Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt WinApi und C

Gottesgeschenk

Empfohlene Beiträge

hallo leute

ich schreibe euch eigentlich nur, weil mir mein arbeitskollege etwas den kopf verdreht hat. ich bin gerade an meinem projekt, dass ein helpdesk werden soll. das ganze wird unter ms vc++ 6 programmiert mit teilen WinApi und C. jetzt ist es so, dass in meinem projektantrag folgendes drin steht:

Der Helpdesk soll als Windowsapplikation unter der Programmiersprache C entwickelt werden. Besonderer Wert wird hierbei auf eine Windowstypisches Benutzerinterface gelegt. Die Verwaltung

des Datenbestandes wird mittels einer SQL Datenbank gewährleistet. Geeigneter Aufbau der Datenbank, wie auch die Schnittstellen der Applikation ist zu planen und entsprechend umzusetzen.

Als SQL Server wird ein Microsoft SQL Server 2000 genutzt. Die Kommunikation zwischen

Server und der Helpdesk Applikation soll über ODBC hergestellt werden. Die Anwenderoberfläche soll klar strukturiert, übersichtlich und leicht bedienbar sein. Hierbei wird großer Wert darauf gelegt das sich die Oberfläche an schon vorhanden Windows Software anlehnt

und sich an deren Bedienung orientiert. Hinsichtlich unseres großen Portfolios, ist das Design der Datenbank ein entscheidender Bestandteil

des Projekts, da auch die Zugriffszeit des Helpdesk stark davon abhängig ist. Ebenfalls erforderlich sind optimierte SQL Abfrageanweisungen innerhalb der Helpdesk Applikation.

jetzt zu meiner frage. laut meinem arbeitskollegen, könnte es zu problemen kommen, weil ich nicht mit MFC arbeite und auch kein C++ benutze. der antrag ist bis auf ein paar kleinigkeiten, die ich noch nachreichen soll, genehmigt.

er meinte, es könnte sein, dass die prüfer erwarten, dass auch mit klassen gearbeitet wird...

klassen in C?

was haltet ihr davon?

Hallo,

Du hast doch ganz klar im Projektantrag geschrieben, dass Du mit C arbeitest. C und Klassen wäre mir neu.

es ging mir weniger darum, dass ich über klassen ausgequetscht werde, eher darum, dass seine aussage die folgende war:

"pass auf, dass du deshalb nicht durchfällst..."

keine ahnung warum er das gesagt hat! ich werde mir am montag noch kurz das OK meines prog.lehrers in der schule holen, bevor ich den verbesserten antrag zur ihk bringe...

noch was - wenn ich mein projekt prozedural abwickle, ist das ausschlaggebend, wenn im allgemeinen heute objektorientiert programmiert wird?

Hallo,

Du hast doch ganz klar im Projektantrag geschrieben, dass Du mit C arbeitest. C und Klassen wäre mir neu.

In C soll es keine Klassen geben??? Hmm ich denke wir haben in der BS vor ca. einem Jahr in C++ Klassen programmiert, oder lieg ich da jetzt komplett falsch?

Gruß

Marc

(nur ein dummer FiSi)

/EDIT

Upsi C nicht C++, sorry schon ganz kirre wegen dem Bombenalarm

PS: Falls dies meine letzten Worte sind (hier wird gleich ne Bombe entschärft und keiner darf raus :floet: ): Meinen PC bekommt meine Freundin, mein TV mein Bruder ;)

In C soll es keine Klassen geben??? Hmm ich denke wir haben in der BS vor ca. einem Jahr in C++ Klassen programmiert, oder lieg ich da jetzt komplett falsch?

C und C++ sind zwei unterschiedliche Sprachen.

@Gottesgeschenk:

Niemand kann Dir einen Strick draus drehen, wenn du genau die Sprache benutzt, die im Antrag steht. In C gibt es keine Klassen. Und MFC ist C++.

in c++ gibt es klassen. klassen und strukturen sind im grundegenommen gleich, mit dem unterschied, dass bei strukturen (in c) der zugriff immer public ist und diese global als auch in funktionen deklariert werden können. das ist in c++ mit klassen nicht der fall (nur global, aber mit zugriffsparametern).

ich bedanke mich schon mal für die antworten. um ehrlich zu sein, hört man ja viel zeug von leuten die schon fertig sind...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...