Nanak Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 In der Suche habe ich nichts zu dem Thema gefunden, also net schlöagen wenn doch was da sein sollte :-) Hiho! Mich würde es interessieren, wie es mit Urlaub in der Probezeit ist. Danke für die Auskunft :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 Frag deinen Chef/Ausbilder/Personaler oder wer sonst für Urlaub zuständig ist. Ich denke nicht, dass da gesetzlich was geregelt ist; eigene Erfahrung: mir wurde Urlaub gewährt (auch wenn oder vielleicht gerade weil es nur 1 Tag war). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 Also ich habe nach der Übernahme auch eine Probezeit von 3 Monaten gehabt und durfte trotzdem 3 Wochen in Urlaub. Hängt vom Betrieb ab würde ich sagen... Frag mal deine Personalsachbearbeiterin, deinen Chef oder wer halt bei euch den "Urlaubzettel" unterschreibt bzw. wer sonst Urlaub für dich genehmigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TimoC Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 Klar darfst du.... nur der Eindruck der entsteht, ist natürlich nicht der beste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobbse Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 Müsste gehen, ohne Probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaPaul Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 Klar darfst du.... nur der Eindruck der entsteht, ist natürlich nicht der beste. Das muss nicht sein. Bei uns werden die neuen Azubis jedes Jahr sogar gebeten, in den Herbstferien (die in die Probezeit fallen) Urlaub zu nehmen, da sie ansonsten gar keine Chance haben, den Urlaub noch in diesem Jahr abzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 Hallo zusammen, also offiziell darf bei uns im Betrieb in der Probezeit kein Urlaub genommen werden, aber meist wird doch davon abgesehen. Es besteht jedoch kein Anspruch darauf! Gruss, Axl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 Auch in der Probezeit entsteht ein (anteilsmaessiger) Anspruch auf Urlaub. Allerdings wird es in vielen Firmen nicht gern gesehen, dass in der Probezeit der gesamte Jahresurlaub am Stueck genommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 Hi, ich muss auch in der Probezeit Urlaub nehmen durch Werksferien, ansonsten dürfen wir zwar von uns aus schon Urlaub nehmen, wäre aber nicht zu empfehlen. Dafür dürfen wie unsere übrigen Urlaubstage aus diesem Jahr mit nach 2005 rübernehmen. Wenns nicht unbedingt sein muss würd ich drauf verzichten, keine 3 Monate im Betrieb und schon Urlaub haben wollen, also ich als Betrieb wird da den Kopf schütteln... Mir wärs zu riskant, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nanak Geschrieben 20. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2004 freut mich zu lesen, denn alles was ich bisher gelesen habe ,da heißt es keinen urlaub wärend der probezeit. thx, werde morgen sagen obs geklappt hat oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senbei Geschrieben 21. September 2004 Teilen Geschrieben 21. September 2004 Also rein rechtlich gesehen, sie es wie folgt aus: - es gibt kein "Verbot", dass der Urlaub nicht genommen werden darf - jedoch ist es so, dass bei einem "Ausfall" des Mitarbeites über 1/3 der Probezeit hinaus, dieser Zeitraum wieder an die Probezeit gehängt wird, d.h. wenn man zB. 3 Monate hat und 1Monat im Urlaub ist, man gut und gerne im Endeffekt 4 Monate Probezeit hat. Auch ist die Probezeit ja dazu da, den Betrieb bzw. den neuen Mitarbeiter kennen zu lernen und zu gucken, ob ihm der Job etc. gefällt und bei bedarf "rauszuschmeißen". Deswegen wird es, je nach Firma, nicht so gerne gesehen, dass Urlaub genommen wird. Gruß, Senbei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 21. September 2004 Teilen Geschrieben 21. September 2004 Einfache Rechnung: Du erwirbst pro Monat Probezeit in etwa Anspruch auf 2 Tage Urlaub. Die Firmen lassen dich diesen oft nehmen (größere Firmen), da dieser dir ja auch zusteht. 4 Wochen Mallorca sind da aber nicht drin. Darum die Frage: Was für Urlaub? Für die Hochzeit der Schwester den Freitag und den Montag frei - im Normalfall kein Thema. Für einen Umzug mal einen Mittwoch frei - kein Thema. 14 Tage Sonderangebot New York - eher NEIN. Ich hoffe, das ist so klarer geworden. LiGrü Michael (in der Probezeit Urlaubgeber und - nehmer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nanak Geschrieben 23. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2004 mit verspätung bin ich wieder da :-) also ich habe die paar tage bekommen :-) er meinte er will einer einladung nicht entgegen stehen, das is doch ein chef :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just2blue4U Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Ich hab auch 3 tage urlaub bekommen... hab meinem chef einfach erklärt das ich im musikverein bin und das der verein von mittwoch bis sonntag nen Probenwochenende macht. da hatte er abslout nix gegen... also ich denke auch das Urlaub in der Probezeit nicht grade vorteilhaft ist, aber wenn er gute gründe hat dann wird auch mal gerne darüberhinweg gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jot Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Also mir wurde gesagt (ich meine es steht sogar im Vertrag, aber bin zu faul jetzt nachzugucken ), dass ich während der Probezeit eigentlich keinen Urlaub nehmen darf - natürlich wird aber auch die Probezeit mit anteilsmäßig für die Urlaubsansprüche dazugerechnet. Ich denke mal, wenn irgendwas dringendes ist (z.b. Reise gewonnen, die in den nächsten Wochen angetreten werden muss) oder man sich irgendwo engagiert (mein Vorposter schrieb ja z.b. von einem Musikverein, denke mal Feuerwehr oder Pfadfinder sind auch immer gute "Argumente" - manche Firmen gewähren sogar Sonderurlaub der nicht vom "normalen" Urlaub abgezogen wird, wenn man sich ehrenamtlich engagiert) kriegt man den Urlaub auch ausnahmsweise gewährt, sofern keine betrieblichen Gründe dagegen sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNIGI Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Theoretisch gibt es ja keinen Urlaub in der Probezeit! Aber die meisten Betriebe sehen das nicht so eng! Ich muss sogar Urlaub nehmen sonst verfällt er! Hab am 1.9 angefangen und hab noch 9 Tage Urlaub zu verplanen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.