Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

und zwar hab ich vor ca. 3 Std. meine Bestätigung erhalten das ich am 01.10.03 meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung beginnen kann. Bin darüber super glücklich, auch wenn ich nur einen Monat arbeitslos war. :)

Gibt es für diese Ausbildung Literatur die man unbedingt benötigt, hab da sowas gehört wie IT-Handbuch etc.

Grüsse

schlomi

Geschrieben

Weiß leider noch nicht was in dem Vertrag drin steht, da ich den erst am 01.10.04 unterschreiben werde. Und ich sag mal so... auf die 25,- € soll es mir nicht ankommen, ist schließlich irgendwo ne Investition in die Zukunft.

Geschrieben

Ich spekuliere mal dass die meisten IT-Ausbildungsverträge die Standardvordrucke der IHK sind und da steht nix drüber.

Deine Firma muss dir die zum Bestehen der Prüfung nötigen Materialen bereitstellen, dass heisst aber lediglich dass der Arbeitgeber die für die Prüfung nen IT-Tabellen-Handbuch stellen muss, nicht mehr.

Kenne kaum Arbeitgeber die ALLE Bücher bezahlen und schon gar keine die dies vertraglich festsetzen, allerdings sind viele Firmen bereit, wenn man sie im günstigem Moment drauf anspricht, Zuschüsse zu gewähren.

Wichtig ist noch, dass man alle für die Ausbildung gekauften Bücher als Werbungskosten von der Steuer absetzen kann, glaube zu 30%. Für alle die unter 20(?) sind, kann auch ein Elternteil die Bücher absetzen.

(Dies ist keine Steuer- /Rechtsberatung, nur persönliche Meinung, keine Garantie auf irgendwas)

Shrek

Geschrieben
  Shad schrieb:
Deine Firma muss dir die zum Bestehen der Prüfung nötigen Materialen bereitstellen, dass heisst aber lediglich dass der Arbeitgeber die für die Prüfung nen IT-Tabellen-Handbuch stellen muss, ...

Wieso das denn? Nö, muss er nicht. Das Buch ist nicht zum Bestehen der Prüfung notwendig.