Veröffentlicht 17. September 200421 j Hallo, Ich möchte auf einer HTML-Seite eine Tabelle ausgeben, und zwar soll in der Kopf- und in der Fußzeile jede Zelle vollständig umrahmt sein, der Tabellenkörper soll jedoch gar keinen Rahmen haben. Bisher hab ich das auf 3 Tabellen aufgeteilt, was jedoch immer wieder zu Problemen mit der Ausrichtung führt. Hat jemand eine Idee, wie man das in einer Tabelle machen könnte? Mit Jscript vielleicht?
17. September 200421 j Probier mal den Code: <html> <head> <style type="text/css"> #links { border-left-width:1cm; border-left-style:solid; border-color:red; padding-left:1cm; text-align:justify; } #linksrechts { border-left-width:1cm; border-left-style:solid; border-left-color:red; padding-left:1cm; border-right-width:1cm; border-right-style:solid; border-right-color:green; padding-right:1cm; text-align:justify; } #rundrum { border-width:1px; border-style:solid; border-color:blue; padding:1cm; text-align:justify; } } </style> </head> <body> <table width=100% > <tr> <td><p id="links"> 1</p></td> </tr> <tr > <td><p id="linksrechts"> 2</p></td> </tr> <tr> <td><p id="rundrum"> 3</p></td> </tr> </table> </body> </html>
17. September 200421 j hmm ich bin jetzt zu faul zum testen.. daher nur ne ideen... vielleicht steht hier auch was http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#border_collapse ... die idee wäre das du bei dem obersten und dem untersten <td> einfach direkt nen style reinmachst also sowas hier <td style="border: solid; border-width=1px">kopfzeile</td> könnte mir vorstellen das das klappt edit: vertippser.. das von meinem vorredner sollte auch klappen bloss das da halt der ganze tabellenkörper links und rechts nochn rand hat
17. September 200421 j Das hier funzt auch wie garret gesagt hat! <html> <head> </head> <body> <table style="border:2px solid black" width=100%> <tr style="border:2px solid black"> <td style="border:1px solid black">hallo</td> </tr> <tr > <td style="border:1px solid grey; border-color:#AAFFAA; border-width=4px"><p id="linksrechts"> 2</p></td> </tr> <tr> <td>3</td> </tr> </table> </body> </html> edit: das style in <tr> hat keinen Effekt (zumindest bei meinem IE) Vielleicht weiß ja einer, warum das so ist?
17. September 200421 j du könntest auch mit thead tbody und tfoot arbeiten: <table class="content"> <thead> <tr><td>KOPFZEILE</td></tr> </thead> <tfoot> <tr><td>FUSSZEILE</td></tr> </tfoot> <tbody> <tr><td>BODY</td></tr> </tbody> </table> per css dann formatieren: .content thead { /*formatierungen des thead*/ } .content tbody { /*formatierungen des tbody*/ } .content tfoot { /*formatierungen des tfoot*/ } weitere wichtige dinge mit thead tfoot und tbody zu arbeiten gibts bei selfhtml. http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#kopf_koerper_fuss z.b. ist darauf zu achten, dass immer zuerst der "thead" dann der "tfoot" und danach erst n-man der "tbody" kommt
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.