keyboardsounds Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 Hi zusammen, seit letzten Monat befinde ich mich in meiner Ausbildung. Die Schule fängt erst ab dem 6. Sept. an, dann jeweils 2x die Woche. Mich interessiert es, wie schwer im groben und ganzen die Ausbildung wird. Gelesen habe ich hier etliche Sprüche wie: "Abiturienten sind unterfordert". :marine Ich hatte 3 Jahre LK BWL und Englisch; VWL, Organisationslehre, Betriebsinformatik ... und kann mich in PHP und MySQL schon gut zurechtfinden. Das dürften doch gute Voraussetzungen sein, oder? Ich kann's mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass es EINFACH wird, aber gut: lasse mich mal überraschen. Erzählt mal ein wenig wie es für euch ist/war. :WD -Sebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 Hm, was heißt einfach. Ich könnte mir vorstellen das du in der BS vielleicht unterfordert sein wirst. Was du sonst machst, hängt von deinem Betrieb und wie du dich anstellst ab. Ich habe unserem Azubi gestern, also am 2.ten Tag, direkt mal gezeigt, dass man SQL Tabellen auch joinen kann. Nennst du das für den Anfang anspruchsvoll. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Menzemer Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 naja, so Aussagen kann man nicht pauschal treffen. Die Schwierigkeit der betrieblichen Ausbildung hängt mit dem Betrieb zusammen. Klingt doof, ist aber so. Ich hatte schon Betriebe, die im Prinzip alles bereits erwartet haben. Da hatte man das Gefühl, die bringen dem Jungen gar nichts mehr bei, der muss schon alles mitbringen. In der BS, solltest du eingentlich keine Probleme haben. Mit einem LK BWL, sollte BWL an der BS easy sein. Zu den anderen Fächern kann ich nix sagen, dürfte aber ähnlich aussehen. Ob du unterfordert bist, liegt wahrscheinlich aber auch ein bisschen an dir. Wenn du motiviert bist, gibt es immer Möglichkeiten noch was zusätzlich oder besser zu machen als vom Lehrer gedacht. Beispiel: Wir basteln im zweiten Jahr immer an einem sogenannten "Warenwirtschaftssystemle" in Excel. (Softwareanwendung und BWL verknüpft) Das ist die Standardversion. Sehr gute Schüler haben das Ding auch schon mal richtig programmiert und mit Datenbank hinterlegt. War natürlich ne 1+ mit Sternchen aber viele Stunden zusätzliche Arbeit, was die Schüler in ihrer launigen aber unterhaltsamen Präsentation auch betont haben. Ich habe Schüler schon mal einen Jahresabschluss eines Unternehmens mit Hilfe von Kennziffern analysieren lassen und im Rahmen einer "Hauptversammlung" präsentieren lassen. Da gibt es die Standardpräsentierer, die die Sachen, die in der Schule ausdrücklich behandelt wurden, machen und es gibt Topleute, die sich noch den letzten Jahresbericht von der Hauptversammlung besorgt haben und noch Gründe und Ursachen für die Kennzahlen nennen konnten. War halt wieder viel mehr Arbeit, aber super. Tschuldigung für die BWL-Beispiele. Aber ähnliches geht sicher auch in anderen Fächern. Wichtig ist halt, sich selbst zu motivieren auch mal mehr zu bringen als der Durchschnitt. Die Anforderungen kann man sich auch selbst stellen. Dann lernt man auch was. Gruß Menzemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inzi Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 ich mache mir trotzdem meine gedanken! (ausbildung FISI) das mit einem abitur und 4 semestern effektivem studium der informatik. und auch einigen bestanden prüfungen ... ein dank an meinen ex-physik-prof. und denn zauber-des-weißen-mannes (mathe). wegen diesen 2 prüfungen zu scheitern ist schon sch***. ich habe mir mal meine zukünftigen lehrbücher besorgt und ich muss sagen das ich davon so gut wie nix gehabt habe! (netzwerke waren nicht so das thema!) andererseits ist der stoff auch ganz anderer natur ... soweit ich das sichten konnte/wollte. der FISI Inzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keyboardsounds Geschrieben 5. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2004 Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir dann wohl einfach das Ziel setzen, so gut wie möglich zu sein. So nach dem Motto: Guter Abschluss = gute Aussichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 5. September 2004 Teilen Geschrieben 5. September 2004 Joa, alos ich hab gerade als Abiturient die ersten 2 Wochenblöcke BS (Fisi) hinter mir. Grundsätzliches Problem: Die Vorraussetzungen sind krass unterschiedlich, wir ham nen Mädel dabei, dass praktisch noch nicht am PC gesessen hat. Stoff ging bisher nicht über mathematische und physikalische Grundfragen aus Klasse 9, Deutsch und Englischkentnisse Klasse 11, Politik und Wiso nicht über logisches diskutieren hinaus, sofern man nicht gerade den Cisco Wlankurs gebucht hat . Wenn man bedenkt wie wenig Schule man effektiv hat wird es einige Zeit dauern, bis alle auf einem Niveau bei den Themen, die man nicht im Betrieb behandelt, sind, wenn man sich engagiert sollte das kein Problem werden, durch dein Vorwissen wirst du erstmal nen ganz gute Vorlage für gute Leistungen haben. Uns wurde z.B. gezeigt wofür die Tabulatortaste in Word da ist, wie man sein Accountpw unter Windows ändert, durften Selfhtml und die Frontpage Hilfe :beagolisc lesen und ich hab in 11 Schultagen 9 Mindmaps machen dürfen. Zum Thema Lehrbücher und noch nix können: Die Ausbildung zum Fachinformatiker hat keinerlei Vorraussetzungen, sprich alles wa da drin steht und in euer Berufsbild gehört, wird euch beigebracht (sollte/müsste), bzw die Möglichkeit gegeben es zu erarbeiten, wenn ihr das alles wissen müsstest, bräuchtet ihr ja keine Ausbildung mehr... Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prohaxxor Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 also ich würde sagen das dass sehr gute voraussetzungen sind... bei mir in der berufsschule sind sogar 2 leute, die grad mal wissen wie man in word eine tabelle erstellt (bisschen untertrieben )... aber selbst die kommen ganz gut mit und schreiben relativ gute klausuren (2-4er bereich)... auf jedenfall viel spaß und glück in deiner ausbildung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MisterAnde Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 ich starte nächste woche meine 2 jährige (wegen abitur) BS-Ausbildung zum fisi, weiß da einer was über das niveau ? dürfte ja sehr komprimiert und dadurch auch schwerer sein oder ? Wobei ich sagen muss dass ich schon recht gute vorkenntnisse im netzwerkbereich besitze. ich hab die ausbildung später angefangen, hatte keine lust blöcke nachzulernen, drum hab ich gesagt ich bleib das erste jahr komplett in der firma und krieg dafür den MCSE bezahlt, danach dann im 2. und 3. jahr die verkürzte BS-Ausbildung. Meinen MCSE hab ich nächste Woche (hoffentlich) und durch das krasse lernpensum von dem schein bin ich eh schon gut drin im lernen hat jemand die 2 jahres verkürzung schon gemacht oder is dabei die zu machen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Brot Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 hat jemand die 2 jahres verkürzung schon gemacht oder is dabei die zu machen ? naja, mein Azubivorgänger hat seine Ausbildung zum FISI verkürzt auf 2Jahre gehabt. Der is gleich ins 2 BSjahr eingestiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 Beim Verkürzen kommt es darauf an, ob du in eine "normale" Berufsschulklasse kommst oder in eine Klasse mit Leuten, die alle nur 2 Jahre machen. Bei ersterem hast du den ganz normalen Unterricht und musst Dir nebenbei die Sachen aus z.B. dem 3. Lehrjahr/Berufsschuljahr beibringen -> also nur für die Prüfung, nicht für den Unterricht. Gruss, Axl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jsKYF Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Ich hatte auch nur 2 Jahre, die Ausbildung zum FIA zu schaffen. Bei mir war das so: Ich hatte 1997 einen schweren Arbeitsunfall. Nach etlichen Tests durfte ich dann eine Umschulung zum FIA beginnen. Als ich so hörte, was die anderen Azubis schon alles privat mit ihren PCs gemacht haben, war ich schon am Aufgeben. Die hatten Ahnung von Netzwerken, Makroerstellungen, die konnten Prozessoren am Geschmack erkennen , bauten sich ihre Computer selber und und und... Meine Vorkenntisse beschränktens sich damals auf Briefe mit StarOffice4, ein bißchen Win95 und Internet via Modem. Das war schon alles. In der 2jährigen Umschulungszeit, die für mich ein halbes Jahr später anfing und ein Berufsschuljahr früher aufhörte, hatte ich den ganzen Stoff zu bewältigen. Ich bin frühs auf Arbeit gegangen und habe dann jeden Abend bis 22 Uhr oder länger die Berufsschule nachgeholt. Später dann habe ich vorgearbeitet. Die Winterprüfung der IHK Erfurt 2001 habe ich anständig geschafft. Die Berufsschule war teils gut, teils sehr verbesserungswürdig. 1998 wurden bei uns die ersten FIs ausgebildet. Manchmal waren die Lehrer 1 Kapitel im M&T-Kompendium uns vorraus. Von engagierten Lehrern hat man richtig was lernen können. Ich habs mit viel Arbeit und Unterstützung geschafft. Lernen und arbeiten mußte ich aber selber. Und, egal, was ihr für Vorbildung durch Hobbys habt, nach 6 Wochen Berufsschule ist der Vorsprung einfach verpufft. PS 1: Als ich die Prüfungen hatte, war ich 33. In der BS saßen Leute neben mir, die gerade mal halb so alt waren, wie ich. PS 2: Mein Ausbildungsbetrieb hat mich eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.