par_DON Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 hi, ich hab mal wieder ein problem->> ich hab meinen realschulabschluss in bayern(nürnberg) gemacht jetz werde ich meine Fachhochschulreife(in badenwürttemberg) anfangen in bayern is es ja viel schwerer und ich wollte wissen ob es für mich schwer sein wird und ob jemand gleiche erfahrungen gesammelt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hemingway Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Ich hab zwar nicht meine FOS in Baden-Württenberg gemacht, sondern in Hessen. Kam aber von einem Gynasium. Pauschal kannst du es nicht sagen, ob es einfacher oder schwerer ist. Es kommt auf die Schule und ihre Art der Stoffvermittlung an und deinem Können. Es war des öfteren so, dass ich den Stoff den mein Freund aus Bayern durch nahm, ziemlich leicht fand, der aber da ganz andere Meinung war. Wart erstmal die ersten Wochen ab, findest dus leicht, so Ruhe dich nicht drauf aus, sondern hol mehr raus und freu dich um die guten Noten. Ist anders darum, hau rein und mach das Beste draus! Ein guter Abschluß, kann dir so manche Tür öffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Umbratus Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Bayern und BaWü nehmen sich kaum was im Niveau. Wenn du nach Berlin gehst siehts schon anders aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
par_DON Geschrieben 8. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2004 kaum was im nevau würd ich nicht sagen! (keine ahnung wie man nivau schreibt) ich hab in der 10. in mathe das gemacht was eine freundin von mir auf 3 jahre im gymnasium verteilt bekommen hat!(auch in Physik) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chucky86 Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 omg...du weisst nich wie man niveau schreibt ?? na dann viel spass..vor allem wo du es hättest abschreiben können... naja ich komm aus nrw und weiss nich was bei euch so is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Wenn du nach Berlin gehst siehts schon anders aus... Klischee??? Vorurteile??? Verallgemeinerungen??? Ich kenne zwar nicht die Schulen in BW bzw. in B(ayern) oder in B(erlin), aber es klingt ziemlich, naja ich weiss nicht. Man kann in Berlin schlecht von der Allgemeinheit auf den Einzelfall schliessen, und schon gar nicht bei Schulen (die manchmal 95 % (häufig nicht der deutschen Sprache mächtigen) Ausländer und manchmal 0 % Ausländer besitzen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
par_DON Geschrieben 8. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2004 @ chunky lol stimmt hätt ich oben nachschauen können. habs vergessen sch*** fremdwörter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoovie Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 ich würde mal sagen, dass jede Schule in jedem BL schaffbar ist. Ich habe in einem Jahr die BOS in Bayern durchgezogen und war relativ anspruchsvoll - ich denke mal, dass die Arbeitsleistung mit den Anforderungen sinken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greetzz Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 BW und Bayern sind definitiv ähnlich (v.a. wenn man sich die neue Oberstufe in BW mal anschaut!) Beim Fachabi ists glaub noch das alte Kurssystem - und das ist echt nicht schwer. Ein paar Kumpels kamen von der Realschule und haben alle mindestens einen Zweier-Abschluss gemacht und sind aber nicht dafür bekannt dass sie viel lernen oder so :-) EDIT: Wobei, Mathe und Physik zieht schon ganz schön an, zumindest war das bei und aufm allg. Gymi so! => Trotzdem schaffbar) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terminator85 Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 Wenn man nicht weiß wie man Niveau schreibt und sich über ****** Fremdwörter beschwert dann braucht man keine Angst haben, dass das Schulsystem zu einfach ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondi Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 ich hab in der 10. in mathe das gemacht was eine freundin von mir auf 3 jahre im gymnasium verteilt bekommen hat!(auch in Physik) In selbem Umfang? Bei uns war das so, dass die groben Lehrgebiete in etwa gleich waren, jedoch auf der Realschule nur in sehr reduziertem Umfang gelehrt wurden. Und je nach Leistungs- oder Grundkurs aufm Gymi halt mehr spezielisiert und tiefergreifend waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Umbratus Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 In Bayern machst du sicher nicht die Mathe in der 10. Klasse die du in BaWü in 3 Jahren Gymnasium machst. So ein Stuss aber auch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Umbratus Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 Klischee??? Vorurteile??? Verallgemeinerungen??? Ne, nur ne Tatsache dass ein BaWü/Bayern-Abi bei euch da oben ne ganze Note besser zählt. Mehr nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delryn Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 Träum weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
par_DON Geschrieben 13. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2004 @ Terminator85 du bist einfach nur unverschämt @ umbratus in welchem bundesland bist(oder auch gehst) du auf die Schule ? ich kenne eine die geht baden-württemberg aufs GYM kommt in die 11. ich hab sie gefragt was sie so im 10. jahr gemacht hat und sie hat genau das gemacht was ich auch gemacht habe 10 in bayern nur nicht alle teilgebiete z.b. Vektoren hatte ich und sie nicht dann hat sie noch gemeint, dass das alles noch kommen würde! und genau darum meine ich das die SCHULE in bayern schwerer ist (speziell MATHEMATIK und PHYSIK)-(wahlplichtfächergruppe 1)-(mathematischer ZWEIG) :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 @par_DON In Ba-Wü macht man Vektor-Rechnung erst in der Oberstufe auf dem Gymnasium...dafür macht man andere Themen etwas ausführlicher. Auf dem Gymi hat man ja auch drei Jahre mehr Zeit alles zu behandeln. Aber du hast immer noch nicht gesagt, auf was für einer Schulart du in Ba-Wü die FH-Reife machen willst. Wie man bei umbratus im Profil lesen kann kommt er aus Ba-Wü, wie ich übrigens auch. @Rest Macht nur weiter mit dem Nord-Süd-Flamewar...ich geb dem Thread noch ca. 10 Posts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
par_DON Geschrieben 13. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2004 1-7 klasse realschule bawü 8-10 bayern Real... fH(Berufs kolleg technik und medien) ich hoffe mal ich hab dich richtig verstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 [...] fH(Berufs kolleg technik und medien) [...] Genau das wollte ich wissen... Nun, du kannst das BK für Technik nicht unbedingt mit dem allgemeinen Gymnasium vergleichen. Die Schwerpunkte beim technisch orientierten Zweig sind eindeutig anders als beim allgemeinen Gymnasium, daher ist auch die Stoffeinteilung anders. Ich hatte z.B. auf dem technischen Gymnasium in Ba-Wü komplexe Zahlen in Mathe, dafür aber nur sehr wenig Stochastik. Auf dem AG werden gar keine komplexen Zahlen behandelt. Deshalb sind die aber nicht dümmer. Ich denke mal du verstehst, was ich dir damit sagen will. Ich glaube nicht, daß dir das Niveau in Mathe zu niedrig sein wird...egal in welchem Bundesland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
par_DON Geschrieben 13. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2004 @ grueni da magst du recht haben aber wir haben bei ihr mal so verglichen ( mir fällt grad ein das sie technisches GYM is) und ich hab deutlich mehr von dem Stoff abgeklappert als sie (alle teileaufgaben) bei mir wars so: 1. teilaufgaben - geraden , parabelln , hyperbeln, usw. zeichnen verschieben mit vektoren usw. scheitelpunkte bestimmen sowas halt 2. teilaufgaben 2D-figuren zeichnen (z.b. bei dreieck punkte spiegeln auf andere punkte drehen, zentrisch strecken, sowas halt) vektoren 3. teilaufgaben 3d-figuren zeichnen seitenlängen bestimmen cosinus cosinus-satz sinus, sinussatz, sowas halt mehr fällt mir im moment nicht ein wir haben noch mehr gemacht und sie hat halt viel weniger gemacht ______________________________________________________ und gesagt hab ich nicht das die Bawü dümmer sind (hier gefällst mir im moment eh viel besser als in bayern ) als ich den thread eröffnet habe hatte ich mir erhofft das auf mich ein leichtes jahr zukommt und ob jemand evntl. auch so was ähnliches gemacht hat!(mit der schullaufbahn) @ grueni Ich glaube nicht, daß dir das Niveau in Mathe zu niedrig sein wird...egal in welchem Bundesland. wieso? wenn ich das zeug schon mal gemacht habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellslawyer Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 @ grueni Ich glaube nicht, daß dir das Niveau in Mathe zu niedrig sein wird...egal in welchem Bundesland. wieso? wenn ich das zeug schon mal gemacht habe? Naja, in Deiner Auflistung fehlt mir mindestens noch: Kegelschnitte, komplexe Zahlen, diskrete Cosinustransformation, La Place-Transformation, Fourier-Reihen, generell Folgen und Reihen, sowie ausführliche Kurvendiskussion, Grenzwertbestimmung, Integral- und Differentialrechnung, Matrizenrechnung, ... Achja, ich hab mein Abi übrigens in NRW gemacht. Greetz hellslawyer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 [..] wieso? wenn ich das zeug schon mal gemacht habe? Du wirst sicherlich neue Sachen dazulernen...da sind deine Gleichungen in Analysis dann nicht quadratisch, die sind dann hoch 5 oder so. Und die Vektoren werden auch n-dimensional. @hellslawyer Er mach das 1-jährige BK (Berufskolleg), da wirds nicht ganz so wild werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
par_DON Geschrieben 13. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2004 ich hatte ja gesagt ich hab was vergessen aber 2 oder 3 sachen hatte ich in der 10. nicht die du da aufgezählst hast :uli und das hast du im Abi gemacht? wie alt bist du wenn ich fragen darf? ps: es warn nicht nur dreiecke im 2 und 3 sondern auch vierecke, quadrate, pyramiden blablabla aber ich finds gut wenn sichs wiederholt dann hab ich ein ruhiges schuljahr und kann gute noten abstauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 Du wirst sicherlich neue Sachen dazulernen...da sind deine Gleichungen in Analysis dann nicht quadratisch, die sind dann hoch 5 oder so. Und dann waren da noch k-Funktionen, e-Funktionen, und gebrochenrationale Funktionen.. und manchmal waren sie sogar alles auf einmal... viel Spaß beim Ableiten... Und das hattest Du in der 10., par_DON? btw: Mathe GK in NRW Gruß tgb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
par_DON Geschrieben 13. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2004 ja, :confused: deswegen wollte ich wissen ob es schwer wird für mich im BK technik und medien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 In Biologie hatten wir damals auch die Kurvendiskussion ausführlich begutachtet und das 3D-Figuren zeichnen ist in perversen Comics ausgeartet! Fourier-Reihen nannten wir die Mädchenhandballmanschaft und die Differentialrechnung hab ich beim Beute-Teilen voll durchgezogen! Die FHR hab ich trotzdem irgendwie geschafft - aber so leicht kann´s nicht gewesen sein, wenn von Anfangs 150 Leuten grad mal 30 den Abschluß geschafft haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.