Zum Inhalt springen

welches Netzwerk und wie?

Balu33

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte ein Netzwerk aufbauen aber welches und wie.

So ich fang mal an. :)

Habe 2 Rechner, ich will das man an beiden gleichzeitig gearbeitet werden kann aber so das beide auch auf ein und das selbe programm zugreifen können und das alle daten auf einen Rechner gespeicht werden zusätzlich möchte ich das beide einen Drucker und das DSL nutzen können.

in deinem fall würde ich einen dritten rechner besorgen und als server verwenden...

Warum noch einen Rechner besorgen?! Ich sehe da weder Sinn noch Zweck...

Man macht einfach einen der Recher zum "Server" auf dem man dann auch mit dem anderen PC arbeiten kann... das spart a) den dritten Rechner und B) den Strom für den dritten Rechner...

Zum Netzwerk: Zwei Netzwerkkarten, zwei Netzwerkkabel und einen Router mit vier Ports und das Netz steht... alternativ hat der Router auch direkt einen integrierten Printserver, dann können beide PCs vollig unabhängig von einander drucken... ein freigegebener Drucker tut es allerdings auch, auch wenn dann immer der PC, an dem der Drucker angeschlossen ist, laufen muss...

Warum noch einen Rechner besorgen?! Ich sehe da weder Sinn noch Zweck...

Man macht einfach einen der Recher zum "Server" auf dem man dann auch mit dem anderen PC arbeiten kann... das spart a) den dritten Rechner und B) den Strom für den dritten Rechner...

Zum Netzwerk: Zwei Netzwerkkarten, zwei Netzwerkkabel und einen Router mit vier Ports und das Netz steht... alternativ hat der Router auch direkt einen integrierten Printserver, dann können beide PCs vollig unabhängig von einander drucken... ein freigegebener Drucker tut es allerdings auch, auch wenn dann immer der PC an dem der Drucker angeschlossen ist laufen muss...

also

ich nehme einen router mit integrierten Printserver, dann hätten wir 2 prob. gelöst dsl und netzwerkdrucker.

wenn ich einen zum Server mache kann ich auf dem zweiten pc mit programmen arbeiten die auf dem server liegen, ob wohl der server grade ein anderes programm bearbeitet?

wenn ich einen zum Server mache kann ich auf dem zweiten pc mit programmen arbeiten die auf dem server liegen, ob wohl der server grade ein anderes programm bearbeitet?

Sicher, insofern ein Multitasking-Betreibsystem installiert ist...

Logischerweise leidet die die Performance etwas darunter, da die CPU ja die eigenen Aufgaben und die des anderen PCs berechnen muss...

Sicher, insofern ein Multitasking-Betreibsystem installiert ist...

Logischerweise leidet die die Performance etwas darunter, da die CPU ja die eigenen Aufgaben und die des anderen PCs berechnen muss...

"Multitasking-Betriebsystem" welche Betriebsysteme kommen dort in frage?

ist es nicht von der Performance günstiger über einen server nachzudenken?

Naja Win9x beherscht zwar auch schon Multitasking, aber ich rate der Stabilität wegen zu 2000/XP...

Das Hängt davon ab was du machen willst und wie stark deine PCs sind...

buchhaltung, handwerker progamme usw.

win xp ist gut ist schon vorhanden :)

wie sieht das denn aus wenn ich das netzwerk mit server aufbaue?

welche server leistung brauche ich?

wie ist der aufbau des netzwerkes?

wie richte ich diese sache ein? haste vieleicht ein paar links wo ich mich schlau machen kann?

was für eine Serverart muss ich dafür erstellen?

Bei den Anforderungen sollte ein aktueller Mitlleklasse PC mit 2GHz und 512MB Ram allemal ausreichen...

Bei aufwendigen Grafik- oder Audio/Videoanwendungen kann man jedoch von beidem nie zu wenig haben...;)

Bei Win XP könnte man sogar noch mit dem Remote Desktop arbeiten...

Für das Netzwerk brauchst Du nichts weiter, da der Router ja vier Ports hat... daher kannst du noch zwei weitere PCs in das Netzwerk aufnehmen... vorhandene Kabel vorrausgesetzt...

Bei den Anforderungen sollte ein aktueller Mitlleklasse PC mit 2GHz und 512MB Ram allemal ausreichen...

Bei aufwendigen Grafik- oder Audio/Videoanwendungen kann man jedoch von beidem nie zu wenig haben...;)

Bei Win XP könnte man sogar noch mit dem Remote Desktop arbeiten...

Für das Netzwerk brauchst Du nichts weiter, da der Router ja vier Ports hat... daher kannst du noch zwei weitere PCs in das Netzwerk aufnehmen... vorhandene Kabel vorrausgesetzt...

und wie mache ich das, dass ich die programme vom server abrufe?

über verknüpfungen im netzwerk?

Also ich würde auf den Server verzichten! Das macht man erst bei größeren Netzwerken.

2 X XP Pro

Laufwerksmap auf die HDD´s

Drucker an LPT1 oder USB (je nach Anschlussmöglichkeit) und Druckerfreigabe

aktivieren.

Wenn du speicherst wähle einfach immer den selben Speicherort.

DSL über den Router mit DHCP und schon klappt das!

Denk an Datensicherung!

So für genaueres schreib mich an!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...