PigGod Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 Schwer ein titel zu finden. habe folgendes problem: ich hab mir ein menü mit div und js gemacht und es funktioniert 1a. Ich klick auf ein Menüpunkt und es öffnet sich drunter ein untermenü. Nun möchte ich per link eine neue seite öffnet UND das sich dabei das untermenü NICHT schliesst. Also irgendwie die ID oder sowas übertragen. Hier der Code: <script type="text/javascript"> <!-- function show(divid) { document.getElementById("cat1").style.display="none"; document.getElementById("cat2").style.display="none"; document.getElementById("cat3").style.display="none"; document.getElementById("cat4").style.display="none"; document.getElementById(divid).style.display="inline"; } //--> </script> <a href="neue-seite.php" target="_self" onclick="show('cat1')">Wir über uns</a> <div id="cat1" style="display:none"> Untermenü </div> Um das ganze zu veranschaulichen: http://www.srg-rv.de/neu/ kenn mich leider nicht mit JS aus Habt ihr ne lösung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.vash Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 mit JS eine Variable anhängen, die läßt sich rausparsen und je nach Wert halt das entsprechende Menü im onload anzeigen lassen. bzw Mit PHP die Variable auswerten und den Scriptcode im onload bereich generieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PigGod Geschrieben 7. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2004 klingt gut, aber kannst es mir bitte etwas genauer erklären am besten mit code, weil ich bin da nicht so der experte drin. kann eigentlich nur html und paar php-befehle. :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 <a href="neue-seite.php&menu=cat1" target="_self" onclick="show('cat1')">[...]</a> damit übergibst an neue-seite.php die GET-Variable menu mit dem Inhalt "cat1". Nun mußt du in deinem PHP irgendwo, wo es halt hingehört und auch ausgeführt wird, folgende Ausgabe machen:echo "document.getElementById(\"".$_GET["menu"]."\").style.display=\"inline\";"; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PigGod Geschrieben 7. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2004 hi, bei deinem code bekomme ich folgende fehler: 1. die seite "ueber-uns.php&menu=cat1" wird nicht gefunden... ohne dieses "&menu=cat1" geht aber und dann kommt folgendes: 2. "Notice: Undefined index: menu in C:\Inetpub\wwwroot\ueber-uns.php on line 3 document.getElementById("").style.display="inline"; " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 Sorry, hatte auch einen Fehler drin. Statt des Kaufmanns-Und (&) muß ein Fragezeichen hin (?): ueber-uns.php?menu=cat1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PigGod Geschrieben 7. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2004 also: jetzt kommt zwar kein fehler aber es wird einfach nur der text "document.getElementById("cat1").style.display="inline"; " angezeit. ich glaube aber nicht, dass man irgendwie php mit js kombinieren kann. weil dein "echo.." befehl müsste dann eigentlich in den js reinkommen, aber da kannste doch nicht einfach php reinknallen ? KÖNNTE MAN vielleicht den ganzen JS in php umwandlern ? also das ganze menüsystem in php schreiben. hier nochmal die laufende seite: http://www.srg-rv.de/neu/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 Man kann den Echo-Befehl reinhauen: <html> <body> <script type="text/javascript"><!-- <?php echo [...] ?> --> [usw. HTML-Code] Aber ich würde, wenn du die Möglichkeit von PHP hast, eher, wie du schon sagtest, das Menü in PHP coden. Dann hast du, verzeih, den JS-Müll reduziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.vash Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 um den Fehler "undefined etwas" zu vermeiden folgenden Code verwenden if(isset($_GET['menu']) { echo "document.getElementById ..."; //usw }[/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.