Zum Inhalt springen

Projekt: Linux Mailserver... zu easy oder gutes Thema für die Prüfung???

mrbeauty

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe die Aufgabe mir ein Projektthema für meine Abschlußprüfung FISI auszusuchen. Ich bin auf die Idee gekommen, zuerst Voice over IP over Video over IP zu nehmen, aber davon wurde mir schnell abgeraten, nun habe ich an Linux Mailserver gedacht.[br][br]

Nun wollte ich von euch wissen, was ihr denkt... ?!? Ist das zu einfach oder könnte es gehen? Haben die Prüfer auch darüber so ein Knowhow, dass sie mich in der Prüfung zu tode fragen könnten?

Ich brauche eure HILFE.

Vielen Dank

Mach eine vernuenftigte Evaluierung draus.

D.h. nicht von Anfang auf Linux Mailserver festlegen, sondern die Anforderungen zusammenstellen und dann aus diesen aus Nutzen-/Kostensicht den Mailserver nehmen, der am ehesten geeignet ist.

Diesen dann wieder anhand der aufgestellten Anforderungen entsprechend konfigurieren.

Denk auch dran, dass Dein Projekt max. 35h dauern darf.

Also du meinst, das Thema ist soweit in Ordnung.

Ich habe irgendwie so ein komisches Gewissen, dass es nicht zu einfach ist.

So wie ich dich jetzt verstanden habe soll ich mich nur auf Mailserver konzentrieren und dann den Linux Mailserver hervorheben, weil er kostensparender (Lizensen, usw....) ist. Praktisch den Linux mit dem Microsoft und weitere vergleichen...

Ich soll es doch so machen, dass es für die Geschäftsleitung weitesgehend verständlich rüberkommt und ich ihnen das Projekt verkaufen kann.

Oder?

Mailserver ist kein einfaches Thema.

Lege dar, warum Du aus welchem Grund Produkt ABC nimmst und nicht Produkt XYZ.

Folgende Kritieren fallen mir auf Anhieb ein:

- Funktionsumfang: Soll es nur ein reiner Mailserver oder ein Groupwareserver werden? Bei letzterem kann durchaus auch MS Exchange von Vorteil sein.

- Preis/Lizenzen

- Kosten fuer Schulungen der Admins, die das Teil konfigurieren muessen

- Sicherungsmoeglichkeiten (online- und/oder offline-Sicherungen?)

- Moeglichkeiten gegen Missbrauch des Mailservers (Spamschutz, Open-Relay, DNS Reverse Lookup, Verify, etc.)

- Virenschutz des Mailservers

- Aufstellort in der Infrastruktur (Backend-/ Frontendserver)

- Dokumentationen/Support seitens des Herstellers

- Migrationsmoeglichkeiten von bereits bestehenden Loesungen auf das neue System

Du siehst, aus dem allgemeinen Thema Mailserver laesst sich einiges herausholen und den Umfang Deines Projektes schnell ueber die 35h Grenze treiben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...