xstifler Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 Hallo, Habe in kürze ein Bewerbungsgespräch als Fachinformatiker-Systemintegration. Auch eigentlich soweit kein Problem. Hatte schon mehrere Gespräche für eine Ausbildung im kaufmänn. Bereich die ich zur Zeit mache. Dort waren es aber alles Einzelgespräche. Diesmal vermute ich aber das es Gruppengespräche sind, zumindest kommt mir folgende Formulierung so vor: ".. an unserer Bewerberrunde teilzunehmen .., .. hier werden erste Gespräche geführt und ein persönliches Kennenlernen ermöglicht. Weiterhin machen wir einen schriftl. Test" -Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Rat den man bei Gruppengengesprächen beachten sollte, den irgendwie macht mich das nervös Besonders Fragen wieso man sich ausgerechnet den Beruf ausgesucht hat, find ich recht schwer solide zu beantworten. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 Hi, also grundsätzlich sei ehrlich! Dann sollte es auch kein Problem sein die Frage zu beantworten warum gerade der Job, denn irgendwie musst du ja auf den gekommen sein... Zu den Gesprächen: Das ganze hört sich nach einem assessment center an, da kannst du mal für weitere Infos die Boardsuche bemühen. In der Gruppenrunde wird sich vielleicht jeder kurz vorstellen, dann dürft ihr gemeinsam Aufgaben lösen, Rollenspiele durchlaufen oder ähnliches. Meist werden die Begutachter alles von aussen beobachten und hinterher eure Präsentation abwarten. Du musst sehen dass du deine Argumente sachlich ins Team einbringst und vernünftig belegst, dass du auf Gegenargumente eingehst und alle Teammitglieder gleichermaßen zu Wort kommen lässt. Du musst die Gradwanderung hinbekommen: Das Team zum Team machen aber gleichzeitig besser sein als alle andere. Hört sich vielleicht alles nicht so wild an, die aufgabe wird auch nicht so schwer, wenn es um Präsentationserarbeitung inner Gruppe geht ist es meist was fachfremdes, wie z.B. Landheimaufenthalt einer Schulklasse planen, Tag der offenen Tür organisieren, Bewerberauswahlverfahren organisieren (fand ich klasse die Idee), etc. Dort werden dann deine ganzen Softskills wie Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen etc durchleuchtet, man erfärht was du fürn Typ bist und erfährt was über dein Präsentationstalent, also nimm die Sache nicht auf die leichte Schulter. Viel Erfolg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.