Zum Inhalt springen

Seite/Server mit Javascript abfragen

geloescht_JesterDay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir einer sagen ob und wie ich mit Javascript eine Webseite abfragen kann ohne dahinzuspringen? Also ich will nicht das location Objekt ändern. Ansonsten fällt mir pontan und nach Suche im Web nur window.open('', "http://server:Port/seite.html"...) ein. Am besten wäre was wir fopen oder so, nur das das ganze nicht per php laufen kann/soll.

Hintergrund:

Ein Kunde nutzt Novell und Apache auf Novell für sein Intranet. Für das Intranet haben wir eine PHP anwengung erstellt. Der Nutzer meldet sich normal auf dem Server an und über den Anmeldename ($_SERVER['PHP_AUTH_USER']) werden dann per ldap Abfrage EMail, Name usw. des Nutzers bestimmt (weil in der Anwendung benötigt).

Der Nutzer ist aber ja schon bei Novell angemeldet und wenn er dann mal kurz ins Intranet geht muss er sich nochmal dort anmelden, das ist nervig (laut Kunde).

Unsere Idee:

Wir brauchen ja nur den Anmeldenamen des Nutzers, kein Passwort o.ä. Dieser Name steht ja in der Registry. Die ist aber für die Webseite unerreichbar. Also dachten wir an ein kleines Programm, was quasi als Server auf dem Rechner läuft und auf Anfrage (http://localhost:12345) den Namen zurückliefert. Dieser Name sollte dann an den Server gesendet werden, zur Ermittlung der Benutzerdaten.

Also sowas wie:

AName = get('http://localhost:12345');

Ist das in JavaScript möglich, oder hat jemand ne andere/bessere Idee?

ich glaub mit javascript wirst sowas schlecht machen können.

vielleicht in nem iframe der unsichtbar ist den source des scripts angeben, und deren rückgabewerte müssten ja dann imer innerText bzw innerHTML des IFrames stehen.

Wie wärs den anmeldenamen in einem cookie zu speichern und diesen per Javascript, bzw PHP abzufragen?

Wie wärs den anmeldenamen in einem cookie zu speichern und diesen per Javascript, bzw PHP abzufragen?

Ich hab es jetz hinbekommen, aber naja... es geht halt, schön isses deswegen nicht ;)

Eine Seite müsste einen Redirect auf mein Programm machen (welches natürlich laufen muss). Dieses Programm gibt eine HTML-Seite zurück (also besser HTML einfach) und darin enthalten ist ein Javascript, das bei Body OnLoad Weiterleitet auf ne Seite auf dem Server mit dem Namen als Argument (per getElementById). In dieser Seite wird dann der PHP_Auth_User gesetzt.

Das funktioniert auch soweit, aber schön ist das nicht. Diese Seite müsste dann nämlich noch auf die eigentliche Startseite weiterleiten. :rolleyes:

An Cookies haben wir auch schon gedacht, aber kann ich den PHP_AUTH_USER einfach per Cookie füllen? Da wäre doch auch wieder ne Abfrage und ein setzen nötig, oder?

Unsere Anwendung ist nämlich nur in ein Portal dort integriert und es soll nicht nur für unsere Anwendung sein, sondern für alles (wie ich eben erfuhr).

Eine Idee von mir war noch, das der Browser nicht direkt gestartet wird, sondern ein kleines Programm von uns, welches den Namen ausliest und dann eine Seite auf dem Server aufruft ("Willkommen Fritz Müller, sie werden in 2 Sekunden automatisch weitergeleitet..." oder so). Und wer es von Hand startet meldet sich eben an.

Mit dem Cookie müsste es ja auch so ähnlich sein dann...

EDIT: Ach ja, es kommt vor, dass ein Rechner dort von mehreren Personen genutzt wird. Beispiel Halbtagskraft, morgens eine, nachmittags ne andere. Ein dauerhafter Cookie wäre blöd. Oder Leute die ein Laptop benutzen und wenn sie mal da sind den Rechner...

wenn deine benutzter alle verschiedene Benutzerprofile verwenden, dann wäre wohl die Lösung mit den Cookies die schönste!

Unter Novell unterscheiden sich die Server-Profile, aber am Client wird meistens nur ein Profil verwendet. Die Programme die dem Nutzer zur Verfügung stehen, werden über den Novell Applications Launcher gestartet, der je nach Nutzer die Programme anzeigt, die zugeordnet sind. Das Windows Startmenü ist eigentlich im Urzustand und u.U. nur durch evtl. Policies "kastriert" ;)

Die Lösung mit Cookies ist also nicht so toll

Aber noch ne andere Frage: Hast du erfahrung mit dem Anmelden am Apache? also wie ich das Per PHP setzen kann.

Hab dazu mal n neues thema aufgemacht:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=68059

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...