Zum Inhalt springen

Projektantrag... sagt mir dir Meinung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß, ich bin verdammt spät dran, aber ich hoffe dennoch die ein oder andere Antwort zu erhalten...

~~~~~~~~~~~~~~~~

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Konzeption und Erstellung einer Masttier-Verwaltung als Teil der Anwendung WinWeb-Food

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Das Modul "Mast" soll den Kunden (Anwendern von WinWeb-Food) die Möglichkeit bieten, sowohl Tierbestand und Tierbewegungen, als auch alle anderen relevanten Daten der von ihnen betreuten/beauftragten Mäster zu erfassen und Auswertungen zu diesen Daten zu erstellen. Des weiteren ist die zentrale Erstellung der Mastabrechungen und die Meldung der Tierdaten an das bundesweite Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere zu realisieren.

1.2 Ist Analyse

WinWeb-Food ist eine auf die Anforderungen der Fleischwirtschaft hin abgestimmte Anwendung, die sowohl allgemeine Strukturen, wie etwa Waren-Ein- und Verkauf, als auch spezielle branchenspezifische Abläufe abbildet.

Bisher haben Kunden (Anwender von WinWeb-Food) keine Möglichkeit in WinWeb-Food Daten aus dem Bereich Mast zu verwalten. Einige Kunden nutzen daher selbst erstellte Datenbanken, oder Exceltabellen.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Über ein separat freischaltbares Modul soll den Anwendern die Möglichkeit gegeben werden, alle relevante Daten ihrer Auftragsmäster, Mastställe, Mastpartien und Masttiere zu verwalten und auf diesen Daten Auswertungen und prozessübliche Aktionen (z.B. Umstallungen, Anmeldung zur Zertifizierung, etc.) auszuführen.

Derzeit arbeiten einige Anwender mit selbst erstellten Lösungen, was zu einem erhöhten Zeitaufwand führt. Über die zentrale Datenhaltung in der WinWeb-Food-Datenbank, die einheitliche, für den Anwender gewohnte Oberfläche und die vielfältigen speziell ausgelegten Auswertungsmöglichkeiten soll dieser Zeitaufwand nachhaltig verringert werden.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

* Integration in die Anwendung WinWeb-Food und die WinWeb-Food-Datenbank

* Abbildung Stammdaten: Mäster, Mastställe

* Abbildung Bewegungsdaten: Mastpartien, Masttiere

* Erfassung von Tierpässen über Barcode-Scanner

* Nutzung der TCP/IP-Schnittstelle zum Herkunftssicherungs- und Inforamtionssystem für Tiere (HI-Tier)

* Flexible Auswertungsmöglichkeiten zu Tierbewegungen, Tierbeständen, Mastdauer

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

* Sourcecode muss den WinWeb-Guidelines entsprechen

* Benutzerschnittstelle muss den WinWeb-Food-Standards entsprechen um den Anwendern einen möglichst einfachen und schnellen Einstieg zu ermöglichen

3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

Um die Zielsetzung zu erfüllen, müssen die unter 3.2 und 3.3 aufgeführten Aufgaben erledigt und so die unter 2.2 genannten Anforderungen erfüllt werden.

3.2 Hauptaufgaben auflisten

a) Erfassung und Analyse des Problems

B) Planung & Entwurf

c) Realisierung

d) Systemtest

e) Dokumentation

f) Auslieferung & Abschluß

3.3 Teilaufgaben auflisten

a) Erfassung und Analyse des Problems

aa) Gespräche mit Kunden

ab) Problemstellung ausformulieren

ac) Erstellung des Soll-Konzepts

B) Planung & Entwurf

ba) Erstellung des Projektplans

bb) Analyse des Prozessablaufs

bc) Definition von Meilensteinen

bd) Dokumentation der Projektplanung

c) Realisierung

ca) Entwurf und Implementierung der Datenstrukturen (Microsoft SQL-Server 2000)

cb) Entwurf und Implementierung der Programmlogik und GUI (Delphi 7)

cc) Dokumentation der Entwicklungsarbeit

d) Systemtest

da) Testplan erstellen

db) Eingabe von Testdaten

dc) Einlesen von Echtdaten über Importschnittstelle

dd) Arbeiten mit Echtdaten

df) Beseitigung von Programmfehlern

dg) Auslieferung einer Testversion an den Pilotkunden

dh) Dokumentation der Testergebnisse

e) Dokumentation

ea) Erstellung der Projektdokumentationen

eb) Erstellung der Kundendokumentation

f) Auslieferung & Abschluß

fa) Auslieferung des Moduls Mast mit dem regulären Software-Update an den Pilotkunden

fb) Einweisung des Pilotkunden

fc) Auslieferung der Benutzerdokumentation

fd) Abschlussbesprechung mit dem Pilotkunden

3.4 Entwicklung einer Grafik oder einer tabellarischen Darstellung

Dateiname: projektkalender.gif

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

08 Std. : Erfassung und Analyse des Problems

09 Std. : Planung & Entwurf

35 Std. : Realisierung

06 Std. : Systemtest

10 Std. : Dokumentation

02 Std. : Auslieferung & Abschluß

=========

70 Std.

Geschrieben

Hi,

das WinWeb Framework und deren Schnittstellen müssen, wenn ich das so lese, verdammt gut sein, wenn du so ein komplettes Modul in dem Zeitrahmen entwickeln willst.

Oder du bist so schnell und gut. ;)

Also ich würde nicht so viel machen. Aber sonst sieht das doch gut aus, auch wenn ich es persönlich für einen Antrag schon zu sehr in die Tiefe gehend sehe.

Aber da sind die Anforderungen von IHK zu IHK ja sehr unterschiedlich.

Gruß Jaraz

Geschrieben

Danke für deinen Kommentar!

das WinWeb Framework und deren Schnittstellen müssen, wenn ich das so lese, verdammt gut sein, wenn du so ein komplettes Modul in dem Zeitrahmen entwickeln willst.

Oder du bist so schnell und gut. ;)

Letzteres ;)

Die TCP-IP Schnittstelle zum HI-Tier-Server habe ich bereits vor längerem realisiert. Würde die auch noch komplett dazu gehören, hätte ich mich total übernommen. Aber ansonsten habe ich alles was ich brauche, angefangen von der bereits bestehenden Datenbank und der bestehenden Applikation die ich nur erweitere. Das programmieren der Auswertungen wird dabei der größte Teil an Arbeit sein.

Also ich würde nicht so viel machen. Aber sonst sieht das doch gut aus, auch wenn ich es persönlich für einen Antrag schon zu sehr in die Tiefe gehend sehe.

Ich werde dafür fair bezahlt und es ist ein Projekt, dass ohnehin realisiert werden muss, daher macht es mir kein großes Kopfzerbrechen, dass ich so viel mache.

MfG Patrique

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...