xixmarkusxix Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hallo Leute! :mod: Ich möchte einen PHP-Server erstellen auf den dann PHP-Client-Scripte über IP und Port connecten können. Die Clients sollen an den Server Daten senden können die dieser dann an alle anderen Clients versendet. So wie ein Chat z.B. Ich habe dazu eigige Socket Funktionen gefunden aber die scheinen seit PHP 5 nicht mehr zu funktionieren, gibt es eine alternative dazu? Oder geht das evtl mit Java Script? Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Willst du das als Web-Applikation oder als Konsolenanwendung machen? Bei ner Web-Anwendung sehe ich das Problem (abgesehen davon, daß ich PHP nicht für geeignet halte), daß der Server ständig laufen muß und an bestimmten Ports "listen (listening)" soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 ich sehe php auch dafür extrem ungeeignet. Man müsste ja per cronjob z.b. alle 3 sek das script anstoßen das die Daten verteilt. Dann lieber mit Java o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Was für ein Server ist das? Windows oder UN*X? Unter UNIX würd ich mir nen kleinen Dienst in C oder C++ basteln, under Windows geht das, wenn das .NET-Framework installiert ist, noch einfacher. Clients können dann entweder über http-Protokoll oder direkt auf TCP-Basis die Infos abrufen bzw. sich verbinden und die Infos bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xixmarkusxix Geschrieben 17. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2004 Hi, ja das ist ja das Problem mit dem "horchen" bzw. aktualisieren. kLeiner HobBen, könntest Du das mit dem .NET-Framework nochmal genauer erklären? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 17. September 2004 Teilen Geschrieben 17. September 2004 Wenn du das .NET-Framework von Microsoft auf deinem Server laufen hast, dann hast du mit C# eine recht unkomplizierte Möglichkeit, einen Server zu programmieren. Dazu solltest du dir in den Namespaces System.Net; System.Net.Socket; die Klasse Socket anschauen (in der MSDN sind auch Beispiele dabei), insbesondere das asynchrone Lesen und Schreiben von Daten. Im Internet gibt es einige Tutorials dazu. Dann würd ich mir ne Konsolenanwendung bauen (oder, wenn du willst nen Dienst) und würd einen Socket an nem bestimmte Port "hören" lassen und auf Verbindungsanträge warten lassen. Wenn du eingehende Verbindungen annimmst und deren Sockets speicherst, dann kannst du diesen in regelmäßigen Abständen Informationen schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtn Geschrieben 21. September 2004 Teilen Geschrieben 21. September 2004 Wenn es nicht nur unter Microsoft Betriebssystem laufen soll (Stichwort net) kann man das auch sehr schnell in Python realisieren, hier mal 2 Beispiele. http://gnosis.cx/publish/programming/sockets.html und http://gnosis.cx/publish/programming/sockets2.html Vielleicht hilft es dir ja was. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.