Brei Geschrieben 26. September 2004 Teilen Geschrieben 26. September 2004 hallo, folgender code verwirrt mich (genuer gesagt ist es die Ausgabe) <?php $zahl = (0.7 + 0.1) *10; echo $zahl . "<br>"; echo (int) ($zahl); ?> [PHP] Ausgabe: [code] 8 7 [/code] Kann mir das jemand mal erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 26. September 2004 Teilen Geschrieben 26. September 2004 Ist IMHO ein verbreiteter "Fehler": ich glaube, die (0.7 + 0.1) * 10 wird intern (ich weiß nimmer warum) als 7.9999999999 oder so gespeichert. Wenn man dann die float-Variable ausgibt, wird 8 ausgegeben, wenn man aber nach int castet, dann werden die ganzen Nachkomma-Neunen abgeschnitten und übrig bleibt die 7. Dieses Phänomen existiert glaub ich auch in andern Sprachen. In diesem Thread eines Forums hab ich grad auf die Schnelle was gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 Wenn man sich mal anschaut, wie float-Werte im Speicher abgelegt werden, ist es relativ einfach zu verstehen. float erlaubt nicht immer exakte Zahlen, sondern ist eigentlich ein Annäherungsverfahren, bei dem öfter solche Werte rauskommen (bei gewissen Zahlen). Das ist in C(++) das gleiche. Drum sollte man auch nie float-Zahlen in Schleifen oder If-Abfragen mit == vergleichen. float i = 0; while(true) { if( i == 9) break; i++; } [/PHP] kann unter umständen ne schöne Endlosschleife werden. Und der Effekt, dass beim casten nach Int die Nachkommastellen abgeschnitten werden, ist genau die Ursache, das stimmt schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 27. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2004 also sollte ich wohl dann auch vermeiden variablentypen selber zu ändern, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 dochdoch, zuweisen und rechnen geht schon, die Genauigkeit bleibt schon gut, nur Vergleichen solltest du Floatzahlen nicht unbedingt, vor allem nicht mit Integerwerten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 27. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2004 aber wenn ich die obere zahl mit settype nach integer konvertiere, dann hab ich ja ein Problem weil die Zahl ja dann eigentlich nicht mehr stimmt. Und wenn ich das schreibe: <?php echo (int) (0.8 *10); ?>[/PHP] Dann bekomm ich als Ausgabe wieder 8. Da kann ich ja nie sicher sein, was jetzt wie dargestellt wird, wenn ich es nach integer konvertiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 Dann verwende doch round():echo (int)round((0.7 + 0.1)*10.0); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.