prohaxxor Geschrieben 10. September 2004 Geschrieben 10. September 2004 wie findet ihr minesweeper? findet ihr es sollte einen multiplayer und einen coop-modus geben? soll die altersfreigabe auf 18 angehoben werden aufgrund des ernsten themas? sollen die entwickler verhaftet werden und für lebenslänglich in den knast gehen weil das spiel so langweilig ist, das die queen ihre beine rasieren muss um wenigstens etwas action in ihrem leben zu haben?
Bako Geschrieben 10. September 2004 Geschrieben 10. September 2004 wie findet ihr minesweeper? Also ich finde es, wenn ich auf Start klicke und dann unter Programme in den Ordner "Spiele" gucke.
Gast Quark Geschrieben 10. September 2004 Geschrieben 10. September 2004 ich finde aufgrund der erhöhten gewaltdaarstellung durch die bomben und die verhamlosung der enormen brutalität und gewalt, die von dem job eines bombenentschärfers ausgeht gehört dieses spiel ganz klar auf den index.
geloescht_JesterDay Geschrieben 14. September 2004 Geschrieben 14. September 2004 gehört dieses spiel ganz klar auf den index. Jetzt mal ohne Witz: Nach neuem deutschem Jugenschutz ist es doch so, dass Minesweeper erst ab 18 ist (oder nicht?). Da alle Spiele, die keine Alterfreigabe haben (also von irgendwem geprüft wurden) automatisch ab 18 sind. Genauso wie Tetris und Pacman und co. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und so einer wird sich auch nicht finden... Aber nach dem Gesetz ist Minesweeper erst ab 18!
Fast_Jack Geschrieben 14. September 2004 Geschrieben 14. September 2004 Jup....da muss ich Jester recht geben, dass is auch mein letzter Wissenstands bez. dieser abenteuerlichen Gesetzesreglung....obwohl PacMan is ja auch der absolute Horror ...allein schon die Geister ...die sehen fast wie echt aus wie sieht das denn eigentlich mit Lernspielen aus?? z.B. Matheblaster (wenn das einer noch kennt)
Blutdrache Geschrieben 14. September 2004 Geschrieben 14. September 2004 Ach Minesweeper ist doch ****e, Solitär rockt ^^ Oder Billard GL. Das spiel ich hier immer
Hawkeye Geschrieben 14. September 2004 Geschrieben 14. September 2004 Jetzt mal ohne Witz: Nach neuem deutschem Jugenschutz ist es doch so, dass Minesweeper erst ab 18 ist (oder nicht?). Da alle Spiele, die keine Alterfreigabe haben (also von irgendwem geprüft wurden) automatisch ab 18 sind. Genauso wie Tetris und Pacman und co. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und so einer wird sich auch nicht finden... Aber nach dem Gesetz ist Minesweeper erst ab 18! Minesweeper ist Bestandteil des Betriebssystemes und wird damit verkauft. Dementsprechend setzt sich die KJM nicht vor das Betriebssystem und prueft, welche Altersfreigabe es bekommt. Denn es waere nicht wirklich nachvollziehbar, warum ein gesamtes Betriebssystem wegen eines Mini-Spiels nicht an Jugendliche unter 16 oder unter 18 verkauft werden sollte. Allerdings geht man hier auch nur von Minesweeper aus. Waere das Spiel ein deutlich gefaehrdenderes Spiel, wie bspw. ein Ego-Shooter, bei dem es Trefferzonen usw. gaebe, und viel umfangreicher waere, wuerde sich die Sache natuerlich vermutlich anders verhalten und die BPJM wuerde sich einschalten. Dennoch. Solange Minesweeper als minimaler Bestandteil in Windows eingebettet ist, duerfte es per se kein "Spiel" im Sinne der Definition der BPJM und der KJM sein und dementsprechend auch nicht unter die aktuelle Rechtssprechung fallen.
geloescht_JesterDay Geschrieben 14. September 2004 Geschrieben 14. September 2004 Solange Minesweeper als minimaler Bestandteil in Windows eingebettet ist, duerfte es per se kein "Spiel" im Sinne der Definition der BPJM und der KJM sein und dementsprechend auch nicht unter die aktuelle Rechtssprechung fallen. Das denke ich nicht, und wie gesagt trifft das ja nicht nur Minesweeper, sondern alle Spiele (Tetris, Pacman usw.) Auch Super Mario für das Atari 2600 darf ganz offiziell nicht mehr einfach so verkauft werden. MS (Minesweeper hier) ist ja kein "integraler Bestandteil" von Windows, wie das der IE ja angeblich ist (oder zudem er gemacht wurde). Nur weil er mit Windows ausgeliefert wird löst ihn das nicht vom Gesetz. Ich sagte ja, dass keiner auf die Idee kommen würde, einem Kind zu verbieten MS zu spielen und auch keiner einen Computerhändler wegen des Verkaufs von Windows an einen 16 jährigen belangt. Aber streng nach dem Gesetz ist das so, wobei hier ja noch kein Urteil gefällt wurde, das Gesetz somit noch nie angewendet und ausgelegt wurde. Kein Richter käme auf die Idee so ein Urteil zu fällen.
Hawkeye Geschrieben 14. September 2004 Geschrieben 14. September 2004 MS (Minesweeper hier) ist ja kein "integraler Bestandteil" von Windows, wie das der IE ja angeblich ist (oder zudem er gemacht wurde). Nur weil er mit Windows ausgeliefert wird löst ihn das nicht vom Gesetz.Richtig. Aber es ist Bestandteil der Zubehoer-Programme. Legen wir das Gesetz richtig aus, muessten sie ansonsten entweder Minesweeper von der KJM und der USK kontrollieren lassen, oder aber eben dieses aus Windows entfernen. Das gleiche Schicksal wuerde dann auch Freecell, Solitair usw. treffen. Aber spinnen wir das Szenario mal weiter: Was ist mit PD- und Freeware-Spielen?
geloescht_JesterDay Geschrieben 14. September 2004 Geschrieben 14. September 2004 oder aber eben dieses aus Windows entfernen. Das gleiche Schicksal wuerde dann auch Freecell, Solitair usw. treffen. Aber spinnen wir das Szenario mal weiter: Was ist mit PD- und Freeware-Spielen? Ja, genau so ist es... deswegen gab es damals auch viele Proteste gegen das Gesetz! Jedes Freeware Spiel ist eigentlich erst ab 18 zu haben. (Es sei denn der Autor läßt es prüfen )
speedi Geschrieben 1. Oktober 2004 Geschrieben 1. Oktober 2004 Nie im Leben käme ich auf die Idee selbst geschriebene Spiele prüfen zu lassen nur das irgendein Staat der Welt mich nicht verklagen kann wenn es seine jüngsten Untertanen spielen
Empfohlene Beiträge