AVEN Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 Da sich hier in letzter Zeit die Anfragen zu Grafikkarten verstärkt haben, habe ich mich mal hingesetzt und eine kleine Übersicht über gängige ATI und nVidia Grafikkarten erstellt... Die Übersicht ist und wird nie vollständig sein... Sie soll eher helfen duch den mitlerweile ziemlich unübersichtlich gewordenen Grafikkartenmarkt durchzublicken... [b] 3D-Chip Codename DX Chip/Speichertakt* Busbreite Pipes [/b] [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=740297&postcount=38]GeForce 7900 GTX[/url] NVIDIA G71 DX 9 650 1600 256 Bit 24x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=740297&postcount=38]GeForce 7900 GT[/url] NVIDIA G71 DX 9 450 1120 256 Bit 24x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=740297&postcount=38]GeForce 7800 GTX[/url] NVIDIA G70 DX 9 430 1200 256 Bit 24x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=740297&postcount=38]GeForce 7800 GT[/url] NVIDIA G70 DX 9 400 1000 256 Bit 20x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=740297&postcount=38]GeForce 7600 GT[/url] NVIDIA G73 DX 9 560 1400 128 Bit 12x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=740297&postcount=38]GeForce 7600 GS[/url] NVIDIA G73 DX 9 400 800 128 Bit 12x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=740297&postcount=38]GeForce 7300 GS[/url] NVIDIA G70 DX 9 550 800 64 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=740297&postcount=38]GeForce 7300 LE[/url] NVIDIA G72 DX 9 450 666 64 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621647&postcount=23]GeForce 6800 U[/url] NVIDIA NV40/45 DX 9 400 1100 256 Bit 16x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621647&postcount=23]GeForce 6800 GS[/url] NVIDIA NV45 DX 9 425 1000 256 Bit 12x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621647&postcount=23]GeForce 6800 GT[/url] NVIDIA NV40/45 DX 9 350 1000 256 Bit 16x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621647&postcount=23]GeForce 6800[/url] NVIDIA NV40/41 DX 9 325 700 256 Bit 12x1 [Url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621647&postcount=22]GeForce 6800 LE[/url] NVIDIA NV40/41 DX 9 300 700 256 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621633&postcount=22]GeForce 6600 GT[/url] NVIDIA NV43 DX 9 500 1000 128 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621633&postcount=22]GeForce 6600[/url] NVIDIA NV43 DX 9 300 550 128 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=639278&postcount=36]GeForce 6200[/url] NVIDIA NV43 DX 9 300 550 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=679917&postcount=37]GeForce 6200 TC[/url] NVIDIA NV44 DX 9 350 700 32 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=620576&postcount=3]GeForce FX 5950 U[/url] NVIDIA NV38 DX 9 475 950 256 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=620579&postcount=4]GeForce FX 5900 U[/url] NVIDIA NV35 DX 9 450 850 256 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=620579&postcount=4]GeForce FX 5900[/url] NVIDIA NV35 DX 9 400 850 256 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=620582&postcount=5]GeForce FX 5900 XT[/url] NVIDIA NV35 DX 9 400 700 256 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=620579&postcount=4]GeForce FX 5900 SE[/url] NVIDIA NV35 DX 9 350 700 256 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=620584&postcount=6]GeForce FX 5800 U[/url] NVIDIA NV30 DX 9 500 1000 128 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=620584&postcount=6]GeForce FX 5800[/url] NVIDIA NV30 DX 9 400 800 128 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=620632&postcount=7]GeForce FX 5700 U[/url] NVIDIA NV36 DX 9 475 900 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=620632&postcount=7]GeForce FX 5700[/url] NVIDIA NV36 DX 9 425 550 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=620641&postcount=8]GeForce FX 5600 U[/url] NVIDIA NV31 DX 9 375 700 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=620641&postcount=8]GeForce FX 5600[/url] NVIDIA NV31 DX 9 350 550 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=620644&postcount=9]GeForce FX 5500[/url] NVIDIA NV34 DX 9 270 400 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=620645&postcount=10]GeForce FX 5200 U[/url] NVIDIA NV34 DX 9 325 650 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=620645&postcount=10]GeForce FX 5200[/url] NVIDIA NV34 DX 9 250 400 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=620679&postcount=11]GeForce FX 5200 SE[/url] NVIDIA NV34 DX 9 250 400 64 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621089&postcount=12]GeForce4 Ti 4800[/url] NVIDIA NV25 DX 8.1 300 650 128 Bit 4x2 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621089&postcount=12]GeForce4 Ti 4800 SE[/url] NVIDIA NV25 DX 8.1 275 550 128 Bit 4x2 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621102&postcount=13]GeForce4 Ti 4600[/url] NVIDIA NV25 DX 8.1 300 650 128 Bit 4x2 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621102&postcount=13]GeForce4 Ti 4400[/url] NVIDIA NV25 DX 8.1 275 550 128 Bit 4x2 GeForce4 Ti 4200-8x NVIDIA NV28 DX 8.1 250 500 128 Bit 4x2 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621151&postcount=15]GeForce4 Ti 4200-128[/url] NVIDIA NV25 DX 8.1 250 444 128 Bit 4x2 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621151&postcount=15]GeForce4 Ti 4200-64[/url] NVIDIA NV25 DX 8.1 250 500 128 Bit 4x2 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621166&postcount=16]GeForce4 MX 480[/url] NVIDIA NV17 DX 7 300 550 128 Bit 2x2 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621198&postcount=17]GeForce4 MX 460[/url] NVIDIA NV17 DX 7 275 500 128 Bit 2x2 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621209&postcount=19]GeForce4 MX 440-8x [/url] NVIDIA NV18 DX 7 275 500 128 Bit 2x2 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621203&postcount=18]GeForce4 MX 440 SE[/url] NVIDIA NV17 DX 7 270 400 128 Bit 2x2 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621209&postcount=19]GeForce4 MX 440 [/url] NVIDIA NV17 DX 7 270 400 128 Bit 2x2 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621225&postcount=20]GeForce4 MX 420[/url] NVIDIA NV17 DX 7 250 166 128 Bit 2x2 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621242&postcount=21]GeForce4 MX 400[/url] NVIDIA NV17 DX 7 200 166 128 Bit 2x2 *effektiver Speichertakt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 27. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2004 [b] 3D-Chip Codename DX Chip/Speichertakt* Busbreite Pipes [/b] [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=780570&postcount=41]Radeon X1800 XT[/url] ATI R520 DX 9 625 1500 256 Bit 16x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=780570&postcount=41]Radeon X1800 XL[/url] ATI R520 DX 9 500 1000 256 Bit 16x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=780566&postcount=40]Radeon X1600 XT[/url] ATI RV530 DX 9 590 1380 128 Bit 12x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=780566&postcount=40]Radeon X1600 Pro[/url] ATI RV530 DX 9 500 780 128 Bit 12x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=780564&postcount=39]Radeon X1300 Pro[/url] ATI RV515 DX 9 600 800 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=780564&postcount=39]Radeon X1300[/url] ATI RV515 DX 9 450 500 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621686&postcount=24]Radeon X850 XT-PE[/url] ATI R480 DX 9 540 1180 256 Bit 16x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621686&postcount=24]Radeon X800 XT[/url] ATI R423 DX 9 520 1120 256 Bit 16x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621686&postcount=24]Radeon X800 Pro[/url] ATI R423 DX 9 475 900 256 Bit 12x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621686&postcount=24]Radeon X800 GTO[/url] ATI R430 DX 9 400 980 256 Bit 12x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621686&postcount=24]Radeon X800 GT[/url] ATI R430 DX 9 475 980 256 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621686&postcount=24]Radeon X800 XL[/url] ATI R420 DX 9 400 1000 256 Bit 16x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621686&postcount=24]Radeon X800[/url] ATI R420 DX 9 390 700 256 Bit 12x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621686&postcount=24]Radeon X800 SE[/url] ATI R420 DX 9 425 800 256 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621712&postcount=25]Radeon X700 XT[/url] ATI R410 DX 9 475 1050 128 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621712&postcount=25]Radeon X700 Pro[/url] ATI R410 DX 9 425 860 128 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621712&postcount=25]Radeon X700[/url] ATI R410 DX 9 400 700 128 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621715&postcount=26]Radeon X600 XT[/url] ATI R380 DX 9 500 640 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621715&postcount=26]Radeon X600 Pro[/url] ATI R380 DX 9 400 600 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621721&postcount=27]Radeon X300[/url] ATI R370 DX 9 325 400 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621721&postcount=27]Radeon X300 SE[/url] ATI R370 DX 9 325 400 64 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621746&postcount=28]Radeon 9800 XT[/url] ATI R360 DX 9 412 730 256 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621752&postcount=29]Radeon 9800 Pro 256[/url] ATI R350 DX 9 380 700 256 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621752&postcount=29]Radeon 9800 Pro[/url] ATI R350 DX 9 380 680 256 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621752&postcount=29]Radeon 9800[/url] ATI R350 DX 9 325 620 256 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621752&postcount=29]Radeon 9800 SE[/url] ATI R350 DX 9 275 550 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621759&postcount=30]Radeon 9700 Pro[/url] ATI R300 DX 9 325 620 256 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621759&postcount=30]Radeon 9700[/url] ATI R300 DX 9 275 540 256 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621767&postcount=31]Radeon 9600 XT[/url] ATI RV360 DX 9 500 600 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621775&postcount=32]Radeon 9600 Pro[/url] ATI RV350 DX 9 400 600 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621775&postcount=32]Radeon 9600[/url] ATI RV350 DX 9 325 400 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621775&postcount=32]Radeon 9600 SE[/url] ATI RV350 DX 9 325 365 64 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621863&postcount=33]Radeon 9500 Pro[/url] ATI R300 DX 9 275 540 128 Bit 8x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621863&postcount=33]Radeon 9500[/url] ATI R300 DX 9 275 540 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=621870&postcount=34]Radeon 9200[/url] ATI RV280 DX 8.1 250 400 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=623297&postcount=34]Radeon 9000 Pro[/url] ATI RV250 DX 8.1 275 550 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=623297&postcount=34]Radeon 9000[/url] ATI RV250 DX 8.1 250 400 128 Bit 4x1 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=623391&postcount=35]Radeon 8500[/url] ATI R200 DX 8.1 275 600 128 Bit 4x2 [url=http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=623391&postcount=35]Radeon 8500 LE[/url] ATI R200 DX 8.1 250 500 128 Bit 4x2 *effektiver Speichertakt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 27. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2004 Die Geforce FX 5950 Ultra alias NV38 als soll die FX 5900 ablösen. Die Geforce FX 5950 ist kein völlig neuer Grafikchip, sondern ist vielmehr eine überarbeitete Geforce 5900. Aufgrund eines besseren Herstellungsverfahren ist man nun in der Lage, den Geforce FX 5950 um 25 Mhz mehr auf 475 Mhz zu takten, was aber alles andere als ein riesiger Schritt ist. Vielmehr macht sich der deutlich höhere Speichertakt positiv bemerkbar. Wurde der Speicher des Vorgängers noch mit 850 Mhz getaktet, so kann der Geforce FX 5950 Ultra auf 950 Mhz schnellen Speicher zurückgreifen. Technologie: 0.13μm 130 Mio. Transistoren 256-Bit-GPU Chiptakt: 475 Mhz Speichertakt: 950 Mhz 8 Pixel Pipelines DDR und DDR2-Speicher 256-Bit-Speicherbus CineFX 2.0 wurde mit "UltraShadow" erweitert IntelliSample HCT (High Compression Technology) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 27. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2004 Die auch unter dem Codenamen NV35 bekannte Geforce FX 5900 Ultra hat vor allem die Kinderkrankheit seines Vorgängers beseitigt. Die ebenfalls in der 0,13µm-Technlogie gefertigte FX 5800 Ultra besaß zwar den schnelleren und teureren DDR-II-Grafikspeicher, der mir unglaublichen 1000 Mhz getaktet wurde, doch wurde dieser nur über einen 128 Bit breiten Speicherbus angesteuert. Beim Geforce FX 5900 Ultra sieht man, dass Nvidia diese Einschränkung erkannt und behoben hat, denn er verfügt nun auch über einen 256 Bit breiten Speicherbus. Technologie: 0.13μm 130 Mio. Transistoren 256-Bit-GPU Chiptakt: 350 (SE), 400 und 450 (Ultra) Mhz Speichertakt: 700 (SE) und 850 (Ultra) Mhz 8 Pixel Pipelines DDR und DDR2-Speicher 256-Bit-Speicherbus CineFX 2.0 wurde mit "UltraShadow" erweitert IntelliSample HCT (High Compression Technology) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 27. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2004 Der einzige Unterschied zwischen der der FX 5900 XT und der FX 5900 liegt in den Taktraten, denn die FX 5900 XT wird mit 400/700 (Chip/Speicher) deutlich niedriger getaktet als beispielsweise die FX 5900 (400/850). Trotzdem bleibt die FX 5900 XT weiterhin eine High-End-Grafikkarte und setzt sich deutlich von der Mainstream-Klasse a là Radeon 9600 oder FX 5700 ab. Technologie: 0.13μm 130 Mio. Transistoren Chiptakt: 400 Mhz 256-Bit-GPU 8 Pixel Pipelines Speichertakt: 700 Mhz DDR und DDR2-Speicher 256-Bit-Speicherbus CineFX 2.0 wurde mit "UltraShadow" erweitert IntelliSample HCT (High Compression Technology) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 27. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2004 Das neue Flagschiff Nvidias ist die Geforce FX 5800, die mit dem Radeon 9800 um die Krone auf dem Grafikkartenmarkt kämpft. Jedoch unterliegt die GeForce FX 5800 den Radeon 9800 Karten, da sie nur über ein 128-Bit Speicherinterface verfügt, was sich gerade bei hohen Auflösungen als Flaschenhals herrausstellt. Technologie: 0.13μm 125 Mio. Transistoren 256-Bit-GPU Chiptakt: 400 und 500 Mhz Speichertakt: 800 und 1000 Mhz 8 Pixel Pipelines DDR und DDR2-Speicher 128-Bit-Speicherbus CineFX 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 27. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2004 Nvidia hat den Nachfolger der Geforce FX 5600 unter dem Namen FX 5700 veröffentlicht, wo man hauptsächlich den Nachteil des CineFX 1.0 mit DirectX zu korrigieren versucht hat. Die Geforce FX 5700 besitzt nun die 2. Version der CineFX-Einheit, was einen deutlichen Leistungsschub unter DirectX 9-Anwendungen verspricht. Technologie: 0.13μm 82 Mio. Transistoren 256-Bit-GPU Chiptakt: 475 und 475 Mhz Speichertakt: 800 und 950 Mhz 4 Pixel Pipelines DDR und DDR2-Speicher 256-Bit-Speicherbus CineFX 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 27. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2004 Laut Nvidia löst der Geforce FX 5600 den aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses bei 3D-Spielern sehr beliebten Geforce 4 TI 4200 ab. Dieser Grafikchip war zwar immer sehr schnell und lieferte immer ordentliche Frameraten, doch fehlte der Geforce 4 TI der DirectX 9 Support. Mit dem Geforce FX 5600 hat der 3D-Spieler nun eine günstige, aber schnelle Grafikkarte, ohne auf die neuen DirectX 9 Features verzichten zu müssen. Technologie: 0.13μm 80 Mio. Transistoren 256-Bit-GPU Chiptakt: 350 und 375 Mhz Speichertakt: 550 und 700 Mhz 4 Pixel Pipelines DDR und DDR2-Speicher 128-Bit-Speicherbus CineFX 1.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 27. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2004 Bei der Geforce FX 5500 handelt es sich nicht viel mehr um eine herkömmliche Geforce FX 5200, die einige Optimierungen (u.a. Shader-Einheiten) erhalten hat. Technologie: 0.13μm 80 Mio. Transistoren 256-Bit-GPU Chiptakt: 270 Mhz Speichertakt: 400 Mhz 4 Pixel Pipelines DDR-Speicher 128-Bit-Speicherbus CineFX 1.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 27. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2004 Die Geforce FX 5200 ist der langsamste Grafikchip der Geforce FX-Reihe und soll überwiegend in Mainstream-Systemen, also in günstigen Komplettsystemen verbaut werden. Die GeForce FX5200 soll nun an Stelle der Geforce 4 MX 440 bzw. der MX 460 stehen und zu dem noch DirectX 9 unterstützen. Technologie: 0.15μm 45 Mio. Transistoren 256-Bit-GPU Chiptakt: 250 und 325 Mhz Speichertakt: 400 und 650 Mhz 4 Pixel Pipelines DDR-Speicher 128-Bit-Speicherbus CineFX 1.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 Diese Grafikkarte entspricht der GeForce FX 5200, verfügt jedoch nur über 64-Bit Speicherinterface. Technologie: 0.13μm 45 Mio. Transistoren 256-Bit-GPU Chiptakt: 250 Mhz Speichertakt: 400 Mhz 4 Pixel Pipelines DDR-Speicher 64-Bit-Speicherbus CineFX 1.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 Die Geforce Ti 4800 entspicht einer Geforce Ti 4600, jedoch mit AGP 8x Support. Der Grund für die neue Namensgebung war der neu eingeführte AGP 8x Support, den diese Karte nun unterstützten und einen deutlichen Leistungsschub ermöglichen sollte. Doch dieser Leistungssprung ist fraglich, da dieses Feature nicht all zu viel bewirkt. Die AGP-Schnittstelle macht sich erst dann bemerkbar, wenn der Grafikspeicher voll ist und Texturen eines Spiels zum Arbeitsspeicher des Systems ausgelagert werden. Da der Transport zum Arbeitsspeicher um einiges länger dauert als zum Grafikspeicher, versucht man den AGP-Bus zu beschleunigen. Bei AGP 8x werden die Texturen in achtfacher Geschwindigkeit zu transportiert. Der Performance-Gewinn ist nur gering. Das gleiche gilt bei der Geforce Ti 4800 SE. Sie ist eine Geforce Ti 4400 mit AGP 8x. Technologie: 0.15μm 63 Mio. Transistoren Chiptakt: 275 und 300 Mhz 256-Bit-GPU 4 Pixel Pipelines Speichertakt: 550 und 650 Mhz DDR-Speicher 128-Bit-Speicherbus AGP 8x Unterstützung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 Neben dem Geforce 4 TI 4600 gibt es noch die Modelle TI 4400 und TI 4200, welche sich lediglich in der Taktrate des Grafikchips und des -Speichers unterscheiden. Grafikkarten mit einem TI 4600-Chip sind am schnellsten getaktet und erzielen somit die besten Werte. Die TI-Modelle sind nicht mit den Geforce MX-Modellen vergleichbar, da diese ein abgespeckte Version sind und keine Vertex- und Pixel-Shader besitzen. Technologie: 0.15μm 63 Mio. Transistoren Chiptakt: 275 und 300 Mhz 256-Bit-GPU 4 Pixel Pipelines Speichertakt: 550 und 650 Mhz DDR-Speicher 128-Bit-Speicherbus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 Die Geforce 4 TI 4200 gibt es in zwei Varianten, mit 64 und 128 DDR-Ram Grafikspeicher. Dabei kann man sehr schnell schlussfolgern, dass die Variante mit 128 MB aufgrund des doppelten Grafikspeichers schneller ist. Doch das stimmt nicht ganz, denn die Grafikkartenhersteller takten den Grafikspeicher bei den 128 MB-Modellen nur mit 444 Mhz, anstatt der üblichen 500 Mhz beim 64er Modell. Viele Tests habe gezeigt, dass beide Modelle sich von der Leistungsfähigkeit her sehr ähneln und das 64er Modell sogar teilweise seinem großen Bruder den Schneid abkaufen kann. Technologie: 0.15μm 63 Mio. Transistoren Chiptakt: 250 und 250 Mhz 256-Bit-GPU 4 Pixel Pipelines Speichertakt: 500 und 444 Mhz 64 und 128 DDR-Speicher 128-Bit-Speicherbus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 Diese Grafikkarte entspricht der GeForce 4 MX 460, verfügt jedoch über eine 8x AGP Unterstützung. Technologie: 0.15μm 63 Mio. Transistoren Chiptakt: 300 Mhz 256-Bit-GPU 4 Pixel Pipelines Speichertakt: 550 Mhz 128 DDR-Speicher 128-Bit-Speicherbus AGP 8x Unterstützung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 Der Name Geforce 4 MX, dessen Codename NV 17 lautet, ist ein wenig irreführend. Denn eigentlich ist er der direkte Nachfolger des Geforce 2 MX und hat eigentlich mit der Geforce 4-Serie nichts zu tun, da dieser wichtige Features der GeForce3 oder der Geforce4 TI nicht implementiert hat. So fehlen Vertex- und Pixel-Shader, die die Grafikkarte zum DirectX-Paket kompatibel machen. Daher ist der Geforce 4 MX eher für den Business- und Office-Bereich geeignet. Technologie: 0.15μm 63 Mio. Transistoren Chiptakt: 300 Mhz 256-Bit-GPU 4 Pixel Pipelines Speichertakt: 550 Mhz 64 DDR-Speicher 128-Bit-Speicherbus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 Diese Grafikkarte entspricht der GeForce 4 MX 440, verfügt jedoch über eine 8x AGP Unterstützung. Technologie: 0.15μm 63 Mio. Transistoren Chiptakt: 270 Mhz 256-Bit-GPU 4 Pixel Pipelines Speichertakt: 400 Mhz 64 DDR-Speicher 128-Bit-Speicherbus AGP 8x Unterstützung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 Die Geforce 4 MX 440 ist von der Leistungsfähigkeit etwas hinter der MX 460, aber deutlich vor der MX 420, anzusiedeln. Der Chiptakt ist lediglich 30 Mhz niedriger getaktet wie das größere Pendant. Zur MX 420 beträgt der Vorsprung auch nur knapp 20 Mhz, doch die 440er besitzt wie die 460 ein gemeinsames Merkmal, was diese von dem kleinstem Mitglied, der 420 absetzt: nämlich schnellen DD-Ram-Grafikspeicher. Technologie: 0.15μm 63 Mio. Transistoren Chiptakt: 270 Mhz 256-Bit-GPU 4 Pixel Pipelines Speichertakt: 400 Mhz 64 DDR-Speicher 128-Bit-Speicherbus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 Der Geforce 4 MX 420 ist von der Leistungsfähigkeit eine der schlechtesten Grafikchips der Geforce 4 MX-Serie. Dies liegt zum einen an dem niedriger getaktetem Chiptakt, welcher bei 250 Mhz liegt, und zum anderem an dem veraltetem SD-Ram-Speicher, der mit gerade mal 166 Mhz das Niveau alter Geforce 2 MX-Karten besitzt. Technologie: 0.15μm 63 Mio. Transistoren Chiptakt: 250 Mhz 256-Bit-GPU 4 Pixel Pipelines Speichertakt: 166 Mhz 64 SD-Speicher 128-Bit-Speicherbus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 Der Geforce 4 MX 400 ist von der Leistungsfähigkeit der schlechteste Grafikchip der Geforce 4 MX-Serie. Dies liegt zum einen an dem niedriger getaktetem Chiptakt, welcher bei 200 Mhz liegt, und zum anderem an dem veraltetem SD-Ram-Speicher, der mit gerade mal 166 Mhz das Niveau alter Geforce 2 MX-Karten besitzt. Technologie: 0.15μm 63 Mio. Transistoren Chiptakt: 200 Mhz 256-Bit-GPU 4 Pixel Pipelines Speichertakt: 166 Mhz 64 SD-Speicher 128-Bit-Speicherbus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 29. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2004 Der Geforce 6600-Grafikchip (alias NV43) basiert auf dem großen Geforce 6800 und hat somit alle Grundlagen, ein leistungsfähiger Chip zu sein. Er verfügt dementsprechend über alle Erneuerungen, die man auch in dem "großen Bruder" verbaut hat und somit ist der Geforce 6600 technisch auf dem aktuellsten Stand. Die Geforce 6600 muss doch mit ein paar Einschräkungen leben. So hat man die Anzahl der Pixelpipelines im Vergleich zur Geforce 6800 GT von 16 auf 8 und die Vertex-Shader-Einheiten von 6 auf 3 reduziert. Trotzdem sollte man auch nicht vergessen, dass die Geforce 6600 für den Massen- bzw. Mainstreamarkt konzipiert wurde. Und in diesem Segment bringt die Geforce 6600 sehr gute Leistung. Technologie: 0.11μm 146 Mio. Transistoren 256-Bit-GPU Chiptakt: 300 und 500 Mhz Speichertakt: 550 und 1000 Mhz 8 Pixel Pipelines Vertex-Shader: 3 Shader-Version: 3.0 Direct X Version: 9c DDR und DDR3-Speicher 128-Bit-Speicherbus CineFX 3.0 wurde mit "UltraShadow II" erweitert IntelliSample HCT (High Compression Technology) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 29. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2004 Der GeForce 6800 Ultra-Chip besitzt 222 Millionen Transistoren unterstüzt die Shader-3.0-Architektur mit 6 Vertex-Shadern und verfügt über insgesamt 16 Pixel-Pipelines. Gegenüber der vorherigen GeForceFX-Architektur, die nur auf „unsaubere“ 8 Pixel-Pipelines kommt, ist das fast schon ein Quantensprung. Der NV40 alias GeForce 6800 bietet jedenfalls eine sehr gute Grundlage. Technologie: 0.13μm 222 Mio. Transistoren 256-Bit-GPU Chiptakt: 300, 325, 350, 425 und 400 Mhz Speichertakt: 700 (LE + Normal), 1000 (GT + GS) und 1100 Mhz 8, 12 (Normal + GT + GS) und 16 Pixel Pipelines Vertex-Shader: 5 (LE + Normal) und 6 Shader-Version: 3.0 Direct X Version: 9c DDR (LE + Normal) und DDR3-Speicher 256-Bit-Speicherbus CineFX 3.0 wurde mit "UltraShadow II" erweitert IntelliSample HCT (High Compression Technology) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 29. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2004 Radeon X800 heißt das neue Flagschiff von ATI, welches die Radeon 9800 ablöst. Eine wirkliche Neuentwicklung ist die Radeon X800 nicht. Daraus folgt aber nicht, dass die Radeon X800 leistungsmäßig nicht dazu gewonnen hätte. Im Gegenteil: ATI hat den Radeon 9800-Chip bis ans Maximum ausgereizt und mit einigen neuen Features ausgestattet, so dass die Radeon X800 deutlich schneller als beispielsweise die Radeon 9800 XT ist. Die ATI-Verantwortlichen sprechen von einem teilweise doppelt so großen Leistungspotential wie die Radeon 9800 XT. Technologie: 0.13μm 160 Mio. Transistoren 256-Bit-GPU Chiptakt: 390, 425, 400, 475, 520 und 540 Mhz Speichertakt: 700, 800, 1000, 900, 1120 und 1180 Mhz 8, 12 und 16 Pixel Pipelines Vertex-Shader: 6 Shader-Version: 2.0 Direct X Version: 9c DDR3-Speicher 256-Bit-Speicherbus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 29. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2004 ATI hat mit der X800 und X600/X300 Karten für den High-End und Low-Costbereich. Was jedoch fehlt ist eine Karte für den Mainstreambereich. So wie Nvidia es vorgemacht und die Geforce 6600 für den Mainstream-Markt veröffentlicht hat, kontert ATI nun mit der Radeon X700. Anders als die Einsteigerkarten (X300 und X600) sind die X800 und somit die X700 Karten, die eine abgespeckte Version der X800 sind, eine Neuentwicklung. Die Einschränkungen liegen vor allem in der Anzahl der Pixelpipelines und dem Speicherinterface. Technologie: 0.11μm 120 Mio. Transistoren 256-Bit-GPU Chiptakt: 400, 425 und 475 Mhz Speichertakt: 700, 860 und 1050 Mhz 8 Pixel Pipelines Vertex-Shader: 6 Shader-Version: 2.0 Direct X Version: 9c DDR und DDR3-Speicher 128-Bit-Speicherbus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 29. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2004 Wie bereits zu Radeon 9600-Zeiten bekamen 3D-Spieler erst ab einer Radeon 9600 Pro so richtig Freude am Spielen. Die Radeon 9600 Pro und XT waren im Prinzip nur deutlich höher getaktete Radeon 9600-Karten, brachten dafür aber spürbar mehr Leistung mit sich. Und wie man schon anhand der Namensanhängsel Pro und XT schließen kann, ersetzt die X600-Serie genau diese beiden Radeon 9600-Modelle. Die Taktraten der X600er Karten entsprechen denen der Vorgänger und lediglich der Grafikkartenbus hat sich geändert. Technologie: 0.13μm 75 Mio. Transistoren 256-Bit-GPU Chiptakt: 400 und 500 Mhz Speichertakt: 600 und 640 Mhz 4 Pixel Pipelines Vertex-Shader: 2 Shader-Version: 2.0 Direct X Version: 9c DDR-Speicher 128-Bit-Speicherbus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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