docbrown76 Geschrieben 23. September 2004 Teilen Geschrieben 23. September 2004 Hallo Leute, es wird ja immer viel über SPAM-Abwehr usw. gesprochen, hier stößt man unweigerlich auf Spamassassin. Ich würde gerne mehr über Spamass wissen, wie funktionier das Teil, was muss ich alles beachten, einstellen, lernt das Prog selbstständig?!... usw. Was leistet der Baysfilter, muss Spamass dann noch administriert werden oder läuft es dann von alleine?!.... Sicher hat keiner eine 100% Lösung, aber es gibt ja sicher schon ein paar gute Tipps was man machen kann. Wenn jemand noch eine gute Doku hat würde ich mich sehr darüber freuen. Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen 3er Version? Ist die Version schon stable? Hoffe auf Eure Tipps! Danke! Gruss Doc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
docbrown76 Geschrieben 23. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2004 Einen kleinen Nachtrag hab ich noch. Spamassassin markiert mir die Mails ja nur. Was muss genau passieren das meine Mails z.B. in einen SPAM-Verdacht Ordner reinlaufen sollen? Eine Regel im Mailclient möchte ich nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelP Geschrieben 23. September 2004 Teilen Geschrieben 23. September 2004 Wirst du aber nicht drum herum kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 Einen kleinen Nachtrag hab ich noch. Spamassassin markiert mir die Mails ja nur. Was muss genau passieren das meine Mails z.B. in einen SPAM-Verdacht Ordner reinlaufen sollen? Eine Regel im Mailclient möchte ich nicht machen. Wenn SpamAssassin auf dem Mailserver läuft, brauchst du da noch einen Mailfilter (unter Linux z.B. Sieve oder Procmail). Spamassassin einrichten ist eigentlich ganz einfach, da alles schon wunderbar mit der Standardkonfiguration läuft. Ein paar Kleinigkeiten wird man im laufenden Betrieb noch anpassen müssen, aber das sieht man erst, wenn alles läuft. Die Spamassassin Seite ist ziemlich gut, die haben ein Wiki System zu ihrer Software, wo viele Fragen beantwortet können. Mit dem Bayes Filter hat man zwei Möglichkeiten: Entweder Auto-Learn Funktion oder man zeigt ihm Manuell, was gut und was schlecht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
docbrown76 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hai! Ok... ich habe das Teil jetzt am laufen. Gibts es eine gute Vorlage für die local.cf ? Da sind jetzt ein paar defaults drin, sicher gibt es aber noch ein paar bessere Dinge. Hoffe auf Tipps! Danke Euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 7. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Ich hab mir in der local.cf noch ein paar Regeln selber geschrieben und die Bewertungen nach Erfahrungswerten abgeändert. Wenn viele gewollte Mails wegen einer Regel rausfliegen, dann die Score anpassen mit SCORE <regelname> <wert> (z.B. SCORE CASHCASHCASH 1.0) Solltest du Probleme mit dem Bayes Filter haben, es gibt die Optionen: use bayes 1/0 (bayes an/aus) auto_learn 1/0 (bayes autolearn an/aus) bayes_path=/etc/mail/spamassassin/bayes (pfad für die bayes datenbank) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
docbrown76 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Ok... muss der Pfad entsprechend angegeben werden? ich verwende Version 3.0.0 und hab keinen /etc/mail/spamassassin/bayes nur eben /etc/mail/spamassassin/ Ich poste mal meine local.cf, vielleicht machts das einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
docbrown76 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 # SpamAssassin config file for version 2.5x # generated by http://www.yrex.com/spam/spamconfig.php (version 1.01) # How many hits before a message is considered spam. required_hits 5.0 # Whether to change the subject of suspected spam rewrite_subject 0 # Text to prepend to subject if rewrite_subject is used subject_tag *****SPAM-Verdacht***** # Encapsulate spam in an attachment report_safe 0 # Use terse version of the spam report use_terse_report 0 # Enable the Bayes system use_bayes 1 # Enable Bayes auto-learning auto_learn 1 # Enable or disable network checks skip_rbl_checks 1 use_razor2 1 use_dcc 1 use_pyzor 1 # Mail using languages used in these country codes will not be marked # as being possibly spam in a foreign language. ok_languages all # Mail using locales used in these country codes will not be marked # as being possibly spam in a foreign language. ok_locales all Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Man muss den Pfad nicht unbedingt angeben, nur wenn man die Datenbank dahin haben will, wo man sie selbst haben. Kommst du mit einer Score von 5.0 zurecht? Ich hab 7.0 und einige Regeln noch angepasst, weil es zuviele false positives gab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
docbrown76 Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Naja.. hab noch zu wenige Erfahrungen gemacht. Aber ich denke ich werde es bald merken. Jetzt hab ich aber mal wieder ein neues Problem. X-Spam-Status: No, hits=0 required=0 Warum denn das? In meiner local.cf steht 5.0 drin! Und jetzt auf einmal kommt der *******! Mist! hat jemand einen Tipp? spamassassin -D zeigt folgendes: debug: SpamAssassin version 3.0.0 debug: Score set 0 chosen. debug: running in taint mode? yes debug: Running in taint mode, removing unsafe env vars, and resetting PATH Was ist der taint mode ? Danke! Gruss Doc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Vielleicht das hier? http://wiki.apache.org/spamassassin/ProcmailTaintWarning I get warnings about ''tainting'' when I run spamassassin from /etc/procmailrc . Since this is an unsafe way to run programs, perl turns on taint checking for extra security, and quite rightly too. Adding the line DROPPRIVS=yes to the top of /etc/procmailrc will fix it, by telling procmail to run the script safely. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.