OracleFan Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 Hallo Zusammen, ich zermatere mir gerade den Kopf um folgenden Problembeschreibung in PHP umzusetzten, aber irgendwie hab ich nen blackout und komm auf keine Idee wie ich das schnell umsetzten könnte. Vielleicht könnte mir nen Anstoß geben oder evtl. bereits eine bekannte Lösung sagen. Wäre euch sehr dankbar. Unr hier die Problemstellung: Ich habe folgenden Input: Startdatum [dd.mm.yyyy] Enddatum [dd.mm.yyyy} Wochentage Mo [ ] Di [ ] Mi [ ] Do [ ] Fr [ ] Sa [ ] So [ ] Also man gibt Start und Enddatum ein sowie die Wochentage, die man Wünscht. Als ergebnis bräucht ich dann alle Daten zwischen Start und Enddatum deren Wochentage angekreuzt waren. Beispiel: Start: 01.09.04 End: 12.09.04 Wochentage: Mo, Mi, Fr Ergebnis: 01.09.04 03.09.04 06.09.04 08.09.04 10.09.04 Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Wäre euch dankbar. Grüße OracleFAN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 hm ich würde aus beiden "Daten" einen Timestamp errechenen und damit schon mal dein Datum eingrenzen. Den rest mit den wochentagen würde ich dann mit der Funktion date und dem format "w" erledigen. siehe: http://de2.php.net/manual/en/function.date.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OracleFan Geschrieben 7. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hi, danke für deine Antwort. Allerdings habe ich nicht so ganz verstanden wie du das meinst. Timestamp? Und wie hilft mir die Funktion date mit option w weiter. Kannst du mir das vielleicht an einem Codeschnipsel erklären? Danke OracleFAN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 Timestamp? Der Unix-Timestamp kennzeichnet die Anzahl der Sekunden die seit dem 13.12.1901 20:45:54 GMT vergangen sind. Du kannst ein bestehendes Datum mit diversen PHP-Funktionen in einen Timestamp verwandeln, in Deinem Fall würde ich das Datum zerlegen und per mktime in den Timestamp unwandeln. Dann baust Du eine Schleife der Form //Achtung: Ungetesteter Aus-der-hohlen-Hand-Code for ($aktdatum = $ts_startdatum; $aktdatum <= $ts_enddatum; $aktdatum += 86400) // Ein Tag hat 86400 Sekunden { if (isset($_POST["wochentag".date("w",$aktdatum)])) { echo (date("d.m.Y",$aktdatum)."<br>"); } } [/php] Dafür müssen dann Deine Wochentags-Checkboxen als <input name="wochentag0"...> definiert sein. Müsste so oder so ähnlich eigentlich funktionieren! HTH, ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OracleFan Geschrieben 9. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hey ICQ ich habe deinen Vorschlag gerade getestet und es hat wunderbar geklappt! Danke für deine Hilfe. Hast mir viel Arbeit erspart, denn ich haben an ganz seltsamen konstrukten gebaselt die alle total bescheuert sind, nachdem ich deinen Vorschlag gesehen habe!!! Danke nochmal Grüße OracleFAN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.