blackyK4 Geschrieben 17. September 2004 Teilen Geschrieben 17. September 2004 Einen wunderschönen guten Morgen, ich habe einen RedHat-Linuxserver bei dem ich die IP-Adresse ändern will. Mit dem Befehl "ifconfig eth0 10.7.7.7 255.255.255.0" funktioniert das auch. Bei einem Neustart allerdings hat er wieder die alte Adresse. Wie kann ich das denn dauerhaft ändern? Danke für eure Hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 17. September 2004 Teilen Geschrieben 17. September 2004 Ich weiss nicht, wie es bei Redhat ist, aber bei Debian gibt es eine /etc/network/interfaces (Text-Datei). Dort nimmt man die Konfiguration der Netzwerkdevices vor und diese sind dann auch nach einem Neustart wieder gueltig. Ich denke nicht, dass das bei RedHat grossartig anders ist. Aber wer weiss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 17. September 2004 Teilen Geschrieben 17. September 2004 Ich weiss nicht, wie es bei Redhat ist, aber bei Debian gibt es eine /etc/network/interfaces (Text-Datei). ... Ich denke nicht, dass das bei RedHat grossartig anders ist. Aber wer weiss... Grossartig anders nööö, en bisserl aber schon: Das Verzeichniss heisst auf RedHat und Fedora Systemen /etc/sysconfig/network-scripts/. Dort gibt es dann Dateien wie ifcfg-eth0; diese kann man dann entweder von Hand editieren oder das RedHat Tool redhat-config-network (?) benutzen. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackyK4 Geschrieben 17. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2004 Super, ich habe die Datei gefunden. Sie sieht so aus: BOOTPROTO=none DEVICE=eth0 MTU="" NETMASK=255.224.0.0 BROADCAST=10.31.255.255 IPADDR=10.2.2.7 NETWORK=10.0.0.0 ONBOOT=yes ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ "ifcfg-eth0" 8L, 122C Die IP-Adresse ist korrekt. Nur beim Neustarten kriegt er wieder die alte. Warum? Was bedeuten denn die anderen Einträge, wie "BOOTPROTO" oder "ONBOOT"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 Also die entsprechende Datei sieht bei mir so aus: [syserror@myboxen syserror]$ cat /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 # Silicon Integrated Systems [SiS]|SiS900 PCI Fast Ethernet DEVICE=eth0 BOOTPROTO=static BROADCAST=11.1.1.255 HWADDR=00:00:00:00:00:00 IPADDR=11.1.1.23 NETMASK=255.255.255.0 NETWORK=11.1.1.0 ONBOOT=yes TYPE=Ethernet [syserror@myboxen syserror]$ Die IP-Adresse ist korrekt. Netzmaske und Broadcastadresse ebenso, ja ? Was bedeuten denn die anderen Einträge, wie "BOOTPROTO" oder "ONBOOT"? DEVICE logisch, das verwendete Device BOOTPROTO z.B. "dhcp" oder "static" für DHCP oder eine feste, konfigurierte IP Adresse BROADCAST die verwendete Boradcastadresse HWADDR die MACAdresse Deiner Netzwerkkarte IPADDR die verwendete IP Adresse NETMASK die verwendete Netzmaske NETWORK die verwendete Netzwerkadresse ONBOOT soll diese Konfig beim Booten Deiner Maschine aktiviert werden ? TYPE um welchen Netzwerktyp handelt es sich ? Fragen 1.) Auf welchem Wege sind denn diese Einträge auf Deiner Maschine zustande gekommen ? 2.) Diese Einräge stimmen wirklich in Bezug auf Netzwerkmaske, usw... ? Dein ifconfig Befehl sieht nämlich anders aus ? Vorschläge 1.) Stell mal BOOTPROTO auf static. Melde Dich einfach noch mal mit den Resultaten... Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackyK4 Geschrieben 20. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2004 BOOTPROTO steht jetzt bei mir auch auf static. Die restlichen Einträge sollten stimmen. Damals bei der Installation wurde eine andere IP-Adresse/ Subnet angegeben. Die wurde nachträglich folgendermassen geändert: ifconfig eth0 10.2.2.7 255.224.0.0 Eben habe ich den Server mit der BOOTPROTO-Änderung neu gestartet. Irgendwie scheint es da noch eine Kopie zu geben. Er hat wieder die alte, obwohl in der Datei ifcfg-eth0 alles korrekt angegeben ist. Beim Aufruf dieser Datei erscheint folgendes: (1) Another program may be editing the same file. If this is the case, be careful not to end up with two different instances of the same file when making changes. Quit, or continue with caution. (2) An edit session for this file crashed. If this is the case, use ":recover" or "vim -r ifcfg-eth0" to recover the changes (see ":help recovery"). If you did this already, delete the swap file ".ifcfg-eth0.swp" to avoid this message. Hab doch mit :wq beendet. Kann es sein, dass die alte IP noch in der Swap-Datei steht? Mit welchem Befehl lösche ich sie? Und was passiert, wenn ich einen der beiden Recovery-Befehle ausführe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 O...K... Scheint so als würde da noch eine Leiche eines VI SwapFiles rumliegen; warum auch immer. Vergleiche doch mal den Inhalt der beiden Dateien mit: strings /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 und strings /etc/sysconfig/network-scripts/.ifcfg-eth0.swp Wenn Du den Inhalt des VI SwapFiles im "richtigen" File haben willst: Starte VI mit: "vim -r ifcfg-eth0" Wenn Du den Inhalt des SwapFiles nicht mehr benötigst: Lösche es mit dem rm Befehl: rm /etc/sysconfig/network-scripts/.ifcfg-eth0.swp Und was passiert, wenn ich einen der beiden Recovery-Befehle ausführe? VI schreibt die im SwapFile festgehaltenen Veränderungen in der OriginalDatei fest; wenn Du mit VI Veränderungen in Dateien vornimmst aber noch nicht speicherst stehen diese zunächst mal nur im SwapFile. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackyK4 Geschrieben 20. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2004 Okay, die Swap-Datei hab ich nun gelöscht. Der Hinweis erscheint nicht mehr. Jedoch hat der Server wieder die alte IP-Adresse, obwohl die neue in der ifcfg-eth0 steht. Wo holt er sich denn die noch her? ifconfig gibt mir eine andere Subnetmask aus: eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:8B:02:DA:18 inet addr:10.2.2.7 Bcast:10.255.255.255 Mask:255.0.0.0 UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:16100 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:4366 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:332 txqueuelen:100 RX bytes:1684078 (1.6 Mb) TX bytes:5524976 (5.2 Mb) Interrupt:9 Base address:0x4800 Memory:c6dff000-c6dff038 Der Rechner hängt aber in einem anderen Netz. Nämlich 225.224.0.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 Wo holt er sich denn die noch her? Wirklich merkwürdig... BOOTPROTO steht ja jetzt auf static damit solltest Du DHCP als Bezugsquelle ausschliessen können... Ein einfaches Systemkommando wie "ifconfig eth0 10.2.2.7 255.224.0.0" ist nach dem booten des Servers wieder weg, das ist klar und gehört auch so. Sind auf diesem Server noch andere Köche am Werk oder treibst Du Dich da alleine rum ? Handelt es sich um ein frisch installiertes System oder "lebt" die Kiste denn schon länger ? Was sagt den /var/log/boot.log zum Thema "network" ? Evtl. mal den Inhalt von /etc/rc.d/rc.local überprüfen, vielleicht hat sich da jemand mit einem ifconfig verewigt ? Der Rechner hängt aber in einem anderen Netz. Nämlich 225.224.0.0 Du meinst die Netzmaske... ...einen Moment: Deine Einträge in der Konfigdatei passen nicht zusammen ! Imho beissen sich NETWORK=10.0.0.0 und NETMASK=255.224.0.0... Sicher dass diese Konfigwerte genau so stimmen ??? By the way: Du musst Deinen Server nicht jedesmal booten um KonfigÄnderungen an Deiner /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 wirksam werden zu lasen... Das Ausführen von /etc/init.d/network mit dem Argument reload sollte genügen. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.