allthatsleft Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hi Forum, also folgendes: Ich habe eine Tabelle, die zur ZEit nur nach ID von einen PHP Skript ausgelesen wird, etwa so: Meine Frage: Wie muss die SQL-Abfrage lauten wenn er: 1. Nach der Auftragsnummer sortieren soll und 2. Nach den Projektnamen? verstanden? Cool & Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscha Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 SELECT * FROM TABELLE ORDER BY Auftr. Nr. bzw. SELECT * FROM TABELLE ORDER BY Projekt / Anlage (wobei die Spaltennnamen keine leerzeichen enthalten sollten... bereinige mal deine tabelle) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allthatsleft Geschrieben 1. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2004 geht wenigstens ein "." oder ein "-"? Oder soll die Nummer am Besten zusammengeschrieben werden? Bezüglich SQL Abfrage ... geht das auch in einer Abfrage? Die Liste soll nämlich nach diesen zwei Kriterien sortiert werden! MfG & Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 geht wenigstens ein "." oder ein "-"? Oder soll die Nummer am Besten zusammengeschrieben werden? . und - kann zu Problemen führen. Der Punkt trennt normalerweise den Tabellennamen vom Spaltennamen und das - kann als Minus interpretiert werden. Am besten einen _ dann kann nichts passieren. SELECT * FROM TABELLE ORDER BY Auftr. Nr., Projekt / Anlage EInfach mit Komma trennen, dann sortiert er zuerst nach Auftr. Nr. und bei gleicher Auftragsnr nach Projekt / Anlage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allthatsleft Geschrieben 1. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hi Wolle! Super vielen Dank! Aber schau mal, was rausgekommen ist: Es ist alles richtig, bis auf den ersten Eintrag! Wieso packt er das an erster Stelle? Ist das jemandem schlüssig? Oder liegt es daran, dass ich noch das Leerzeichen bei Auftragsnummer drin habe. Andere Frage: Wie ersetze ich am leichtesten das Leerzeichen mit einem /? Ich kann die 500 Einträge niemals von Hand editieren! Also können schon, aber ääääääääääääääääääääääääääääää Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 Wie wär's mit UPDATE tabelle SET auftr_nr = concat(substring(auftr_nr,1,4), '/', substr(auftr_nr,6,4)) Ohne Gewähr... Gruss, Axl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.