Zum Inhalt springen

Webspace verkaufen - Gewerbe anmelden ?!


nap

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nen root-Server mit ziemlich viel Webspace zur Verfügung und möchte nun ein wenig davon an andere Leute weiterverkaufen, die dafür dann monatlich bzw. jährlich zahlen sollen.

Brauche ich für diese Aktion eine Gewerbeanmeldung, oder bis zu welchem Rahmen geht das auch so ? Und wie läuft das ganze ? hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?

Danke, Gruß nap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Der Server gehört dir? Dann kannst du den Space verkaufen

B) Gewerbeschein: Musst du selbst wissen. Hat Vorteile und Nachteile. Mehr hier im Forum in einigen "Selbstständigen"-Threads

...den Aussagen unseres Sheriffs kann ich nicht zustimmen :(

LiGrü

Michael (Selbstständig ohne Gewerbeschein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

also erstmal danke für die Hilfe bis hierhin.

Ich stell mir die Sache halt so vor, dass ich eigentlich nich wirklich irgendwelche Rechnungen schreiben will. Die Leute sollen einfach den Euro im Monat überweisen und gut is. Es sind dann auch keine Tausender-Beträge, die ich da monatlich einnehme.

Ich möchte damit lediglich meine monatlichen Kosten für den Server zu einem gewissen Teil decken.

Das ganze auch ohne Domains und sowas zu registrieren. Nur Webspace verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier nach:

http://www.gewerbeanmeldungen.de/gewerbe_anmelden.html

Ein auf Dauer angelegtes Gewerbe (also mit Gewinnerzielungsabsicht), das selbständig ausgeübt wird, muss angemeldet werden. Ausgenommen sind bestimmte freiberufliche Tätigkeiten. Schulungen etc... (wahrscheinlich IJK) gehören m.W. dazu.

Auf den Umfang scheint es dabei nicht anzukommen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Ansonsten hilft wahrscheinlich eine Nachfrage bei der zuständigen IHK.

Menzemer

(alle Angaben ohne Gewähr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich IJK an.

Melde erst mal kein Gewerbe an sondern hol Dir beim FA eine Steuernummer. Mit dieser Nummer kannst Du dann erstmal als freiberuflicher Berater arbeiten und Rechnungen schreiben. Die brauchst Du für die Steuer, die Du machen musst. Dir Rechnungen würde ich ohne MwSt ausstellen, weil Du unter einem Freibetrag bleiben wirst, ab dem man Umsatzsteuerpflichtig ist.

Für weitere Hinweise hilft Dir ein Steuerberater oder ein Existenzgründerkurs.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber er arbeitet ja nicht als freiberuflicher Berater, sondern verkauft Webspace. Die vom FA fragen doch auch nach, was er genau macht denk ich.

Und Rechnungen mit MwSt. wird er wohl nur ausstellen können, wenn er ein Gewerbe anmeldet, oder liege ich da falsch.

Lt. meinem Steuerberater ist es so, wenn man ein Gewerbe anmeldet und mit MwSt. arbeitet, man verpflichtet ist, jeden Monat für die nächsten zwei Jahre zu machen. Ab da kann man es dann anders legen. Das ist glaub ich erst seit heuer so. Ob das nun jetzt nur mit oder auch ohne betrifft, weiß ich ned genau. Mal sehn, ob ich noch ne Quelle finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann auch MwSt verlangen, wenn er kein Gewerbe hat. War bei mir so.

Und zum Thema Freiberufler: Dann bin ich halt Berater und verkaufe nebenbei auch mal was. Was sich dann im Endeffekt als der Haupteinnahmekanal entwickelt ist ja erstmal wurscht. Das kristallisiert sich schon raus.

Und früher oder später dann einen Gewerbeschein zu beantragen ist ja immer noch Zeit, wenn man weiss, das es sich lohnt.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...