Ruben Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 Hallo, auch ich hab jetzt endlich mal geschafft meinen Projektantrag so weit fertigzustellen, wäre nett wenn Ihr mal drüberlesen könnten und mir noch ein paar Tips und Anregungen geben könntet. Projektbezeichnung: Konzeption und Einführung einer Lotus Notes Datenbank zur DV mäßigen Abrechnung der intern anfallenden Fahrtkosten. kurze Projektbeschreibung: Die Abrechnung der in unserem Betrieb anfallenden Fahrpauschalen, welche an die Mitarbeiter für betriebliche Fahrten mit dem eigenen PKW zu vergüten sind, werden bisher durch eine umständliche Prozesskette manuell realisiert. Jeder Mitarbeiter muss in Papierform sein eigenes Heft/Zettel führen und dort alle Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug protokollieren. Dieses Heft/Zettel muss nun jeweils zum Monatsende vom Vorgesetzten unterzeichnet und somit genehmigt werden, um dann an die Buchhaltung weitergegeben zu werden. Die Mitarbeiter der Buchhaltung überweisen nun den Betrag auf das Konto des Mitarbeiters. Der Innenleiter Herr Schoberer hat mir deswegen in Absprache mit der Buchhaltung den Auftrag erteilt, diese zeitaufwendige Prozesskette DV mäßig durch unser Groupware System Lotus Notes vor allem unter der Betrachtung zeitlicher Aspekte mit Hilfe einer Datenbank zu optimieren. Mit dem neuen System soll die Bearbeitungszeit von der Erfassung der Fahrten durch den Mitarbeiter bis zu Überweisung durch die Buchhaltung gesenkt werden. Projektumfeld: Das Projekt findet in der EDV Abteilung unseres Betriebes, in der 3 Mitarbeiter tätig sind, statt. Projektphasen mit Zeitplanung in Std: Einleitung/Projektdefinition: 3 Stunden Ist Analyse: 3 Stunden - Analyse der Arbeitsabläufe - Filtern der Schwachstellen Soll Konzept: 3 Stunden - Erstellen eines Pflichtenheftes Kosten/Nutzen Analyse: 4 Stunden - Angebot erstellen - Einholen von Alternativangeboten - Vergleich der Angebote mit Entscheidungsfindung - Kosten/Nutzen Analyse mit gewähltem Angebot Durchführung, Realisierung: 14 Stunden - Erstellen des Konzeptes zur Realsierung - Programmierung der Datenbank - Test über einen längeren Zeitraum im Echtbetrieb Implementierung der Datenbank: 2 Stunden Projektdokumentation: 4 Stunden Projektabschluss: 2 Stunden - Soll/Ist Vergleich - Übergabe und Präsentation insgesamt: 35 Stunden Dokumentation zur Projektarbeit: Ist Analyse Soll Konzept Pflichtenheft Datenbankhandbuch Glossar Soll/Ist Vergleich Kosten/Nutzen Analyse Angebote (eigenes Angebot, Angebot einer Fremdfirma) Angebotsvergleich soweit zum Antrag Einige Sachen sind mir aber noch unklar - Bei einem Projekt sollten doch gewisse Meilensteine gesetzt und eingehalten werden, aber bei meinem Projekt ist es doch z.B. so, dass ich bevor ich mit der Programmierung beginne ich nochmal alternativ-Angebote einhole, muss ich da da ich irgendwie ein Kaufmann bin und den Betrieb beraten muss. Was wäre jetzt wenn sich herausstellen würde, dass eine OutsourcingLösung die beste ist. Dann würde doch mein Punkt "Programmierung der Datenbank" hinfällig werden oder darf ich das im voraus noch gar nicht planen. Aber wenn ich das noch gar nicht planen dürfte, dann könnte ich unter Dokumentation z.B. das Datenbankhandbuch gar nicht angeben. - Wann sollte man den Projektstrukturplan erstellen? :confused: - Wo soll ich die Konzeption der Datenbank reinpacken(welche Tabellen zu erstellen sind usw.), bei der Realiserung oder vorher schon beim Soll-Konzept Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.