pemoe Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 Hallo, der folgende Code zeigt eine Pascal Programm mit einer Prozedur zur Ermittelung von kürzesten Wegen mit Hilfe des Dijkstra Algorithmus. Kann mir jemand sagen, wie ich den Algorithmus verändern muß, um die längsten Wege ermitteln zu können? Mir würde auch Pseudocode helfen... Danke PeMoe { DPFEIL1.INC: Dijkstra - Algorithmus, welcher einen Pfeilnummern-, einen Endknoten- und einen Bewertungsvektor benutzt (pn,endknoten,cbewertung). In dist[i] wird die Entfernung jedes Knoten i zum Startknoten a eingetragen, in pre[i] wird jeweils der Vorg„nger auf dem Weg von a nach i eingetragen. r[i] ist wahr, wenn Knoten i "erreicht, aber noch nicht geprÂft wurde". } procedure Dijkstra_Pfeil1( var pre,dist : Knotenfeld; var endknoten,cbewertung : Pfeilfeld; var pn : Knoten_Plus_1_feld; n : word; a : word ); var i,j : Index; r : Boolean_Knoten_feld; Min : word; begin (*-----------------------------------------------------------------------*) { Schritt 1 } for i:= 1 to n do begin dist[i]:= unendlich; pre[i]:= 0; r[i]:=FALSE; end; dist[a]:= 0; r[a]:= TRUE; (*-----------------------------------------------------------------------*) while TRUE do begin (*-----------------------------------------------------------------------*) Min:= unendlich; { Schritt 2 } for j:= 1 to n do if ( r[j] ) AND ( dist[j] < Min ) then begin Min:= dist[j]; i:=j; end; { for/ if } if MIN = unendlich then exit; (*-----------------------------------------------------------------------*) for j:= pn[i] to pn[i+1]-1 do { Schritt 3 } if ( dist[endknoten[j]] = unendlich ) OR ( r[endknoten[j]] ) then if dist[endknoten[j]] > dist[i] + cbewertung[j] then begin dist[endknoten[j]]:= dist[i] + cbewertung[j]; r[endknoten[j]]:=TRUE; pre[endknoten[j]]:= i; end; { for/ if/ if } r[i]:=FALSE; (*----------------------------------------------------------------------*) end; { while } end; { Ende Dijkstra_Pfeil1 -------------------------------------------- } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 In der Annahme Du meinst die längsten Wege ohne einen Knoten mehr als einmal durchzulaufen. Dann müsstest Du es mit einer "Traveling Salesman"-Lösung versuchen, die Dir dann nicht den kürzesten Weg durch das Netz zeigt, sondern den längsten, da meiner Meinung nach der Dijkstra-Algorithmus für Deine Problemstellung ungeeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.