Zum Inhalt springen

Was machen nach der Ausbildung im IT-Bereich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin 23 Jahre alt und habe schon zwei Ausbildungen im IT-Bereich. Meine erste Ausbildung war eine schulische (kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik). Danach konnte ich trotz vieler Versuche keinen Job finden. Ich weiß nicht woran das gelegen hat. Vielleicht an fehlender Berufserfahrung oder auch an meinen Noten.

Zur damaligen Zeit bin ich zum Entschluss gekommen, dass es meinen Noten im IT-Bereich waren, obwohl die Noten im kaufmännischem Bereich gut waren. Na ja, auf jeden Fall hatte ich mich arbeitlos gemeldet und Das Arbeitsamt hatte mir eine Umschulung zum Informatikkaufmann angeboten, die zwei Jahre dauern sollte. Ich hab dieses Angebot natürlich angenommen, da es für mich auch die Möglichkeit war meine Noten zu verbessern.

Nach der zweijährigen Umschulung mit einem integriertem Praktikum von sechs Monaten, versuche ich schon wieder seit fast einem Jahr ein Arbeitsplatzt zu kriegen (in ganz Deutschland). Meine Noten habe ich im IT-Bereich erheblich verbessert und zwar von "mangelhaft" auf "gut" bis "sehr gut". Die meißten Unternehmen bei denen ich ein Vorstellungsgespräch hatte sagten zu mir: "Sie haben zu wenig Arbeitserfahrung". Manche Unternehmen schrieben den Satz in ählicher Form schon bei der Absage.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich überlege, ob ich ein Praktikum machen soll oder mich sogar selbsständig machen soll. Kurz gesagt: "Ich bin verzweifelt!". Vom Staat habe ich nichts zu erwarten und als Sozialschmarotzer will ich nicht enden.

Wäre nett wenn Ihr mir ein Paar Ideen vorschlagen könntet.

mgf

Johann

Geschrieben

Da geht`s dir ned viel anders wie anderen Umschülern oder Lehrlingen.

Aus meiner Umschulungsklasse (FIAE) und aus der Nachbarklasse (IK) haben (Stärke am Schluß vielleicht noch 24) ca. 6 Leutz gleich danach einen Platz gehabt, ca. 5 haben sich selbständig gemacht und der Rest sucht noch nach wie vor. Einer hatte letztes WE Glück und hat nen Job bei ner Firma gekriegt. Da hatte er sich gleich danach beworben und ihm wurde zugesagt und kurz später wieder abgesagt. Jetzt haben die ihn nach Monaten angerufen und nachgefragt. Jetzt hat er ihn mit 36.000 €. Also man sieht, nie den Kopf hängen lassen. Es kann sich immer wieder was ergeben. Wichtig ist das du schaust, das du ein wenig Berufserfahrung kriegst. Ob duch Praktikas in verschiedenen Firmen oder durch selbständig machen, wenn du die Möglichkeit hast.

Geschrieben

Hallo,

ich hab auch 2 Ausbildungen, eine kaufmännische und eine zum Fachinformatiker, und suche jetzt auch nen Job. Aber ich bin nach 3 Monaten immer noch motiviert, und schreibe für jede Absage, die ich bekomme, 2 neue Bewerbungen. Naja, nicht ganz, aber auf jeden Fall bin ich zuversichtlich. :)

Auf keinen Fall solltest du sich selbständig machen, nur damit du nicht arbeitslos bist. Du bist als Arbeitsloser immer noch besser gestellt als wenn du als Selbständiger, womöglich nocht mit 30.000 Euro Schulden, scheiterst. Ein Praktikum ist mit Sicherheit eine Möglichkeit, in die ein oder andere Firma reinzuschnuppern. Wieso auch nicht?!

Oder probiers mal mit Initiativbewerbungen und versuch dich weiterzubilden, damit du dich von der Masse abhebst. Wenn du dich wirklich für IT interessierst, sollte das auch kein Problem darstellen. Sind eben schwierige Zeite momentan......

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi @ all,

Ich bin überrascht, das hier doch so einige sind die auch schon eine 2te IT-Lehre hinter sich haben.

Ich habe zuerst eine Lehre zum IT-Systemkaufmann gemacht und bin jetzt in einer Umschulung zum ITSE (sehr gute Wahl).

Meine Prüfung habe ich Ende November und meine Bewerbungen ziehen sich (leider noch immer erfolglos) durch ganz D-Land.

Aber es ist ja noch nicht alle Tage Abend und man sollte sich nicht entmutigen lassen.

Wenn alle Stränge reißen, mach ich mich selbstständig & verkaufe Bananenschäler oder Knopflöcher. :D

MfG NoFu

Geschrieben

Ich finde diese Umschulungen fast sinnlos. Die meisten Firmen übernehmen doch lieber selbnst ausgebildete Leute als Umschüler die meist nur nen kurzes Praktikum da machen. Zudem ist der Markt schon recht übersättigt, sodaß ich verstehen kann wenn Unternehmen ablehnen. Alleine schon was an reinen Azubis in die Arbeitslosigkeit geht, mag ich behaupten zu können dass es für Umschüler wohl noch schwärzer aussieht.

Und gerade Leute die nur eine schulische Ausbildung gemacht haben werden sehr schwer vermittelt. Da fehlt einfach viel zu sehr die betriebliche Eingliederung und die fehlende Erfahrung.

meine Erfahrung ist dass lieber ein eigens ausgebildeter Azubi genommen wird, oder jemand mit ner betrieblichen Aubildung als jemand mit ner schulischen Ausbildung oder ein Umschüler... Aber trotz diesem ganzen negativen Gerede gibt es immer wieder Lichtblicke und ich konnte genauso beobachten wie auch Umschülern eine Chance gegeben wurde sich zu behaupten :)

Geschrieben
als Umschüler die meist nur nen kurzes Praktikum da machen.

also 7 Monate sehe ich nicht als kurze Zeit.

Und wenn man sich da macht, kanns da schon mal gut laufen. Mir hatten sie zwar auch versprochen, mich danach zu übernehmen, aber hab leider nur nen Teil vom Vorstand überzeugen können. Kein Beinbruch, obwohl ich schon ein wenig angefressen war, das sie doch das Versprochene nicht eingehalten haben, aber durch meine gute Arbeit sind es jetzt Kunden von mir geworden.

Geschrieben

Hey Leute!!!!

Endlich mal wieder ein gutes Thema zum diskutieren und reden!

Also ich selbst bin jetzt 22 Jahre alt, habe erst eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Wirtschaftsassistentin gemacht und nun eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration.

Hatte im Juli meine Prüfung und habe auch mit "gut" bestanden.

Jetzt bin ich für ein Jahr in meine Firma übernommen worden, aber was danach ist, weiß niemand. Entweder hier ist noch Arbeit für mich oder nicht. Ich weiß auch noch nicht wies hier weitergeht, deshalb beschäftige ich mich jetzt schon mit dem Thema "Bewerbung".

Ich finde es toll, wenn man sich trotz allem nicht hängen lässt, denn mal ehrlich unserer Wirtschaft geht es nicht so schlecht wie jederman behauptet.

Ich persönlich habe mich zwar noch nicht beworben, aber für die Ausbildungsstelle habe ich gut 200 Bewerbungen geschrieben und dann doch was bekommen, obwohl mir jeder sagte ich würde nichts kriegen.

Man darf die Hoffnung nicht aufgeben und vielleicht auch mal zu drastischen Maßnahmen greifen. Ich selbst habe verrückte Sachen durchgezogen um meine Ausbildungsstelle zu kriegen.

Um euch ein Beispiel zu nennen:

Media Markt (nur ein Beispiel) Samstag nachmittag... das kennt jeder, da ist die Hölle los in dem Laden und keiner ist da der einen vernünftig berät.

Jedenfalls bin ich zu dem Chef gegangen und habe gefragt ob ich an einem Samstag mal aushelfen könnte nur damit er mich mal in Aktion sieht usw., jedenfalls nach ein bisschen Überzeugungsarbeit hat er sich einverstanden erklärt, selbstverständlich für 0€ *g* Aber dafür hab ich dem an einem Mittag mehr Kunden beraten bzw. etwas verkauft das die Kunden auch brauchen und er wollte das ich dort anfange.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber so oder so ähnlich denke ich das man auf jeden Fall mal nen Job kriegt. Das wir beim oben genannten Hersteller nicht den Spitzenlohn erwarten können ist auch klar, aber mit solchen Aktionen kommt man wenigstes aus der Arbeitlosigkeit raus.

Also Kreativität muss schon sein in der heutigen Zeit.

Ich wünsche jedem etwas Glück und viel Spaß bei der Arbeit!

Falls ihr noch Tricks und Tips braucht.. meldet euch!

:marine Leela

Geschrieben

ich befürchte dass viele auch einfach zu nah an ihrem eigenen Berufsfeld suchen, sprich wo nicht FIAE/FISI/... drauf steht wird ignoriert - ich befürchte da werden viele Chancen verpasst. Vor allem wenn es nur zeitweise sein soll bis man den richtigen Job hat, alles besser als Arbeitslos!

Geschrieben

Hi @ all,

also daran kann es bei mir nicht liegen. Ich habe mich überall dort beworben wo auch nur ein PC in der Nähe sein könnte. :)

Ich denke mal ehr, das es an fehlender Berufserfahrung und daran liegt, das ich „NUR“ Umschüler bin.

Das schwierige ist, sich zu beweisen.

Ich persönlich habe mit meinen 24 Jahren schon gut 10 Jahre Erfahrung im Umgang mit dem PC.

(C64, dann Amiga 600 HD und später der erste 386 ... Ihr kennt die Spielchen)

Aber wie gesagt ... es ist noch lange nicht aller Tage Abend.

Wird sich bestimmt noch was finden lassen.

Falls es trotzdem nix wird, versuche ich halt erst mal in einer anderen Branche zu jobben.

MfG NoFu

Geschrieben

Hi,

die IT besteht nicht nur aus PC's.

Denn der PC-Markt ist wirklich mehr als übersättigt.

Versuch dir Wissen in Nischenbereichen mit Zukunft anzueignen, da hat man mehr Chancen. Und man verdient auch meist, ich nenns mal, "leistungsensprechend".

cya

alligator

Geschrieben

Tach,

bin Umschüler FIAE - Prüfung November...

Kurzform:

Habe meine 6 Monate Praktikum in einem Betrieb gemacht und der Chef hat mich angesprochen, ob ich hier nicht im Februar anfangen möchte. Er sucht noch Programmierer...

Was sagt uns das? Mit einem Praktikum kann man sehr wohl ne stelle kriegen!

gruß

webbi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...