cujo Geschrieben 14. September 2004 Geschrieben 14. September 2004 Juhu, seit heute bin ich Mitglied im Club der MacIntosh-User! Habe gerade meinen ersten Apple geschenkt bekommen (zu Übungszwecken). Das Teil sieht aus, als käme es direkt aus dem Museum und hat mindestens 20 Disketten dabei Wenn das mal gut geht Ich poste nachher mal Modell und MacOS-Version, damit ihr was zu lachen habt! Gruß, cujo Zitieren
Schlaubi Geschrieben 14. September 2004 Geschrieben 14. September 2004 damit ihr was zu lachen habt! Oder um melancholisch zu werden Zitieren
nic_power Geschrieben 14. September 2004 Geschrieben 14. September 2004 Hallo, Wenn das mal gut geht Ich poste nachher mal Modell und MacOS-Version, damit ihr was zu lachen habt! Ja bitte, wenns eine Lisa ist kaufe ich sie Dir ab. Fehlt mir noch ein meiner Sammlung!! Nic Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. September 2004 Geschrieben 14. September 2004 Ja bitte, wenns eine Lisa ist kaufe ich sie Dir ab.Und für alle, die nicht wissen, was eine Lisa ist: http://www.apple-history.com Für alle anderen: viel Spass beim nostalgischen Stöbern. Mein IIe ist schon in fähige Bastlerhände übergegangen. Zitieren
nic_power Geschrieben 14. September 2004 Geschrieben 14. September 2004 Hallo, Mein IIe ist schon in fähige Bastlerhände übergegangen. Ich wurde damals ja nicht gefragt Der IIE hätte bei mir ein würdiges zu Hause gefunde, neben eine IIFX (mit A/UX 3.01), einer NextStation unter NextStep 3.3 und diversen PPC-Macs älterer Bauart. Nic Zitieren
cujo Geschrieben 15. September 2004 Autor Geschrieben 15. September 2004 Morgen Jungs Also, heute komm' ich mir irgendwie nicht wie ein echter FI/SI vor - aber ich habe etwas gefunden, das sich Apple System Profiler nennt, und der sagt folgendes: Systemübersicht: Systemcode: 4970 9676 9498 1100 Gerät: Power Macintosh 7100/66 Geräte ID: 112 Finder: 8.0.1 System 8.0 deutsch Prozessor: PowerPC 601 mit 66MHz Aktiver Enabler: - OpenDoc: Nicht installiert Installierter Speicher: 104 MB Virtueller Speicher: aktiviert Gesamtspeicher: 257 MB Volume-Cache: aktiviert 96 KB Startvolume: Unbekannt Enthalten ist ein Floppy, eine SCSI-Platte (Quantum Fireball) und ein SCSI-CD-ROM Also, eine echte Rarität scheint's nicht zu sein Habe das Teil erstmal ordentlich gereinigt, jetzt muss ich noch Google befragen, wie man so ein Ding formatiert und neu aufsetzt :WD Ich weiß gar nichts. Gruß, cujo Zitieren
Big Al Geschrieben 16. September 2004 Geschrieben 16. September 2004 InstallationsCD rein, Neustart mit gedrückter Taste "C", nach booten das "Laufwerke konfigurieren" Tool suchen (auf CD), starten, ist selbsterklärend. Anschließend dann das Installer-Icon doppelklicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. :-) Zitieren
Enno Geschrieben 16. September 2004 Geschrieben 16. September 2004 Ich weiß gar nichts. Das ist doch mal eine gute Grundlage. Immerhin bist du dann nicht mit Vorurteilen versuat. Zitieren
cujo Geschrieben 16. September 2004 Autor Geschrieben 16. September 2004 InstallationsCD rein, Neustart mit gedrückter Taste "C", nach booten das "Laufwerke konfigurieren" Tool suchen (auf CD), starten, ist selbsterklärend. Danke, Big Al Ich habe nur ein klitzekleines Problem: Ich habe keine Installations-CD und auch niemanden, der sie mir mal leihen könnte Vor mir liegen ungefähr 16 Disketten (und auf keiner steht MacOS drauf): - Macintosh Printing (mehrmals vorhanden) - Macintosh Disk Tools (mehrmals vorhanden) - Macintosh Fonts (mehrmals vorhanden) - Macintosh Hilfsprogramme - Macintosh Network Basics Tour - Macintosh Basics - Macintosh Install 1 (mehrmals vorhanden) - Macintosh Install 2 (mehrmals vorhanden) Auf allen Disketten befindet sich eine "7", was wohl, denke ich, für die MacOS-Version steht? Ich konnte nicht glauben, dass das MacOS 7 auf zwei Disketten passt...deshalb habe ich bisher noch keine Dummheiten versucht Ich bin ein DAU @Enno: :bimei Gruß, cujo Zitieren
nic_power Geschrieben 16. September 2004 Geschrieben 16. September 2004 Hallo, das passt schon von der Größe her. MacOS 7.x ist nicht mehr so ganz frisch (8 Jahre alt)? Probiers einfach mal mit der ersten Install-Diskette. Nic Zitieren
cujo Geschrieben 17. September 2004 Autor Geschrieben 17. September 2004 Hallo, bei eingelegter Install-Diskette und gedrückter C-Taste erhalte ich folgende Fehlermeldung: Das Startvolume mit dem System 7.0 kann auf diesem Macintosh nicht verwendet werden. Installieren Sie bitte auf die (tolles Deutsch ) für diesen Macintosh notwendige Systemsoftware. Neustart Ich suche mal weiter nach entsprechenden Artikeln oder einer MacOS 8.0-CD. Gruß, cujo Zitieren
nic_power Geschrieben 17. September 2004 Geschrieben 17. September 2004 Hallo, schau mal hier nach: http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html Für welchen Prozessortyp ist denn eine MacOS-Version (PPC oder M68K)? Nic Zitieren
cujo Geschrieben 17. September 2004 Autor Geschrieben 17. September 2004 Hallo nic_power, das kann ich Dir leider nicht sagen, weil es nicht auf der Diskette steht - und in's System komme ich auch nicht mehr. Gestern lief er 2-3 x an, so konnte ich auch diesen Apple System Profiler befragen, seit heute zeigt er mir beim Hochfahren einen Busfehler an (habe ihn aber, seitdem er lief, nicht mehr bewegt): Ein Systemfehler ist aufgetreten. Busfehler (1) Neustart Alles, was ich über das System weiß, steht oben im Thread. Ob's wirklich ein Hardware-Fehler ist, werde ich wohl erst erfahren, wenn neu installiert wurde, da die Hardware-Architektur schon etwas neu für mich ist... Habe mal in meiner alten Firma nachgefragt, ob die mir ein MacOS verkaufen, ich melde mich dann nochmal. Gruß, cujo Zitieren
Big Al Geschrieben 18. September 2004 Geschrieben 18. September 2004 Busfehler (1) Versuche mal einen Neustart mit gedrückter Taste "Shift", dann startet der ohne Systemerweiterungen (wenn noch ein System drauf ist). Kurz bevor der dann den Finder mounted (der Schreibtisch zu sehen ist) wechsel mal auf die Tasten "Command [Apfel]" und "alt" und bestätige den Dialog über das "Neu anlegen der Schreibtischdatei", danach startet der wieder besser. ;-) Im Grunde brauchst du den aber eh nicht unbedingt gleich komplett frisch zu machen, wenn das System an sich funktioniert. Mach lieber dann ein BAckup vom Systemordner (Anklicken, "Command" + "D") und dünne das Orginalsystem etwas aus. Jedenfalls so lange wie du noch keine CDs hast. ;-) Zitieren
konton Geschrieben 28. September 2004 Geschrieben 28. September 2004 hi, ah, soweit ich mich erinnere ist version 7.0 bei apple kostenlos zum download verfuehgbar! Zitieren
Big Al Geschrieben 28. September 2004 Geschrieben 28. September 2004 ah, soweit ich mich erinnere ist version 7.0 bei apple kostenlos zum download verfuehgbar! Bis System 7.5 sind alle frei downloadbar. Zitieren
mc-monkey Geschrieben 5. April 2006 Geschrieben 5. April 2006 Ich habe bei Apple nachgesehen:beagolisc aber keine einzige alte MacOS Version gefunden kann mir mal jemand einen Link geben :confused: Zitieren
Big Al Geschrieben 5. April 2006 Geschrieben 5. April 2006 Liste: http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html Direkt: http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/English-North_American/Macintosh/System/Older_System/For_System_7.5.2_and_7.5.3/System_7.5.3_Revision_2/Sys_7.5.3_Rev_2-Disk1of2.sea.bin Readme: http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/English-North_American/Macintosh/System/Older_System/For_System_7.5.2_and_7.5.3/System_7.5.3_Revision_2/AppleVision_Fix_1.1_Info.txt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.