Paul2 Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hallo, ist denn ein Deckblatt bei einer Bewerbung unbedingt nötig, oder nicht? Falls ja, muss dieses Deckblatt auch mit in die Bewerbungsmappe? Zudem überlege ich gerade, ob denn das Anschreiben auch in die Bewerbungsmappe gehört oder nur lose beigelegt gehört? Grüße, Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 Ein Deckblatt muss nicht mit rein. Wenn Du eins anfertigst, muss es in die Mappe. Das eigentliche Bewerbungsschreiben kommt lose hinzu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F1r3Fox Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 also Deckblatt muss nicht dabei sein sieht aber schöner aus. Ist natürlich deine Sache. Normalerweise ist es so, dass du eine Bewerbungsmappe hast in dem (Deckblatt), Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisskopien,Praktikabescheinigungen oder andere Sachen reinkommen (z.B. Seminar.... Kurse die du besucht hast) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hoi, also nen Deckblatt gehört zur klassischen Bewerbung einfach irgendwie dazu find ich, gerade wenn du dich bei konventionellen Firmen bewirbst würde ich eins reinnehmen, denn was willst du mit dem Weglassen erreichen? Ich würde lieber von vornherein alle Interpretationen eines eventuellen Vergesssens unterbinden. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siegfriedwindelweich Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 Verstehe ich das richtig... das Anschreiben kommt nicht in den Ordner, in dem das Deckblatt, der Lebenslauf, die Zeugnisse etc. liegen? Dann eine Frage zum Deckblatt... wie soll das genau aussehen? Was kommt da alles drauf? Ich denke mal u.a. das Foto, oder? Wenn ich kein Deckblatt habe, wo kommt das Foto dann hin? Auf den Lebenslauf? Danke für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siegfriedwindelweich Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 Die Funktion "EDIT" gibts nicht?! edit: gibts ja doch, nur wohl nicht sehr lange! Mir ist da noch was eingefallen... Die Anlagen - muß man sie nach der Reihenfolge auflisten wie folgt: Anlagen: Lichtbild Lebenslauf Schulabschlusszeugnis 1 Schulabschlusszeugnis 2 Arbeitszeugnis 1 Arbeitszeugnis 2 Nachweis 1 Nachweis 2 oder reicht: Anlagen: Lichtbild Lebenslauf Zeugnisse Arbeitszeugnisse Nachweise Sind die Ausdrücke wie Schulabschlusszeugnis oder Arbeitszeugnis in Ordnung oder gibts da was besseres? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Ich schreibe nur das Wort "Anlagen" ohne Auflistung derselben. Wenn Du ein Deckblatt anfertigst sollte deine Adresse, dein Foto, die Stelle auf die Du dich bewirbst und die Empfängeradresse darauf stehen. Wie du das gestalterisch löst, ist dir überlassen. >>Verstehe ich das richtig... das Anschreiben kommt nicht in den Ordner, in dem das Deckblatt, der Lebenslauf, die Zeugnisse etc. liegen? So habe ich es gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siegfriedwindelweich Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Noch was... ich habe eigentlich immer den Lebenslauf unterschrieben. Jetzt habe ich gelesen, dass man das heutzutage nicht mehr macht! Wie macht ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze134 Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 1. Auf meinem Deckblatt war drauf, als was ich mich bewerben möchte, bei welcher Firma, Datum, mein Foto und ein Teil meines Lebenslaufes. 2. Ich habe meinen Lebenslauf nie unterschrieben und das hat bisher immer gereicht! 3. genau das Anschreiben gehört nicht mit in den Ortner! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Ich habe meinen Lebenslauf bisher auch nicht unterschrieben. Es hat auch bisher keiner deswegen gemeckert. Es gibt aber Bewerbungstrainer, die auf die Unterschrift auf dem Lebenlauf bestehen. Ist wohl Ansichtssache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siegfriedwindelweich Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Da bin ich wieder! Sagt mal, die Zeugnisse usw., die nach dem Lebenslauf kommen, in welcher Reihenfolge werden die den geordnet? Von alt nach neu oder umgekehrt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racker Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 Moin moin, da das zuletzt erhaltene Zeugnis sicherlich für den Entscheider am wichtigsten ist (Grundschulzeugnisse sind da wohl das Letzte was man sich anschauen möchte ) immer von Neu nach Alt sortieren. Hth Thom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 10. September 2004 Teilen Geschrieben 10. September 2004 Ich versuche mal das Fragenchaos noch Mal zu ordnen: 1. Deckblatt muss nicht sein, gerade bei einer Bewerbung als Azubi eher nein, ab einigen Jahren Berufserfahrung oder nach 2-3 Firmen eher ja (aber Geschmackssache) 2. Das Anschreiben liegt lose bei (auf); alle anderen Dokumente sollten zB in einem Klemmhefter fest stecken 3. Mit Deckblatt kann man das Foto auf das Deckblatt bringen (wichtig beim Foto: Name und TelNr auf die Rückseite), ohne Deckblatt in jedem Fall auf den Lebenslauf 4. Auf das Deckblatt kann man vieles schreiben; wenn, dann würde ich zB Name, Foto, Gliederung/Inhalt, Anlagendetails, "Bewerbung als" und die Zielfirma drauf bringen Klarstellung: Es ist nicht nötig! 5. Anlagen Varianten (CyberDemon = optimal!): - man schreibt nur "Anlagen", ggf. noch X Anlagen (X = Anzahl Seiten!) - man schreibt Anlagen:, dann aber aufzählen was dabei ist (gilt auch, wenn man das Wort Anlagen unterstreicht, siehe DIN 5008) - mein Tipp (hihi): Anlage(n) 6. Lebenslauf unterschreiben ...ist auch eine Geschmacksfrage. Man zeigt (Theorie), dass man den Lebenslauf nur für die Firma erstellt hat, wenn man mit Name und Datum unterschreibt. Ob das was bringt? Keine Ahnung Es kostet aber auch nix. Also freie Auswahl. Ich bin eher für Unterschreiben... 7. Reihenfolge immer neu nach alt, wobei man auch noch vorab nach Zeugnissen/Diplomen und Zertifikaten (und sonstigen Dingen wie Segelscheinen etc) trennen sollte. Zeugnisse (Dipl, Dr, IHK, Schule, Uni, Arbeits-) sind wichtiger als Scheine und Bestätigungen... Viel Glück und Erfolg! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.