Zum Inhalt springen

php Zahlenproblem

Brei

Empfohlene Beiträge

Ist IMHO ein verbreiteter "Fehler": ich glaube, die (0.7 + 0.1) * 10 wird intern (ich weiß nimmer warum) als 7.9999999999 oder so gespeichert. Wenn man dann die float-Variable ausgibt, wird 8 ausgegeben, wenn man aber nach int castet, dann werden die ganzen Nachkomma-Neunen abgeschnitten und übrig bleibt die 7. Dieses Phänomen existiert glaub ich auch in andern Sprachen.

In diesem Thread eines Forums hab ich grad auf die Schnelle was gefunden.

Wenn man sich mal anschaut, wie float-Werte im Speicher abgelegt werden, ist es relativ einfach zu verstehen.

float erlaubt nicht immer exakte Zahlen, sondern ist eigentlich ein Annäherungsverfahren, bei dem öfter solche Werte rauskommen (bei gewissen Zahlen).

Das ist in C(++) das gleiche.

Drum sollte man auch nie float-Zahlen in Schleifen oder If-Abfragen mit == vergleichen.

float i = 0;
while(true) {
if( i == 9)
break;
i++;
}
[/PHP]

kann unter umständen ne schöne Endlosschleife werden.

Und der Effekt, dass beim casten nach Int die Nachkommastellen abgeschnitten werden, ist genau die Ursache, das stimmt schon.

aber wenn ich die obere zahl mit settype nach integer konvertiere, dann hab ich ja ein Problem weil die Zahl ja dann eigentlich nicht mehr stimmt.

Und wenn ich das schreibe:

<?php
echo (int) (0.8 *10);
?>[/PHP]

Dann bekomm ich als Ausgabe wieder 8.

Da kann ich ja nie sicher sein, was jetzt wie dargestellt wird, wenn ich es nach integer konvertiere.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...