muratino77 Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 Hallo, brauche dringent Hilfe! Habe einen Projektantrag geschrieben und möchte bevor ich es abschicke einen Rat einholen, ob es so okay ist. Da die Frist zum stellen des Projektantrages bei der IHK morgen abläuft, habe ich es eilig!! Hier der Antrag: Projektantrag 1. Projektbezeichnung Einrichten eines Netzwerks auf Client-Server Basis, mit einem Linux Samba Rechner als PDC, File-, Print- und DHCP Server und Windows XP Professional Clients 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Es soll ein Linux Samba- Fileserver in einer Windows Umgebung eingerichtet werden, der den Mitarbeitern der Abteilung erlaubt, ihre Dateien auf diesem Server abzulegen. Um die Daten der Mitarbeiter vor unbefugtem Zugriff zu schützen und mehr Sicherheit zu gewährleisten, wird der Linux-Samba Server gleichzeitig auch als Primary Domain Controller eingerichtet. Die Daten müssen von jedem Arbeitsplatz aus verfügbar sein. Zusätzlich soll der am Server angeschlossene Drucker, als Netzwerkdrucker verwendet werden. Die IP-Adressen vergaben sollen automatisch vom DHCP-Server erfolgen. 1.2 Ist-Aufnahme und Ist-Analyse Vorhanden sind: · 1 Rechner, welches als Linux Samba Server dienen wird · 6 Microsoft Windows XP Professional Rechner · 6 CRT- Monitore · 1 Acht-Port Switch · RJ45 Netzwerkkabel · 1 Laserdrucker 2. Zielsetzung entwickeln/ Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht sein? Ziel des Projektes ist es, durch Authentifizierung der Mitarbeiter am Primary Domain Controller, einen Zugriff auf den Samba File-Server zu erhalten. Sämtliche Daten der Mitarbeiter sollen an zentraler Stelle gesichert und für alle Mitarbeiter erreichbar gemacht werden, sofern diese bestimmte Zugriffsberechtigungen besitzen. Jeder Mitarbeiter hat das Recht, den Drucker zu nutzen. Jeder Windows XP Client bezieht seine IP-Adresse automatisch. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Der Server muss so konfiguriert sein, dass nur berechtigte Mitarbeiter das Recht haben sich an der Domäne anzumelden, um so Zugriff auf dem vom File-Server verwaltenden Daten zu bekommen. Es muss ausgeschlossen werden, dass nicht autorisierte Mitarbeiter Zugriff auf Domäne und somit auf die Daten haben. 2.3 Welche qualitätssichernden Maßnahmen haben Sie vorgesehen? Nach Fertigstellung der Installation und Konfiguration des Servers und Clients, wird ein Probelauf gestartet, der die Arbeiten des Servers gewährleistet. Durch eine Windows XP Arbeitsstation wird überprüft ob dieser: · sich mit Benutzernamen und Passwort an der Domäne anmelden kann, · auf eine auf dem Server liegende Datei zugreifen kann, · eine feste IP-Adresse zugewiesen bekommt und · eine Testseite drucken kann Zur Überprüfung der Sicherheit der Domäne, wird ein Versuch des Anmeldens eines nicht autorisierten Benutzers unternommen. 2.4 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Es darf keine Störung des Geschäftumfeldes der RAG Bildung Lehrmittel auftreten. 3. Projektstrukturplan entwickeln/ Projektphasen 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Alle Rechner müssen eine Netzwerkkarte besitzen, um so diese mit dem Switch zu verbinden. Darüber hinaus muss die Software Samba in der Version 2.2 oder 3.0 vorhanden sein. Zur Erstellung der Projektdokumentation steht das Microsoft Office 2000 Paket zur Verfügung. 3.2 Haupt- und Teilaufgaben auflisten 1. Gespräch mit dem Teamleiter über das Ziel des Projektes 2. Planen und Vorbereiten des Projektes 3. Aufstellen und Verkabeln der Hardware 4. Installation und Konfiguration des Betriebssystems und der Software des Servers 5. Konfiguration der Windows- Clients zur Einbindung in die Domäne 6. Qualitätssicherung 7. Abnahme durch den Teamleiter 3.3 Programmiersprachen/ Betriebssystem/ Software- Entwicklungswerkzeuge · Linux Suse 9.1 · Samba 2.2 oder 3.0 4. Projektphasen 4.1 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Projektplanung 3 Std. Ist- Aufnahme und Ist-Analyse 2 Std. Soll-Konzept 3 Std. Aufstellen und Verkabeln der Hardware 4 Std. Installation und Konfiguration 8 Std. Konfiguration der Windows- Clients 2,5 Std. Qualitätssicherung 3 Std. Schreiben der Projektdokumentation 8 Std. Abnahme durch den Projektleiter 1,5 Std. Gesamtzeit 35 Std. VIELEN DANK!!!! Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 Kurz und Hart: ein "ich klick mich durch die Installation"-Projekt. Ich sehe keine Eigenleistung, einen Installationsassistenten kann jeder Praktikant bedienen. Es fehlt: Eigenleistung. Kosten-Nutzen-Analyse (Was kostet der Spass, was bringt das ein) Evaluation (warum Suse Linux und kein MS-Server, kein Novell?) Kurz und Gut: ich glaube nicht, dass das als Projekt zugelassen wird. Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 brauche dringent Hilfe! [...] Da die Frist zum stellen des Projektantrages bei der IHK morgen abläuft, habe ich es eilig!! Häattest Du wenigstens im Profil Deine IHK eingetragen, dann könnte man vielleicht gezielter helfen. Ansonsten kann ich den Kommentar vom Chief nur in allen Punkten zustimmen. gruss, timmi Zitieren
muratino77 Geschrieben 9. September 2004 Autor Geschrieben 9. September 2004 Die IHK Duisburg! Oder was meinst du genau mit Profil?? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.