Zum Inhalt springen

Kann Windows XP nicht auf SATA-Platte installieren

Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute neue Hardware bekommen (MSI K7N2 Delta2-LSR [NForce Ultra 400R, also mit in der Southbridge integriertem SATA-Controller] und eine Samsung SP1614C SATA-Platte).

Nun will ich auf die SATA-Platte natürlich Windows draufspielen, was im ersten Moment auch wunderbar klappt: die SATA-Treiber werden eingebunden, die Festplatte gefunden, ich habe eine Partition (10 GB) erstellt, die mit NTFS formatiert und Windows dort drauf installiert bzw. versucht zu installieren. Die Dateien werden einwandfrei kopiert, aber beim ersten Neustart kommt direkt nach der Tabelle mit den ganzen Geräten, IRQs etc. die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" und der PC rührt sich nicht mehr.

Ich habe schon versucht nur einen der beiden angebotenen Treiber zu installieren (es werden einmal RAID-Treiber und dann "normale" NVstorage-Treiber angeboten), aber da kommt genau das selbe.

Die restliche Hardware kann per Klick in meiner Signatur erreicht werden, ich versuche Windows XP von einer geslipstreamten CD mit SP2 zu installieren. Als SATA-Controller-Treiber nehme ich die von der mitgelieferten Diskette.

BIOS-Einstellungen: SATA auf enabled (wenn ich die alte Platte anschließe und Windows booten lasse wird die auch gefunden), NVRaid disabled (d.h. die Platte wird halt als einzelne Platte angesprochen) und selbstverständlich First Boot Device auf HDD (im BIOS kann man einstellen dass die SATA-HDD auch als HDD erkannt wird und man nicht den SATA-Controller als First Boot Device einstellen muss).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...