Zum Inhalt springen

Refernzieren über mehrer Dateien

Brei

Empfohlene Beiträge

hallo

wenn ich in einer html auf eine css Datei verweise, in der ein format mit einem hintergundbild definiert ist, muss der pfad für das bild von der css oder von der html datei ausgehen?

ist das bei javascripts in externen *.js Dateien auch so? Hab bei mir 2 Versionen mal ausprobiert, es scheinen beide zu funktionieren. Das kann aber wohl ganz stimmen.

wenn ich in einer html auf eine css Datei verweise, in der ein format mit einem hintergundbild definiert ist, muss der pfad für das bild von der css oder von der html datei ausgehen?

da ein Verweis eigentlich nichts anderes ist, als ein kopieren des Textes zu dem Zeitpunkt, wenn die Seite abgerufen wird, würde ich sagen: Du musst von der HTML Datei ausgehen. Dann würde das aber irgendwie auch keinen Sinn mehr machen, die CSS Datei in verschiedenen Seiten zu verwenden. hm... MAch doch einfach nen absoluten Pfad ;)

Bei Javascript würd ich genauso tippen wie oben, da Javascript ja erst nach dem Abrufen, auf der Clientseite ausgeführt wird.

Es könnte aber auch sein, das der Client so schlau ist und den Pfad des Scripts zugrunde legt.

Mehr als die versch. Versionen zu probieren kann ich dir da auch nicht empfehlen. Lag die ext. Javascript-Datei auch wirklich in einem anderen Ordner und gab es das Bild da auch nicht?

Lag die ext. Javascript-Datei auch wirklich in einem anderen Ordner und gab es das Bild da auch nicht?

Als Beispiel mit css:

das html liegt in xy/datei.html

die css Datei liegt in system/datei.css

das bild liegt in system/bild.gif

hab in der css-Datei die Pfadangabe "bild.gif" und es passt anscheinend

hm also in diesem Fall, denke ich das css/der webserver erst im gleichen verzeichnis wie das html file liegt und wenn er es dort nicht findet, schaut er im gleichen verzeichnis in dem es selbst liegt.

das kannst du ganz einfach ausprobieren, indem du in den ordner in dem deine datei.html liegt auch mal ein bild.gif reinlegst, das aber ein anderes Motiv darstellt.

Aber ich denke das ist auch abhängig vom werbserver!

Welchen nutzt du?

IIS? Apache? Jana?

Ich vermute, da der Apache einer der "userfreundlichsten" ist, würde dieser sollch ein verhalten an den Tag legen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...