MrKidney Geschrieben 16. September 2004 Geschrieben 16. September 2004 Hallo Forumer... Wie kann man z. B. die Bildschirmauflösung in einer Messagebox anzeigen lassen? (Borland C++Builder) a = Screen->Height; b = Screen->Width; MessageBox(NULL,"Die Bildschirmauflösung ist" ...........,"Auflösung", MB_ICONINFORMATION | MB_OK | MB_DEFBUTTON1); Dies war meine Idee, aber ich weiß nicht, wo ich die Variablen "a" & "b" eintragen muss. Geht das überhaupt in einer MessageBox? Hab in der Hilfe nichts gefunden... THANKS KID Zitieren
kLeiner_HobBes Geschrieben 16. September 2004 Geschrieben 16. September 2004 string Nachricht = "Die Bildschirmauflösung ist " + a + "x" + b; Jetzt weiß ich grad net auswendig, ob MessageBox nen string oder ein char-Array will: 1. String: MessageBox(NULL,Nachricht,"... 2. char-Array: MessageBox(NULL,Nachricht.c_str(),"... Gruß Zitieren
MrKidney Geschrieben 16. September 2004 Autor Geschrieben 16. September 2004 Hi, hab ich versucht, aber er schreibt mir dann "Undefiniertes Symbol: 'string' " "In Anweisung fehlt ';' " "Undefiniertes Symbol: 'Nachricht' " Das ist der Source: #include <vcl.h> #include <string.h> #include <stdio.h> #pragma hdrstop #include "Unit1.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { int a = Screen->Height; int b = Screen->Width; string Nachricht("Die Bildschirmauflösung ist " + a + "x" + ; MessageBox(NULL, Nachricht.c_str(), "Auflösung", MB_ICONINFORMATION | MB_OKCANCEL | MB_DEFBUTTON1); } So ging es auch nicht: string Nachricht = "Die Bildschirmauflösung ist " + a + "x" + b; :confused: KID Zitieren
PuppetMaster Geschrieben 16. September 2004 Geschrieben 16. September 2004 Nimm entweder AnsiString oder std::string, dann musst du aber den header von string.h in string umbennen! AnsiString as("Die Auflösung ist "); as = as + IntToString(Screen->Height) + "x"; as = as +IntToString(Screen->Width); MessageBox(NULL, as.c_str(), "Auflösung", MB_ICONINFORMATION | MB_OKCANCEL | MB_DEFBUTTON1); Zitieren
MrKidney Geschrieben 17. September 2004 Autor Geschrieben 17. September 2004 Hallo, hab in einem anderen Forum Hilfe bekommen. Das hat auch funktioniert... void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { int a = Screen->Height; int b = Screen->Width; AnsiString test = "Die Auflösung ist "; test += b; test += "*"; test += a; MessageDlg(test, mtInformation, TMsgDlgButtons() << mbOK, 0); } Thanks @all KID Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.