little.Lizard Geschrieben 24. September 2004 Teilen Geschrieben 24. September 2004 Moin! Erstmal hi@all, bin Frischling und noch ein wenig schüchtern.. Bin nicht mehr ganz der C++ Neuling, aber im Moment häng ich grad ein wenig.. Ich möchte eine kleine Funktion schreiben die eine Integerzahl und ein Zeichen nimmt und mir daraus ein Quadrat bastelt. Das ganze würde dann in etwa so aussehen: Zahl: 6 Zeichen: * ****** * ---- * * ---- * * ---- * * ---- * ****** (' - ' = Leerzeichen) Ich soll die ganze Sache mit 2 for-Schleifen realisieren, bei mir sind es mittlerweile 4 und es passiert immer noch nicht was passieren soll.. Es ist mir zwar jetzt schon peinlich, aber hier ist mal mein momentaner Code. int design2(int zahl, char zeic) { for (int i=1;i<=zahl;i++) { cout << zeic; } cout << endl; for (int j;j<=(zahl-2);j++) { cout << zeic; for (int k=1;k<=(zahl-2);k++) { cout << " "; } cout << zeic << endl; } for (int l=1;l<=zahl;l++) { cout << zeic; } return 0; } Hab wahrscheinlich nur wieder zu kompliziert und um 1000 Ecken gedacht. Ich hoffe jemand von euch hat Erbarmen mit meiner Wenigkeit.. Gruß, die kleine (auf der Leitung stehende) Echse EDIT: .. .. Hab meinen Fehler grad gefunden.. for (int j[COLOR=RoyalBlue]=1[/COLOR];j<=(zahl-2);j++) Wäre trotzdem nett wenn mir jemand eine vielleicht kürzere Variante aufschreiben könnte, 4 Schleifen sind schon zu viel.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 24. September 2004 Teilen Geschrieben 24. September 2004 #include <iostream> using namespace std; int design2(int seite, char z) { for (int i = 0; i < seite; i++) { cout << z; for (int j = 2; j < seite; j++) { if (i == 0 || i == seite - 1) cout << z; else cout << " "; } cout << z << endl; } return 0; } void main() { design2(12,'*'); cin.get(); } wenn du Probleme mit Verständnis hast, meld dich einfach Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...