Zum Inhalt springen

HDD wird im BIOS nicht korrekt erkannt,unter XP schon

Thombo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ein Bekannter hat einen PC (AMD Athlon 700, Slot A, 512 MB SDRAM, FIC SD11 Mainboard)

Nun hat er seine 20 GB Platte gegen eine 80 GB PLatte getauscht.

Das BIOS hat sich bei der HDD-Erkennung aufgehangen, nichts ging mehr.

Also BIOS Update gemacht -> selbes Problem. Wenn ich die PLatte einbaue und Sie nicht erkennen lasse, wird eine Platte mit 65500 MB angezeigt.

Das komische aber ->Wenn ich jetzt Windows XP installiere zeigt das Setup mir die vollen 80 GB an (76.xxx MB).

Meine Frage: Warum erkennt XP die Platte komplett, wenn das BIOS die Platte nicht komplett erkennt? Ich dachte immer das die Angaben des BIOS führend sind......

Windows nutzt eigene Treiber, um auf die Festplatte zuzugreifen. Lediglich zum Start des Bootvorgangs werden die BIOS-Routinen noch benötigt, bis die Windows-eigenen Treiber geladen und gestartet sind.

Daher bringt es zB auch nichts, eine Platte, die man in Windows "verstecken" will, im BIOS als "nicht vorhanden" (meist Einstellung "none" für den entsprechenden Anschluss) einzustellen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...