kLeiner_HobBes Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hallo! Habe folgendes Problem: Möchte mit der PHP-Funktion file() auf eine Datei zugreifen, die auf einem Netzlaufwerk liegt. Er bringt mir jedoch die Fehlermeldung, daß die Datei nicht vorhanden sei. Hab grad keine Idee, woran es liegen könnte. Safe mode ist off. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Möchte mit der PHP-Funktion file() auf eine Datei zugreifen, die auf einem Netzlaufwerk liegt. Er bringt mir jedoch die Fehlermeldung, daß die Datei nicht vorhanden sei. Was für eine Umgebung? PHP läuft im Normalfall als eigener Benutzer, hat dieser Nutzer vielleicht keine Rechte, auf die Datei zuzugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 16. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2004 Ist ne Win2003-Umgebung mit IIS6. Wenn ich das richtig verstehe, wird die Anwendung unter der Benutzerkennung ausgeführt, die die Seite abruft. Zumindest ist bei "Verzeichnissicherheit" in den Eigenschaften anonyme Authentifizierung ausgeschaltet und es wird die integrierte Windows-Authentifizierung genommen. Oder irre ich mich da? Weiterhin ist hat jeder Zugriffsrechte für diese Datei auf dem Netzlaufwerk. <edit>Und wenn ich auf ne lokale Datei zugreife, dann funktioniert es :?</edit> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 wie ist dein Ansatz?? Aus dem PHP Manual noch folgender Hinweis: If you have problems like "failed to open dir: Invalid argument" when using IIS and trying to access windows/smb network shares, try //servername/share/directory instead of \\servername\share Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 16. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2004 Sorry, den Ansatz hatt ich auch schon: $filepath1 = "\\\\server\share\verzeichnis\user.txt"; $filepath2 = "//server/share/verzeichnis/user.txt"; $filepath3 = "Z:\verzeichnis\user.txt"; print (file_exists($filepath1) ? "true" : "false");[/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 haste auch mit ip anstatt dns versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 16. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2004 Ging auch net. Habs jetzt so gemacht, daß, wenn die Seite aufgerufen wird, das Script unter einer Benutzerkennung läuft, die auf jeden Fall Zugriff hat. Gefällt mir zwar net, aber es läuft jetzt jedenfalls. Danke für eure Bemühungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 also lags an den berechtigungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 16. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2004 Ich geh davon aus. Obwohl ich das mit nem Sysinternal-Tool auf positiv getestet habe, verweigert er mir den Zugriff. Versteh das, wer will... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 und mit nem normalen windwos client müsstest du doch auch auf die freigabe kommen, wenn du dich als der user ausgibst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 16. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2004 eben, das ist es ja, was ich net kapier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 17. September 2004 Teilen Geschrieben 17. September 2004 hm kannst du nicht irgendwie rauskriegen wer grad versucht mit welchem pw auf deine büchse zuzugreifen? vielleicht liegts an ner falschen PW verschlüsselung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 17. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2004 Im Moment teste ich das alleine. Das seltsame ist ja: Wenn ich die entsprechende Seite im IIS so konfiguriere, daß sie unter meinem Domänen-Account läuft, dann hat sie Zugriff. Wenn ich aber sage, daß die Seite unter dem Benutzer läuft, der sie aufruft (Windows-Authentifizierung), geht es nicht, obwohl ich mit demselben Domänen-Account angemeldet bin (sehe ich auch an den Server-Variablen). Und ich wüßte jetzt halt nicht, wo ich irgendeine Paßwortverschlüsselung ändern könnte. Sollte ja eigentlich funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 17. September 2004 Teilen Geschrieben 17. September 2004 hm jo sorry, ich weiss nix mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.