Slayer8 Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Moin, habe folgendes PRoblemchen und ich komme derzeit einfach nicht auf die Lösung. Habe eine Liste die aus 'ner DB gelesen wird und jede zweite Zeile soll eine andere Farbe haben, z.B. rot-weiß-rot-weiß..... Ich wollte das nun so machen das ich einen Zeilenzähler mitlaufen lasse und diesen durch 2 dividiere. Ist das Ergebnis normale Zahl erscheint die Zeile in weiß, ist das Ergebnis eine Kommazahl dann wird die Zeile rot.... Nur wie. :-( Dachte an sowas in der Art <? if ($LastNumber / 2 =="Kommazahl")echo' class="redrow"'?> Wie frage ich ab, ob das Ergebnis eine Kommazahl ist und funktioniert meine Überlegung so? Danke & Gruß Slayer8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 <? if ($LastNumber / 2 =="Kommazahl")echo' class="redrow"'?> Hi, dafür gibt es den Modulo Operator % if($LastNumber%2==0){ echo "red"; }else{ echo "blue"; } Das if kannst du mit dem ? Operator umschreiben. echo $LastNumber%2==0?"red":"blue"; Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 8. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2004 für die Nachwelt, habe es so lösen können (PHP) <tr <? $test = bcmod($LastNumber,2); if($test==0){echo ' class="redrow"';}?> > Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Warum benutzt Du nicht den Modulo wie es Jaraz gesagt hat!? Dafüt ist der Operator schließlich da - Man gibt doch nicht umsonst diesen Tip. Es ist doch ganz einfach zu verwenden: if($LastNumber%2==0){ echo "red"; }else{ echo "blue"; } Der Modulo Operator in diesem Beispiel kann nur zwei ergebnisse liefern (0 oder 1), da 2 der Teiler ist. Genauso funktioniert es mit dem Fragezeichen-Operator, der dir deine If-Abfragen ersetz: echo $LastNumber%2 ? "red":"blue"; Wenn LastNumber%2 gleich =TRUE nimm "red" andernfalls nimm "blue". Aber Jaraz hat das eigentlich schon gut erklärt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 8. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2004 Jepp, hat er gut erklärt (danke nochmal) aber das hat bei mir, aus welchem Grund auch immer, leider nicht funktioniert und laut SelfPHP ist der BCMod auch ein Modulo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.