sift Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 Hallo wenn ich meinen vsftpd starte kommt folgende Fehler-Meldung: 500 OOPS: vsftpd: cannot open specified config file Mein Server: Redhat 9 Was kann ich machen, dass der Server Fehlerfrei startet? Kann mir jemand helfen? Servus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 Hallo, kann es sein, dass es die Konfigurationsdatei, die du verwendest garnicht gibt, sie nicht lesbar ist oder evtl das Programm keine Leserechte hat oder sowas ähnliches? Welche verwendest du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sift Geschrieben 20. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2004 ??? Welche Konfigurationsdatei wird da verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 Wie wärs mit: /etc/vsftpd.conf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biotecs Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 Also die /etc/vsftpd.conf ist die Standarddatei in welcher die grundlegenden Konfigurationen durchführt. Sowas sollte man sich aber eigentlich denken können, wenn man schon nen ftp server installiert. Wie sonst sollte man denn bestimmte Einstellungen vornehmen, wenn nicht in einer confdatei. Hätteste dir mal die man von vsftpd angesehen, dann wüsstest du das auch. Weitere confdateien von vsftpd sind z.B.: vsftpd.chroot_list und vsftpd.user_list mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sift Geschrieben 20. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2004 Das wahr mir klar? Das hat auch nichts geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biotecs Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 Was steht denn in deiner conffile alles drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 500 OOPS: vsftpd: cannot open specified config file Hallo, wenn ich da in meinen düsteren Erinnerungen krame scheint es mir auf RedHat Kisten so zu sein dass unter "/etc/vsftpd/vsftpd.conf" die eigentliche KonfigDatei für VSFTPD liegt. Das Ding direkt unter /etc/ ist glaube ich nur ein Template... Also ggf. "/etc/vsftpd/vsftpd.conf" anlegen; bzw. das Template dahin kopieren. Wenn es dass nicht war dann vielleicht das Ding mit strace beim Starten tracen ? Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sift Geschrieben 21. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2004 Standard, ich habe in den Files nichts darin geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biotecs Geschrieben 21. September 2004 Teilen Geschrieben 21. September 2004 Ja das solltest du vielleicht mal tun, denn dafür sind Config-Files nämlich da!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 21. September 2004 Teilen Geschrieben 21. September 2004 Standard, ich habe in den Files nichts darin geändert. Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen. *garumpf* Gibt es denn auf Deinem System überhaupt eine "/etc/vsftpd/vsftpd.conf" ? Wenn ich mich nämlich richtig erinnere wird das Ding nicht automatisch angelegt; sondern nur das Template unter /etc. Ansonsten: strace is your friend. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sift Geschrieben 22. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2004 JA, das File ist unter "/etc/vsftpd/vsftpd.conf" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 22. September 2004 Teilen Geschrieben 22. September 2004 ei dann mach doch endlich strace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sift Geschrieben 22. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2004 du meinst "vsftpd strace"? Habe ich auch schon ausprobiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 22. September 2004 Teilen Geschrieben 22. September 2004 nein, "strace vsftpd" strace zeigt dir die system calls von einer binary an also siehst du auch genau welche datei versucht wird zu öffnen. du kannst also genau rausfinden von welchem ort der vsftpd versucht die config datei zu öffnen. mach ma, hopp hopp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sift Geschrieben 22. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2004 [root@localhost ]strace vsftpd -bash: strace: command not found [root@localhost ] Was jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biotecs Geschrieben 22. September 2004 Teilen Geschrieben 22. September 2004 Installiere strace! Standardmäßig ist das nicht dabei! Zumindest bei den Distris, die ich kenne. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.