crashi Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 Ich möchte gerne einen Mailserver für eine Testdomäne einrichten. Hierfür verwende ich Postfix und Cyrus Imap. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich Mails über den Server verschicken kann. Allerdings landen alle Emails, die ich bekomme im Verzeichnis /var/spool/mail und nicht im imap-Verzeichnis, d.h. ich kann in meinem Mail-Client keine Emails empfangen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe mich bei der Konfiguration eigentlich an dieses Tutorial gehalten: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=30158 Und kann mir vielleicht jemand erklären wofür genau ich eigentlich fetchmail und procmail brauche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 Schau mal ob du diese Zeile in der main.cf drin hast (evt. ergänzen oder einfügen): mailbox_transport = cyrus fetchmail ist zum Abholen von Mails von POP3 Konten procmail ist zum Filtern der Mails. Damit kannst du z.B. Mails mit bestimmten Headerzeilen in einen anderen Ordner schieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashi Geschrieben 2. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2004 Hm, also die Zeile steht in der main.cf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 Hmm... Vielleicht hilft dir das noch etwas weiter: http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&page_id=9 Ansonsten poste doch mal deine main.cf und master.cf (wenn möglich ohne die Kommentare, damits nicht so viel ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 Ich hab's damals mit folgender Doku eingerichtet: http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html. In der Doku ist der Teil über Postfix und Cyrus IMAP interessant... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashi Geschrieben 3. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2004 Also hier dann mal meine main.cf: soft_bounce = no queue_directory = /var/spool/postfix command_directory = /usr/sbin daemon_directory = /usr/lib/postfix mail_owner = postfix default_privs = nobody myhostname = xxx.xxx..de mydomain = xxx.de myorigin = $mydomain inet_interfaces = all mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost unknown_local_recipient_reject_code = 450 mynetworks_style = host mynetworks = xx.xx.xx.0/24, 127.0.0.0/8 relay_domains = $mydestination alias_maps = hash:/etc/aliases mail_spool_directory = /var/mail mailbox_command = /usr/cyrus/bin/deliver mailbox_transport = cyrus fallback_transport = cyrus luser_relay = xx@xxx.xxx..de debug_peer_level = 2 debugger_command = PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5 sendmail_path = /usr/sbin/sendmail newaliases_path = /usr/bin/newaliases mailq_path = /usr/bin/mailq setgid_group = maildrop manpage_directory = /usr/share/man sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES mail_spool_directory = /var/mail canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated transport_maps = hash:/etc/postfix/transport sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical masquerade_exceptions = root masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient myhostname = thor.marvel.bi.fraunhofer.de program_directory = /usr/lib/postfix inet_interfaces = all masquerade_domains = mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain defer_transports = disable_dns_lookups = no relayhost = content_filter = mailbox_command = mailbox_transport = smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access smtpd_client_restrictions = smtpd_helo_required = no smtpd_helo_restrictions = strict_rfc821_envelopes = no smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination smtp_sasl_auth_enable = no smtpd_sasl_auth_enable = no smtpd_use_tls = no smtp_use_tls = no alias_maps = hash:/etc/aliases mailbox_size_limit = 0 message_size_limit = 10240000 default_transport = smtp und direkt hinter her die master.cf # ========================================================================== # service type private unpriv chroot wakeup maxproc command + args # (yes) (yes) (yes) (never) (100) # ========================================================================== smtp inet n - n - - smtpd #smtps inet n - n - - smtpd # -o smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes #submission inet n - n - - smtpd # -o smtpd_enforce_tls=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes #628 inet n - n - - qmqpd pickup fifo n - n 60 1 pickup cleanup unix n - n - 0 cleanup qmgr fifo n - n 300 1 qmgr #qmgr fifo n - n 300 1 oqmgr rewrite unix - - n - - trivial-rewrite bounce unix - - n - 0 bounce defer unix - - n - 0 bounce trace unix - - n - 0 bounce verify unix - - n - 1 verify flush unix n - n 1000? 0 flush proxymap unix - - n - - proxymap smtp unix - - n - - smtp relay unix - - n - - smtp # -o smtp_helo_timeout=5 -o smtp_connect_timeout=5 showq unix n - n - - showq error unix - - n - - error local unix - n n - - local virtual unix - n n - - virtual lmtp unix - - n - - lmtp anvil unix - - n - 1 anvil #localhost:10025 inet n - n - - smtpd -o content_filter= # # Interfaces to non-Postfix software. Be sure to examine the manual # pages of the non-Postfix software to find out what options it wants. # # maildrop. See the Postfix MAILDROP_README file for details. # maildrop unix - n n - - pipe flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient} cyrus unix - n n - - pipe user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user} uucp unix - n n - - pipe flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail ($recipient) ifmail unix - n n - - pipe flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient) bsmtp unix - n n - - pipe flags=Fq. user=foo argv=/usr/local/sbin/bsmtp -f $sender $nexthop $recipient vscan unix - n n - 10 pipe user=vscan argv=/usr/sbin/amavis ${sender} ${recipient} procmail unix - n n - - pipe flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -t -m /etc/procmailrc ${sender} ${recipient} hier auch mal meine impad.conf: configdirectory: /var/lib/imap partition-default: /var/spool/imap sievedir: /var/lib/sieve admins: cyrus root allowanonymouslogin: no autocreatequota: 0 reject8bit: no quotawarn: 90 default: anyone lrswipcd timeout: 30 poptimeout: 10 dracinterval: 0 drachost: localhost #sasl_pwcheck_method: saslauthd #sasl_pwcheck_method: sasldb sasl_pwcheck_method: auxprop sasl_mech_list: plain login lmtp_overquota_perm_failure: no # # if you want TLS, you have to generate certificates and keys # #tls_cert_file: /usr/ssl/certs/cert.pem #tls_key_file: /usr/ssl/certs/skey.pem #tls_ca_file: /usr/ssl/CA/CAcert.pem #tls_ca_path: /usr/ssl/CA Also ich bin wirklich ratlos und kurz vorm verzweifeln. Habe mir schon sämtliche HowTos durchgelesen aber ich find den Fehler nicht. Vielleicht findet ihr ja etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 mailbox_command = /usr/cyrus/bin/deliver mailbox_transport = cyrus Die 2 hast du doppelt drin. So wäre es richtig und die anderen beiden löschen oder auskommentieren: mailbox_command = mailbox_transport = cyrus Außerdem hast du myhostname doppelt drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashi Geschrieben 3. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2004 Erstmal vielen Dank. Die Fehler habe ich berichtigt. Es ist jetzt so, dass ich mit meinem Mail-Client (Mozilla) Mails verschicken kann. Diese Mails landen dann auch im Ordner "Sent". Allerdings sehe ich keine Mails im Posteingang. Meine Frage ist jetzt, ob das an der Konfiguration von meinem Mail-Client liegt oder an der Konfiguration von Postfix oder Imap. Wie ich oben schon mal geschrieben habe, landen die Mails alle in /var/spool/mail. Was mache ich falsch oder übersehe ich etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 Wie ich oben schon mal geschrieben habe, landen die Mails alle in /var/spool/mail. Was mache ich falsch oder übersehe ich etwas? Bei welchem User landen die denn? Bei dem an die du die Mail schickst, oder bei dem den du da angegeben hast: luser_relay = xx@xxx.xxx..de Evt. mal die Zeilen: fallback_transport = cyrus luser_relay = xx@xxx.xxx..de auskommentieren und noch mal versuchen. Normalerweise sagt die Zeile mailbox_transport = cyrus das die Mails an den Imap übergeben werden sollen. Läuft der cyrus und sind die User angelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashi Geschrieben 3. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2004 Die Mails landen bei dem User, an den ich sie geschickt habe. Der User ist auch angelegt. Im imap-Verzeichnis gibt es für den User auch die Ordner "Drafts", "Sent" und "Trash". Wenn ich eine Email von dem User an irgendwem schicke, landen diese auch in dem Ordner "Sent" Habe die Zeilen mal auskommentiert, leider aber keine Veränderung. Und Cyrus läuft auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashi Geschrieben 6. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hat keiner ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 10. September 2004 Teilen Geschrieben 10. September 2004 Ich selbst binde Cyrus immer über LMTP an - ist schneller wie der Weg über das Programm 'deliver'. Hier meine Postfix main.cf (zumindest der Teil der Cyrus betrifft): mailbox_command = mailbox_transport = lmtp:unix:public/lmtp Evtl. muss der Pfad nach lmtp:unix: angepasst werden (falls nicht /var/spool/postfix - siehe auch unten bei cyrus.conf) Und folgende Zeile ist in der cyrus.conf nötig: lmtpunix cmd="lmtpd" listen="/var/spool/postfix/public/lmtp" prefork=1 Falls das nichts bringt schick doch mal bitte eine Mail an das Postfach und las mir Deine akutelle config und den Auszug aus dem syslog zukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.