Zum Inhalt springen

Small Business Server und Exchange 2003 - EMail Problem


cody2903

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgende situation:

- einen Small Business Server 2003 mit Exchange

(für den EMail verkehr wird ein POP3 und ein SMTP Connector verwendet)

- der Server läuft lokal im Firmengebäude unter der Domain

mydomain-intranet.de

- die firma hostet bei einem ISP die domain mydomain.de

- auf dem ISP-Server sind pop3-konten für alle mitarbeiter angelegt

- EMails werden von ISP über pop3-Connector geholt und verteilt

die Einstellungen haben zur folge, dass EMails von einem mitarbeiter an den anderen nicht mehr raus gehen, sondern sie werden intern von dem Exchange-Server zugestellt.

Das bedeutet, wenn ich eine EMail an z.B. hartmann@mydomain.de schreibe, wird die mail in das Exchange-Postfach von hartmann gelegt.

mein Problem:

es gibt user die zwar ein pop3 Postfach bei unserem ISP haben also z.b. müller@mydomain.de, aber sie haben kein internes Benutzerkonto, da sie nie in der Firma sind, keinen zugriff auf firmendaten haben und ihre mails lediglich per pop3 von unserem ISP abrufen.

Das hat allerdings zur folge, wenn ich eine email an müller@mydomain.de schicke, bekomme ich die meldung, dass die EMail unzustellbar ist. Ist ja auch klar, weil der Benutzer kein internes Benutzerkonto hat.

meine Frage:

wie kann ich exchange sagen, dass es versuchen soll die emails an ...@mydomain.de intern zu verteilen, falls der benutzer aber nicht existiert, sollen die emails rausgehen an den ISP?

benötige dringend hilfe. vielen dank schon mal, an alle.

mfg, Cody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist ja das problem.

ich möchte post an einen benutzer schicken der als interner benutzer nicht existiert.

Exchange sagt mir dann nur dass die Mail unzustellbar ist. Ich möchte aber, dass wenn exchange den buntzer mueller@mydomain.de intern nicht findet, soll er es an mueller@mydomain.de raus schicken, denn beim ISP gibt es ein pop konto mueller.

mfg, Cody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache dafuer ist Exchange.

Exchange ist fuer eine bestimmte Domain zustaendig, d.h. alle Emails, die innerhalb der Firma an mydomain.de versandt werden, werden vom Exchange lokal zugestellt. Fuer Benutzer, die in der Domain nicht existieren, kommen Unzustellbarkeitsnachrichten. Das laesst sich nicht verhindern.

Die einfachste Loesung:

IMAP4 am Exchange fuer die Aussendienstmitarbeiter einrichten und diese holen sich die Emails vom veroeffentlichten Exchange ab. Zusaetzlich ist der Zugriff via Outlook Web Access moeglich.

Wenn Du das nicht so einfuehren kannst, dann gibt es nur diesen umstaendlichen Weg:

Arbeite mit 2 Weiterleitungen und lasse vom Exchange per POP3 nur die Mitarbeiter im Innendienst dessen Emails abholen.

Lege die betreffenden Benutzer im AD an und gib Ihnen ein Exchangepostfach.

Richte externe Emailkonten bei einem anderen Provider an und lasse per Weiterleitung ohne Speicherung im Postfach die Emails an den externen Account weiterleiten. Dort richtest Du eine Weiterleitung auf die urspruenglich gemeinte mydomain.de Adresse ein. Das Ergebnis ist kein Kreisverkehr, sondern die Mail kommt nur beim ISP an.

Warum das so funktioniert:

Der ISP hat im DNS den MX Eintrag fuer die Domain mydomain.de.

D.h. alles was von draussen kommt, landet beim ISP und wird vom Exchange bzw. externen Benutzer abgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...