Krain Geschrieben 21. September 2004 Teilen Geschrieben 21. September 2004 Hallo zusammen, Ist wahrscheinlich eine recht triviale Frage, aber dennoch habe ich dazu nichts gefunden. Wo wird eine Session-gespeichert? Ich weiß, dass die PHP-Session-ID vom Browser generiert wird und eine Session sich wie ein Cookie verhält. Wird aber eine Session jetzt auf dem Server gespeichert oder wird sie nur im Server-Cache gespeichert? Oder wird sie sogar auf dem Client gespeichert. Weiß da jemand genauer bescheid? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 21. September 2004 Teilen Geschrieben 21. September 2004 IMHO kommt es drauf an (wird glaub ich a) in php.ini eingestellt und es kommt auf Cookie-Fähigkeit des Users an): a) Session-Daten werden über Cookie gespeichert Session-Daten werden in ner Datei auf dem Server gespeichert, die in einem in php.ini spezifizierten Verzeichnis liegen und nur temporär sind. Daten liegen in lesbarem Format vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 21. September 2004 Teilen Geschrieben 21. September 2004 IMHO kommt es drauf an (wird glaub ich a) in php.ini eingestellt und es kommt auf Cookie-Fähigkeit des Users an): a) Session-Daten werden über Cookie gespeichert Wenn du damit meinst das die gespeicherten Werte per Cookie beim User abgespeichert werden: Ganz klar Falsch. Sinn einer Session ist es, den User zu identifizieren aber die Daten der Session in einem vertrauenswürdigem Bereich abzulegen. Daten die vom User kommen sind grundsätzlich nicht zu Vertrauen. PHP legt die Sessions defaultmässig als Files ab. Du kannst alternativ eigene Handler dafür schreiben und benutzen (vergl session_set_save_handler()) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 21. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2004 Also kann ich davon ausgehen, dass die Session-daten auf dem Server gespeichert werden!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. September 2004 Teilen Geschrieben 21. September 2004 Also kann ich davon ausgehen, dass die Session-daten auf dem Server gespeichert werden!? Ja. Schau mal in der php.ini welcher Pfad unter session.save_path eingestellt ist. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 21. September 2004 Teilen Geschrieben 21. September 2004 Ja. Genauer, die Sessiondaten werden auf jeden Fall nicht beim User gespeichert. Ob die Sessiondaten nun lokal auf dem Server liegen oder z.b. auf einem zentralen Datenbankserver (bei geeigneten session handlern) sei dahingestellt. Out-of-the-Box liegen die Sessiondaten Server-Lokal in Dateien vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 21. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2004 Dankeschön - So hab ich mir das schon gedacht! Wollte es nur nochmal bestätigt haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.