelacht (hier schon gar nicht ) also du brauchst einen Editor (zum Bleistift den "vi" oder "vim") tipp mal ein: vi <dateiname> dann sollte sich die datei öffnen und du kannst damit rumeditieren... falls du dich mit dem vi ned auskennst... -> klick mich (PS: Da gibds auch viele andere Tuts ) cu dummabua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cH4PpY Geschrieben 1. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2004 ahaa vielen dank ich benutze grade vi das ist bissel gewöhnungsbedürftig aber ok :-) also editieren kann ich es als normaler user merke ich grade aber ob ich abspeichern kann hmm mal sehen :-) vielen dank ich meld mcih dann wieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cH4PpY Geschrieben 1. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2004 so leute ich habe nun die rechte der datei ändern wollen da ich auch mit root nicht die datei geändert abspeichern konnte. das habe ich so gemacht chmod -rwx proftpd.config Nun wollte ich mal nachfragen wie ich nachschaun kann welche attribute eine einzelne datei besitzt? also schreibrechte usw? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 tipp einfach ein: ls -la <dateiname> PS: Für solche Fragen ist von Oreilly Linux in a Nutshell ein sehr gutes Buch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 so leute ich habe nun die rechte der datei ändern wollen da ich auch mit root nicht die datei geändert abspeichern konnte. das habe ich so gemacht chmod -rwx proftpd.config Nun wollte ich mal nachfragen wie ich nachschaun kann welche attribute eine einzelne datei besitzt? also schreibrechte usw? Z.B. mit dem Befehl ls -rtl Edit: da war ich wohl zu spät Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cH4PpY Geschrieben 1. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2004 hmm kanns immer noch nicht ändern da kommt immer "read only file". grr ich probier mal bissel rum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 probier bitte mal: :w! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Wenn du z.B. ls -la <Dateiname> eingibst, welche Berechtigungen zeigt er dann an? Edit: Achso, hab gerade gelesen, das es als root auch nicht geklappt hat. Dann probier im vi, nachdem du die Änderungen gemacht hast das, was dummabua geschrieben hat. :w! Damit speicherst du die Änderungen ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cH4PpY Geschrieben 1. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2004 Wenn du z.B. ls -la <Dateiname> eingibst, welche Berechtigungen zeigt er dann an? also er zeigt garkeine attribute an er zeigt nur "root" an. habe es mit ":w!" versucht und es geht vielen dank :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hmm, also wenn ich den Befehl auf einem Solaris System absetze bekomme ich z.B. folgendes: -rw-r--r-- 1 root other Das gleiche müsste eigentlich für Linux gelten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cH4PpY Geschrieben 1. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2004 so leute nun noch ne frage :-) also auf dem server ist schon apache 1.3.29 installiert. wollte nun mal was testen und habe dabei gemerkt das ich ja noch erst php installieren muss? kann mir einer sagen wie das geht bzw was ich dazu tippen muss? os= debian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.vash Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Mit der Version 1.3.29 hatte ich leider Probleme, aber vielleicht hast du ja mehr Glück als ich: (ggf. apt-get update) apt-get install php4 (oder ggf. apt-get install php5) dann gibt es noch diverse Module für bestimmte Funktionen von PHP. Am besten suchst du dir raus was du brauchst in dem du dir die entsprechenden Pakete anzeigen läßt: apt-cache pkgnames | grep php4 dann: apt-get install php4-mysql ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cH4PpY Geschrieben 1. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2004 apt-get update das habe ich einfach mal eingegeben und er macht auch was und steht nun bei 99% seit ca ner minute ist das normal oder war einfach was falsch? bleibt stehen bei gzip:stdin: Resource temporarily unavailable PS: Mysql ist schon installiert das kann ich im webinterface steuern. heißt das das php auch schon drauf ist? 99% [Working] hätte ich vorher den apache abstellen müssen edit: da kommt dann php4 is already the newest version also ists wohl schon installed ABER: ich habe die index.php mal so aussehen lassen: <? phpinfo(); ?> und genau diesen text gibt er mir aus wenn ich es im internetexplorer aufrufe also klappt doc irgendwas nicht? das sollte doch ne info kommen welche php version installed ist oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 <?PHP phpinfo(); ?> [/PHP] PHP sollte schon dabei stehen. Dann müsste es AFAIK gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 Evtl. solltest du im Apache-Config-File angeben, daß er php-Dateien auch mit dem PHP-Modul parst. Sonst interpretiert er es als HTML. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cH4PpY Geschrieben 2. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2004 <?PHP phpinfo(); ?> [/PHP] PHP sollte schon dabei stehen. Dann müsste es AFAIK gehen. damit geht es auch nicht. @kLeiner_HobBes wo muss ich das wie angeben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 in der httpd.conf müssen IMHO folgende Zeilen hinzugefügt werden: AddModule mod_php4.c AddType application/x-httpd-php .php Hab aber grad keine Linux-Conf zur Hand, besser mal googlen. <edit>LoadModule muß noch dabei, aber da weiß ich den Syntax grad wirklich net</edit> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 @Mods: Könnt Ihr den Thread bitte teilen!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 Da das 2. Problem in einem neuen Thread ist mach ich hier zu. http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=67184 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge