Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich frag mich eigentlich schon seit längerem, warum Hardwaremindestanforderungen, vor allem für Spiele immernoch in Hardware angegeben werden.

Wenn z.B. da steht: mindestens 1,5Ghz... Ja toll. Mein Athlon XP 1800+, hat grad mal 33 Mhz mehr, aber ein 1800er rating... Läuft das Spiel dann auch auf einem 1,4Ghz Pentium M? Wie siehts mit Pentium <> Celeron aus?

Bei den Grafikkarten gehts genauso weiter.

Ich denk mir nur, warum macht man nicht irgendeinen Benchmark zum Standard, z.B. 3D-Mark oder so, und bewertet die Spiele dann in etwa so: Wenn du in dem Benchmark mit deiner Kiste xyz Punkt schaffst, dann kannst du dieses und jenes Spiel auch flüssig spielen.

Ist zwar auch keine 100% Lösung, aber doch schonmal viel besser, oder?

Geschrieben

Hi,

bei 3D-Mark hätte ich da schon Kopfschmerzen, wenn ich an die Nvidia-Treiberunterstützung denke.... da lief damals einiges nicht ganz sauber. NVidia-Chips waren dadurch bevorteilt, weil die Treiber für 3D-Mark optimiert wurden...

Aquamark als Benchmark taugt auch eher wenig, da hier wiederum für AMD (wenn ich mich recht entsinne) optimiert wurde, und Intel-User das Nachsehen hatten.

Insofern sind synthetische Benchmarks als Vergleichsmöglichkeit leider immer ein zweischneidiges Schwert. Ich wäre aber auch für eine etwas differenziertere Angabe der Systemanforderungen (insbesondere was mobile CPU's angeht, denn inzwischen sind Laptops für Spiele ja auch schon durchaus geeignet). :)

Gruß

tgb

Geschrieben

also muss sagen das das mit den Benchmarks mir immer aufstösst und man nie genau sagen kann wie gut ein rechner ist.

es kommt ja im Prinzip auf soviele Faktoren an (CPU, Graka , Ram, HD, System Zustand....)

bei meinem Rechner ist es so: ist ein barton 2800 mit 512mb ram und ti 4200

man muss sagen das manche timedemos von doom3 oder UT2k4 zeitweise be****en liefen.Jedoch im Spiel merke ich davon rein gar nichts.

Ja und die Benchmarks , naja die sind ja im Prinzip alle gefälscht wenn man das so sagen darf.

3dmark.exe mal umbennen und dann schauen wie es dann auf nvidea karten läuft.... :beagolisc

auf die mindestanforderungen schaue ich kaum da mein rechner eigentlich zur zeit ganz ok ist.ich finde das man mit der zeit durch demos etc ein gespür entwickelt ob ein spiel läuft oder nicht.

man kann also so gesehen keinen Wert des PC angeben um wirklich vergleichen zu können.

gruss zoomy

Geschrieben

Nuja, dass die Hardware teilweise auf die Benchmarks hin optimiert wird, ist schon klar, aber das werden die Spiele doch auch.

Ich fände es nur wesentlich mehr aussagekräftig, als pure technische Daten als Mindestanforderung.

Erstes Zeichen dafür ist ja, dass Intel jetzt auch schon anfängt, die CPUs nichtmehr mit der Ghz Zahl zu verkaufen, sondern so Nummern vergibt. Und AMD ist ja eh schon lange beim PR.

Für Laien wäre vorallem so eine Bewertung einfacher zu verstehen. In Zeitschriften ist oft so eine Matrix, bei der auf der X-Achse CPU (Mhz) + RAM und auf der y-Achse Grakas stehen, und in der Matrix ist dann bewertet, ob das Spiel in dieser Kombination läuft, oder ruckelt, oder sonstwas.

Gut, jetzt steht da auf der y-Achse, ne Radeon 8500, ne Ti4200, Radeon 9200 und ne Geforce FX5700. (Beispielsweise)

So, jetzt hab ich aber ne Radeon 9000 Mobile. Wo soll ich mich jetzt bitte einordnen? Ich bin nichtmehr so auf dem laufenden bei den Grafikkarten, dass ich da noch genau weiss, wie schnell welche wobei ist, und ich sämtliche Grakatests im Kopf hab.

Geht des mit 3DMark.exe umbenennen auch mit ner Ti4200? Mit welchen Treibern? Ist da Doom3 noch spielbar damit??

Geschrieben
Mittlerweile kozt es mich an, daß man sich für fast jedes neue Spiel einen neuen Rechner kaufen müßte, damit dieses flüssig läuft.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Oder spielst du immer in 1600 x 1200?

Geschrieben

Mit einem Benchmark ergebnis kann man absolut nichts Anfangen. Nicht nur das jeder Benchmark anders testet, jedes Spiel hat andere Anforderungen.

Schönes Extrembeispiel ist Starwars Galaxies, das Spiel kommt im Prinzip mit jedem aktuellen Rechner klar, läuft aber erst mit viel RAM flott - 512MB reichen kaum!

Die meisten Shooter dagegen laufen problemlos mit 512MB und einer modernen Grafikkarte.

Aufbauspiele/Simulationen dagegen benötigen mehr CPUPower da viel (nicht-grafisches) berechnet werden muss.

Kurz: Man bekommt das nie und nimmer unter einen Hut.

Zudem sind die Angaben eh meist hoffnungslos untertrieben. Eventuell bekommt man das Spiel mit den angegebenen Werten installiert und zum laufen, aber vernünftig Performen tuts dann in der Regel nicht.

Schliesslich und Endlich gibt es auch den subjektiven Eindruck. Der eine Spieler kann damit leben wenns mal kurz ruckelt, der andere bekommt dann sofort die Krise.

Geschrieben
Zudem sind die Angaben eh meist hoffnungslos untertrieben. Eventuell bekommt man das Spiel mit den angegebenen Werten installiert und zum laufen, aber vernünftig Performen tuts dann in der Regel nicht.

Naja in der Regel reichen die Mindestanforderungen der Spiele um sie logischerweise in der minimal möglichen Konfiguration zu spielen... wer gerade die Minimalanforderungen erfüllt, darf sich nicht wundern wenn das Spiel nicht in mitlerer Detailstufe läuft...

Doom3 läuft z.B. auf meinem 1700+ mit 512MB und nForce IGP (vergleichbar mit Geforce4 MX, also grottenschlecht...;)) absulut flüssig in 800x600... Vorraussetztung dafür ist, dass man alle Grafikoptionen deaktiviert...

Aber Benchmarks sind in der Regel nicht aussagekräftig, da jedes System anders konfiguriert ist, sich Software und Treiber unterscheiden, etc...

Benchmarks helfen IMO nur jedem einzelnen zu erkennen, wie schnell sein System durch neue Treiber etc. wird... aber zwei Rechner damit zu vergleichen ist absulut relativ...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...