KiwiChriss Geschrieben 24. September 2004 Teilen Geschrieben 24. September 2004 Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage die mich nicht ruhen lässt *g* Und zwar: Bin 20 Jahre alt, komme aus Unterfranken und werde diesen Sommer 2005 meine SCHULISCHE Ausbildung als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung beenden. Frage mich nun, wann ich mich am besten für eine Stelle bewerben sollte? Irgendwie scheint einem da jeder einen andern Rat geben zu wollen, manche meinen Februar 2005 wäre die richtige Zeit, andere sagen, ich sollte jetzt schon anfangen mich zu bewerben. Mir liegt wirklich sehr viel daran, eine Stelle nach meiner Ausbildung zu bekommen, möchte nicht, dass die 3 Jahre Ausbildung sozusagen umsonst waren, steck deswegen auch meine Erwartungen in Sachen Gehalt nicht allzuhoch... Mein Bewerbungszeugnis (Jahreszeugnis 2004): Deutsch: 2 Mathe: 4 Englisch: 2 Religion: 2 Sozialkunde: 2 Programmierung: 2 Trainingsfirma (UML,OOA;OOD) : 3 Methoden der Softwareentwicklung: 3 IUK: 3 MSE: 3 Datenbanken: 3 Sport: 2 BWL: 4 Zusatz: Englisch Level III Zertifikat ======================================================= Wie man unschwer erkennen kann, hab ich ein Problem mit Mathematik, BWL sollte ich aber für mein Abschlusszeugnis auf ne 3 oder ne 2 runter kriegen... Was glaubt ihr wie meine Chancen stehen? Hab ja überhaupt keine Berufserfahrung, außer den kommenden 6 Monaten Praktikum... Wurden recht intensiv in UML Techniken, Java, VB6 und Oracle SQL ausgebildet... Wie gefragt sind diese Techniken in der freien Wirtschaft? Kann mir nix schlimmeres Vorstellen als nach der Ausbildung arbeitslos zu enden... So, bin mal auf eure Antworten gespannt... Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onkelflo Geschrieben 24. September 2004 Teilen Geschrieben 24. September 2004 Naja du willst ne Ausbildung machen... daher brauchst du keine Berufserfahrung... Du solltest bloss so allgemein große Kenntnisse haben. Wie Citrix, SQL etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 24. September 2004 Teilen Geschrieben 24. September 2004 Er HAT schon ne Ausbildung gemacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KiwiChriss Geschrieben 24. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2004 Ja genau *g* Also so ganz hab ich den Abschluss noch nicht in der Tasche aber kommenden Sommer eben bzw. Juli 2005... möchte es halt so einrichten, dass ich dann gleich im August arbeiten kann... wann ist denn dafür die ideale Bewerbungszeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KiwiChriss Geschrieben 27. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2004 huhu ? keiner nen Tip ? Rat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soccer1981 Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 Hallo, also ich habe ein Lehre gemacht und kann dir nur erzählen, wann ich mich dafür damlas beworben habe. Ich habe im Oktober angefangen, habe dann aber immer weiter nach Adressen gesucht. Die Antworten auf meine Bewerbungen kamen zu unterschiedlichen Zeiten zurück. Die meisten aber erst im Frühjahr des darauffolgenden Jahres. Heute würde ich die Firmen wahrscheinlich einfach anrufen und fragen, an wen du die Bewerbung schicken sollst und wann sie Bewerbungen annehmen. Kann nämlich auch passieren, dass du die Bewerbung zurück bekommst, weil es noch zu früh ist oder man legt sie irgendwo in den Schrank und wenn dann 3 Monate später die Bewerbungen durchgeschaut werden, findet sie keiner mehr wieder. Und du kannst dich dann halt in deiner Bewerbung auf das Telefongespräch beziehen. Ich würde auf jeden Fall jetzt schon anfangen mich zu erkundigen und schlau zu machen. Gruß soccer1981 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen3:16 Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 ich kann mich soccer1981 nur anschließen.... ruf bei den Betrieben an, lass deinen Namen da und bezieh dich in deinem Bewerberschreiben auf das Telefonat... je schneller du dich bewirbst, desto schneller kannst du dir sichersein das du was hast... ich spreche aus eigener Erfahrung Gruss Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spinschmelli Geschrieben 28. September 2004 Teilen Geschrieben 28. September 2004 Hallo Chriss, ich habe meine Ausbildung im Juli abgeschlossen und natürlich hat sich mir erst mal die gleiche Frage gestellt. Aber ich glaube das wichtige ist nicht wann Du Dich bewirbst, sondern "wie"! Zum Vergleich: Ich habe vor Beendigung ca. 135 und nach Beendigung ca. 65 Bewerbungen geschickt. In ganz Deutschland verteilt und auf alle Jobs, die meinem Profil entsprachen. Die Rückmeldungen der Firmen waren gleich, egal zu welchem Zeitpunkt ich mich beworben habe. Wenn Du möchtest hier nun einige Tipps. Punkt 1: Eigeninitiative --> Anrufen, anrufen, anrufen Punkt 2: Lebenslauf und Anschreiben müßen tadellos sein --> laß sie checken (professionelle Büros, Dozenten, Lehrer, Bekannte) Punkt 3: Bewerberhomepage --> gestalte sie einfach und übersichtlich, viele Personaler haben meine Homepage angeschaut und ich habe sehr positive Rückmeldungen Erhalten Punkt 4: Durchhaltevermögen --> schreibe die 200te Bewerbung genauso wie die 1te Zu guter letzt --> ich habe seit einer Woche Arbeit und nicht durch eine Bewerbung, sondern durch eine Zeitungsanzeige, die ich selber aufgegeben habe....That´s life Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
donmarten Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Du hattest/hast Mathe und Sport? :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.