Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Juhu,

seit heute bin ich Mitglied im Club der MacIntosh-User! Habe gerade meinen ersten Apple geschenkt bekommen (zu Übungszwecken). Das Teil sieht aus, als käme es direkt aus dem Museum und hat mindestens 20 Disketten dabei :D

Wenn das mal gut geht :) Ich poste nachher mal Modell und MacOS-Version, damit ihr was zu lachen habt!

Gruß, cujo

Geschrieben

Hallo,

Mein IIe ist schon in fähige Bastlerhände übergegangen. :D

Ich wurde damals ja nicht gefragt :) Der IIE hätte bei mir ein würdiges zu Hause gefunde, neben eine IIFX (mit A/UX 3.01), einer NextStation unter NextStep 3.3 und diversen PPC-Macs älterer Bauart.

Nic

Geschrieben

Morgen Jungs :)

Also, heute komm' ich mir irgendwie nicht wie ein echter FI/SI vor - aber ich habe etwas gefunden, das sich Apple System Profiler nennt, und der sagt folgendes:

Systemübersicht:

Systemcode: 4970 9676 9498 1100

Gerät: Power Macintosh 7100/66

Geräte ID: 112

Finder: 8.0.1

System 8.0 deutsch

Prozessor: PowerPC 601 mit 66MHz

Aktiver Enabler: -

OpenDoc: Nicht installiert

Installierter Speicher: 104 MB

Virtueller Speicher: aktiviert

Gesamtspeicher: 257 MB

Volume-Cache: aktiviert 96 KB

Startvolume: Unbekannt

Enthalten ist ein Floppy, eine SCSI-Platte (Quantum Fireball) und ein SCSI-CD-ROM

Also, eine echte Rarität scheint's nicht zu sein :D Habe das Teil erstmal ordentlich gereinigt, jetzt muss ich noch Google befragen, wie man so ein Ding formatiert und neu aufsetzt :WD Ich weiß gar nichts.

Gruß, cujo

Geschrieben

InstallationsCD rein, Neustart mit gedrückter Taste "C", nach booten das "Laufwerke konfigurieren" Tool suchen (auf CD), starten, ist selbsterklärend.

Anschließend dann das Installer-Icon doppelklicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. :-)

Geschrieben
InstallationsCD rein, Neustart mit gedrückter Taste "C", nach booten das "Laufwerke konfigurieren" Tool suchen (auf CD), starten, ist selbsterklärend.

Danke, Big Al :) Ich habe nur ein klitzekleines Problem:

Ich habe keine Installations-CD und auch niemanden, der sie mir mal leihen könnte :D Vor mir liegen ungefähr 16 Disketten (und auf keiner steht MacOS drauf):

- Macintosh Printing (mehrmals vorhanden)

- Macintosh Disk Tools (mehrmals vorhanden)

- Macintosh Fonts (mehrmals vorhanden)

- Macintosh Hilfsprogramme

- Macintosh Network Basics Tour

- Macintosh Basics

- Macintosh Install 1 (mehrmals vorhanden)

- Macintosh Install 2 (mehrmals vorhanden)

Auf allen Disketten befindet sich eine "7", was wohl, denke ich, für die MacOS-Version steht? Ich konnte nicht glauben, dass das MacOS 7 auf zwei Disketten passt...deshalb habe ich bisher noch keine Dummheiten versucht :)

Ich bin ein DAU

@Enno: :bimei

Gruß, cujo

Geschrieben

Hallo,

bei eingelegter Install-Diskette und gedrückter C-Taste erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Das Startvolume mit dem System 7.0 kann auf diesem Macintosh nicht verwendet werden. Installieren Sie bitte auf die (tolles Deutsch :) ) für diesen Macintosh notwendige Systemsoftware.

Neustart

Ich suche mal weiter nach entsprechenden Artikeln oder einer MacOS 8.0-CD.

Gruß, cujo

Geschrieben

Hallo nic_power,

das kann ich Dir leider nicht sagen, weil es nicht auf der Diskette steht - und in's System komme ich auch nicht mehr. Gestern lief er 2-3 x an, so konnte ich auch diesen Apple System Profiler befragen, seit heute zeigt er mir beim Hochfahren einen Busfehler an (habe ihn aber, seitdem er lief, nicht mehr bewegt):

Ein Systemfehler ist aufgetreten.

Busfehler (1)

Neustart

Alles, was ich über das System weiß, steht oben im Thread. Ob's wirklich ein Hardware-Fehler ist, werde ich wohl erst erfahren, wenn neu installiert wurde, da die Hardware-Architektur schon etwas neu für mich ist... ;)

Habe mal in meiner alten Firma nachgefragt, ob die mir ein MacOS verkaufen, ich melde mich dann nochmal.

Gruß, cujo

Geschrieben
Busfehler (1)

Versuche mal einen Neustart mit gedrückter Taste "Shift", dann startet der ohne Systemerweiterungen (wenn noch ein System drauf ist). Kurz bevor der dann den Finder mounted (der Schreibtisch zu sehen ist) wechsel mal auf die Tasten "Command [Apfel]" und "alt" und bestätige den Dialog über das "Neu anlegen der Schreibtischdatei", danach startet der wieder besser. ;-)

Im Grunde brauchst du den aber eh nicht unbedingt gleich komplett frisch zu machen, wenn das System an sich funktioniert. Mach lieber dann ein BAckup vom Systemordner (Anklicken, "Command" + "D") und dünne das Orginalsystem etwas aus. Jedenfalls so lange wie du noch keine CDs hast. ;-)

• 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...