Zum Inhalt springen

TCP/IP Server und Clients mit PHP

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! :mod:

Ich möchte einen PHP-Server erstellen auf den dann PHP-Client-Scripte über IP und Port connecten können. Die Clients sollen an den Server Daten senden können die dieser dann an alle anderen Clients versendet. So wie ein Chat z.B.

Ich habe dazu eigige Socket Funktionen gefunden aber die scheinen seit PHP 5 nicht mehr zu funktionieren, gibt es eine alternative dazu? Oder geht das evtl mit Java Script?

Markus

Was für ein Server ist das? Windows oder UN*X? Unter UNIX würd ich mir nen kleinen Dienst in C oder C++ basteln, under Windows geht das, wenn das .NET-Framework installiert ist, noch einfacher. Clients können dann entweder über http-Protokoll oder direkt auf TCP-Basis die Infos abrufen bzw. sich verbinden und die Infos bekommen.

Wenn du das .NET-Framework von Microsoft auf deinem Server laufen hast, dann hast du mit C# eine recht unkomplizierte Möglichkeit, einen Server zu programmieren. Dazu solltest du dir in den Namespaces

System.Net;

System.Net.Socket;

die Klasse Socket anschauen (in der MSDN sind auch Beispiele dabei), insbesondere das asynchrone Lesen und Schreiben von Daten. Im Internet gibt es einige Tutorials dazu. Dann würd ich mir ne Konsolenanwendung bauen (oder, wenn du willst nen Dienst) und würd einen Socket an nem bestimmte Port "hören" lassen und auf Verbindungsanträge warten lassen. Wenn du eingehende Verbindungen annimmst und deren Sockets speicherst, dann kannst du diesen in regelmäßigen Abständen Informationen schicken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...