Zum Inhalt springen

Sound einrichten bei Debian

haarig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe es grade geschafft Debian mit grafischer Benutzeroberfläche und vernünftiger eingerichteter Grafikkarte laufen zu haben.

Als nächstes würde ich gerne Sound haben, da man ja ohne Musik nicht sinnvoll arbeiten kann ;)

Läuft leider nicht ganz von alleine. Wie kann ich das einrichten? Brauche ich Module für den Soundchip? Wie binde ich die ein?

Habe einen integrierten Soundchip auf dem K8V von Asus.

Ich brauche Musik :floet:

Glückwunsch,

wenn ich das richtig sehe, hat das Board folgenden Soundchip "ADI AD1980 SoundMax 6-Channel Codec".

Welche Kernel-Version hast Du?

Unabhängig davon kann ich Dir ALSA empfehlen. ALSA unterstützt den obigen Chip.

Alsa-source installieren, kompilieren, installieren, alsaconfig aufrufen, fertig.

Mit alsamixer noch die Lautstärke einstellen (ist standardmäßig auf 0 und "mute").

Fertig ist die Musik zum Arbeiten.

Hört sich doch schon mal ganz gut an, danke. Auf ALSA bin ich zwischenzeitlich auch gestoßen, war mir aber nicht sicher ob der Soundchip unterstützt wird.

Kernel ist von Debian Sarge der 2.4er.

Hatte auch noch eine möglichkeit gelesen mit dem Befehl

modprobe soundcore

modprobe sb

Statt sb konnte da auch noch was anderes stehen, je nach Soundchip, zB es1371 oder so. Was kann man denn dazu sagen?

Danke erstmal, werde das mit ALSA mal ausprobieren

Ich habe ALSA einfach mal mit dem Befehl

apt-get install alsa

installiert.

Dann öffnet sich ein Dialog, in dem steht, dass keine PnP oder PCI Chip erkannt wird. Und ob man nach ISA Chips suchen will.

Alles in allem funktionert das so nicht. Kann man das nicht mit apt machen oder brauch ich dazu noch irgendwas :confused:

Meistens hilft auch folgendes Vorgehen.

lspci bzw. cat /proc/pci (falls lspci nicht geht) eingeben und dort nach Multimedia Audio Controller suchen. Da findest Du dann die genaue Bezeichnung vom verwendeten Chip. Am besten nach dieser + linux googeln, dann müsstest Du die Modulbezeichnung finden. Zumindest hat mir das immer geholfen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Kiste mal mit einer Knoppix zu booten (knoppix 2 reicht) und dann auf der Konsole ein lsmod machen und schauen, welches Soundmodul geladen wurde. Das kannst Du dann auch bei einer anderen Installation versuchen.

geli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...