Zum Inhalt springen

bitte Antrag noch bewerten, müsste morgen weg!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Projektbezeichnung:

Konzeption und Einführung einer Lotus Notes Datenbank zur DV mäßigen Abrechnung der intern anfallenden Fahrtkosten.

kurze Projektbeschreibung:

Die Abrechnung der in unserem Betrieb anfallenden Fahrpauschalen, welche an die Mitarbeiter für betriebliche Fahrten mit dem eigenen PKW zu vergüten sind,

werden bisher durch eine umständliche Prozesskette manuell realisiert.

Jeder Mitarbeiter muss in Papierform sein eigenes Heft/Zettel führen und dort alle Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug protokollieren. Dieses Heft/Zettel muss nun jeweils zum Monatsende vom Vorgesetzten unterzeichnet und somit genehmigt werden, um dann an die Buchhaltung weitergegeben zu werden. Die Mitarbeiter der Buchhaltung überweisen nun den Betrag auf das Konto des Mitarbeiters.

Der Innenleiter Herr Schoberer hat mir deswegen in Absprache mit der Buchhaltung den Auftrag erteilt, diese zeitaufwendige Prozesskette DV mäßig durch unser Groupware System Lotus Notes vor allem unter der Betrachtung zeitlicher Aspekte mit Hilfe einer Datenbank zu optimieren.

Mit dem neuen System soll die Bearbeitungszeit von der Erfassung der Fahrten durch den Mitarbeiter bis zu Überweisung durch die Buchhaltung gesenkt werden.

Projektumfeld:

Das Projekt findet in der EDV Abteilung unseres Betriebes, in der 3 Mitarbeiter tätig sind, statt.

Projektphasen mit Zeitplanung in Std:

Einleitung/Projektdefinition: 3 Stunden

Ist Analyse: 3 Stunden - Analyse der Arbeitsabläufe

- Filtern der Schwachstellen

Soll Konzept: 3 Stunden

- Erstellen eines Pflichtenheftes

Kosten/Nutzen Analyse: 4 Stunden

- Angebot erstellen

- Einholen von Alternativangeboten

- Vergleich der Angebote mit Entscheidungsfindung

- Kosten/Nutzen Analyse mit gewähltem Angebot

Durchführung, Realisierung: 14 Stunden

- Erstellen des Konzeptes zur Realsierung

- Programmierung der Datenbank

- Test über einen längeren Zeitraum im Echtbetrieb

Implementierung der Datenbank: 2 Stunden

Projektdokumentation: 4 Stunden

Projektabschluss: 2 Stunden

- Soll/Ist Vergleich

- Übergabe und Präsentation

insgesamt: 35 Stunden

Dokumentation zur Projektarbeit:

Ist Analyse

Soll Konzept

Pflichtenheft

Datenbankhandbuch

Glossar

Soll/Ist Vergleich

Kosten/Nutzen Analyse

Angebote (eigenes Angebot, Angebot einer Fremdfirma)

Angebotsvergleich

Ausbildungsberuf ist übrigensInformatikkaufmann

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Geschrieben

Der Innenleiter Herr Schoberer hat mir deswegen in Absprache mit der Buchhaltung den Auftrag erteilt, diese zeitaufwendige Prozesskette DV mäßig durch unser Groupware System Lotus Notes vor allem unter der Betrachtung zeitlicher Aspekte mit Hilfe einer Datenbank zu optimieren.

Mit dem neuen System soll die Bearbeitungszeit von der Erfassung der Fahrten durch den Mitarbeiter bis zu Überweisung durch die Buchhaltung gesenkt werden.

Nicht die Ich- Form, und Namen glaube ich auch lieber nicht.

Einfach: Der Ablauf soll optimiert werden. Der letzte Satz kann aber wieder bleiben finde ich.

Musst du Lotus Notes nehmen? -> Systemauswahl muss auch in die Doku.

Sonst hört es sich doch gut an.

Geschrieben

Nicht die Ich- Form,

wie dann? Er hat halt mir den Auftrag gegeben, oder soll ich meinen Namen hinschreiben? :confused:

Musst du Lotus Notes nehmen? -

Eigentlich schon, halt einfach weil wir alles über Lotus Notes machen.

Da kommt eigentlich gar nichts anderes in Frage, systemauswahl könnt ich aber trotzdem noch mitreinnehmen.

wie mach ich das besten:

- ein paar Alternativen Suchen und dann die Vorteile und Nachteile vergleichen und dann aufgrund der wahnsinnig geilen Vorteile von Notes, dieses Auswählen :) oder?

Sonst hört es sich doch gut an.

dankeschön und merce für die beurteilung

aber was ich immer noch nicht ganz verstehe ist der Punkt

Dokumentation zur Projektarbeit:

passt das so wie ichs geschrieben habe?

was gehört da rein, ich kann doch eingentlich noch gar nicht genau sagen was ich in die Doku reinpacke.

nochwas:

Ich hab in so nem Buch über Projektmanagement gelsen, PM

- Zeiteinschätzung ist schwer kalkulierbar

und trotzdem soll ich bevor ich überhaupt angefangen haben sagen wie lange ich für die einzelnen Schritte des Projektes brauche.

Geschrieben
Projektbezeichnung:

Konzeption und Einführung einer Lotus Notes Datenbank zur DV mäßigen Abrechnung der intern anfallenden Fahrtkosten.

Kommt mir so bekannt vor, warum bleibst du nicht in deinem Thread?

Das du den Auftrag bekommen hast weiß der PA, schreib sachlicher, also ohne mir, ich usw. Lieber "der Projektanstoß, die zeitaufwändige Prozesskette DV mäßig...., kam von Herrn ... (wen schon Name).

Projektumfeld:

Das Projekt findet in der EDV Abteilung unseres Betriebes, in der 3 Mitarbeiter tätig sind, statt.

Du sollst nicht beschreiben wie deine Abteilung ausseht oder welche Farbe eure Wände haben, sondern schreiben wer dein Auftraggeber ist, mit wem du dich absprechen muss, mit wem was koordiniert werden wird usw. Natürlich gehören da auch örtliche Besonderheiten hin, Zuständigkeiten der Abteilungen, sowie vorhandene Hardware etc.

Projektabschluss: 2 Stunden

- Soll/Ist Vergleich

- Übergabe und Präsentation

Lieber Kunden- oder Mitarbeiterpräsentation, sonst denkt der PA noch du nimmst die Präsi für ihn mit in deine Planung, sollte aber aus dem Zusammenhang mit Übergabe ersichtlich sein, aber traue keinem PA dem du nicht selbst angehörst ;) Also schreibe besser Mitarbeiterpräsentation oder Programm/ Verkaufspräsentation (du schreibst ja auch Kundendokumentation, damit der PA das nicht mit der Projektdoku verwechselt).

Zur Zeitplanung:

Die soll nur grob sein, also in Stunden, nicht Minuten.

Zu geplante Dokumentationen:

Boardsuche, was da hingehört haben wir schon x mal geschrieben. Und ja man kann sowas vorher wissen, du musst ja auch nicht alle erstellen die du im Antrag angibst. Wen du im Projekt dann kein Diagramm XYZ machst dann lässt du es halt weg (eine Begründung wäre natürlich noch besser :) )

Geschrieben
Kommt mir so bekannt vor, warum bleibst du nicht in deinem Thread?

Weil keiner ne Antwort geschrieben hat und ich das Zeug am besten Morgen noch wegschicken sollte.

Das wollte ich durch die Thread übs nochmal deutlich machen.

Sorry aber ging nich anders

Geschrieben

Nochmal ergänzend:

wie dann? Er hat halt mir den Auftrag gegeben, oder soll ich meinen Namen hinschreiben? :confused:

Musst du Lotus Notes nehmen? -

Eigentlich schon, halt einfach weil wir alles über Lotus Notes machen.

Da kommt eigentlich gar nichts anderes in Frage, systemauswahl könnt ich aber trotzdem noch mitreinnehmen.

wie mach ich das besten:

- ein paar Alternativen Suchen und dann die Vorteile und Nachteile vergleichen und dann aufgrund der wahnsinnig geilen Vorteile von Notes, dieses Auswählen :) oder?

Entweder wie MBauml es geschrieben hat oder halt irgendwas in der Richtung 'Es wurde beschlossen' anstelle von 'Ich habe beschlossen' ;)

Hehe... Ja, wegen der Vorteile wählst du es aus. Sie müssen nicht wahnsinnig geil sein. Es reicht auch wenn sie kostengünstig sind und du vielleicht nur damit Erfahrung hast und die Anwender daran gewöhnt sind etc.

Geschrieben
Weil keiner ne Antwort geschrieben hat und ich das Zeug am besten Morgen noch wegschicken sollte.

Das wollte ich durch die Thread übs nochmal deutlich machen.

Sorry aber ging nich anders

Erstens macht das Thread-Pushing auch nicht besser. Das ist und bleibt unschön - egal warum das gemacht wird.

Und zweitens: Wie sollte hier denn jemand qualifiziert etwas zu dem Antrag sagen, wenn Du in Deinem Profil die wichtigsten Angaben (Fachrichtung, IHK) dazu verschweigst?!?

gruss, timmi

Geschrieben
Es reicht auch wenn sie kostengünstig sind und du vielleicht nur damit Erfahrung hast und die Anwender daran gewöhnt sind etc.

Erfahrenes Personal und nicht notwendige Schulungen (/ -skosten) sind sogar ein sehr gewichtiges Argument für eine Lösung.

gruss, timmi

Geschrieben
Erstens macht das Thread-Pushing auch nicht besser. Das ist und bleibt unschön - egal warum das gemacht wird.

Simmt nicht ganz, zu meinem alten Thread hab ich bis jetzt gar keine Antwort bekommen, bei dem neuen sinds schon 5.

Werds aber in Zunkunft unterlassen, wollte halt in dem Fall ne schnelle Antwort, da es geeilt hat.

Auf alle Fälle, danke für eure Antworten!! :e@sy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...